Vorgängerstudiengang Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Themen waren breit gestreut und für meine aktuelle Tätigkeit sehr nützlich.
In meinem Studienzentrum (Friedrichshafen) waren die allermeisten Dozenten sehr engagiert und kompetent.
Die Studienbriefe konnte man fast komplett vergessen. Viele waren veraltet und mit einigen Fehlern. Der Stoff ging auch nicht sehr in die Tiefe. Dies wurde kompensiert durch die Dozenten, die oft eigene Skripten verteilten.
Viele Unterlagen kamen allerdings auch vom Alpmann-Schmidt Verlag. Hab zusätzlich noch einige Bücher dazukaufen müssen, um den Stoff zu erarbeiten. Die Dozenten gingen meist nicht soweit in die Tiefe, dass man sich als Rechtsexperte fühlen darf. trotz allem hatten auch Studienabbrecher der Uni Konstanz, die dort 4 Jahre Jura aus Staatsexamen studierten, auch keine besseren Noten als ich. Naja, liegt eben an jedem selber, wie weit er sich einarbeiten will. Die Vier-Gewinnt-Mentalität war nie ein Thema für mich. Einsendeaufgaben gab es keine, daher keine Bewertung hierzu.
Der Kontakt zu den Dozenten war eher schwierig und beschränkte sich in aller Regel auf die Präsenzen (alle 14 Tage ein Samstag), obwohl fast alle ihre Kontaktdaten bekannt gaben. Die arbeiteten ja auch alle Vollzeit und wollten.
Aber ich hatte auch nur wenige Fragen außerhalb der Präsenzen.
Kontakt zu den Studienbrieferstellern entfiel mangels Nutzung derselben. Habe die meisten noch während des Studiums ins Recycling gegeben.
Die Studienberatung vor Ort war äußerst engagiert und immer freundlich und schnell. Hat sich sehr bemüht und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Kontakt zur Zentrale in Brückeburg war nicht so gut. Fragen zur Organisation wurden innerrhalb von zwei bis drei Tagen beantwortet. Nicht immer erhielt ich beim ersten Mal eine qualifizierte Antwort.

• Abschluss neu: Bachelor
Studienbeginn 2009
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 18.09.2013
Veröffentlicht am 18.09.2013

Linda , 22.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Markus , 30.12.2021 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marina , 22.12.2021 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sandra , 27.03.2019 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Stefan , 11.04.2017 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)