• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein Studium, das für jeden passt

Jasmin, 16.05.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich habe letztes Jahr im Oktober mit dem LL.B angefangen. Für jedes Modul bekommt man das Skript nach Hause geschickt oder als PDF auf das von der Uni bereitgestellte iPad. Neben dem Skript gibt es Powerpoint Folien, Podcasts, Interaktive Live Sessions, die IU Learn App, auf der man sich das Skript auch vorlesen lassen kann & vieles mehr. So kann man also von wirklich überall aus lernen und sogar seine Klausuren schreiben. Dies geht entweder vor Ort an einem Prüfungszentrum oder wenn man ganz flexibel sein möchte online zu wirklich jeder Uhrzeit.
Viele Freunde haben mich gefragt, ob das Fernstudium nicht einsam sei und ich meinte: Nicht an der IU. Hier gibt es Listen von WhatsApp Gruppen, die nach Modul ausgerichtet sind, nach Semester, nach Ort, etc. So kann man sich wunderbar austauschen und auch privat kennenlernen und treffen.
Da ich neben dem Studium in einer Kanzlei als Werkstudent arbeite, habe ich mich für das Modell Teilzeit I entschieden, so belege ich 5 Module jedes Semester und kann es wunderbar mit dem Job vereinen.
Jasmin
Geschrieben am 16.05.2023

Mit dem richtigen Zeit- und Selbstmanagement zum E

Bettina, 04.05.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen sowohl mit der Betreuung als auch den Lernmaterialien gemacht. Die Mitarbeiter des Studierendensekreteriats sind immer umfassend und verständlich auf meine Fragen eingegangen. Um ein Stuium als Variante im Fernstudium erfolgreich abzuschließen benötigt der Student Durchhaltevermögen und Disziplin. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität, dafür muss die Person natürlich auch geschaffen sein da die Lerninhalte selbst eingeteilt werden und Prüfungstermine selbst gewählt werden. Diese Eigenschaften treffen auf mich zu und ich bin sehr begeistert darüber nicht an Pflichtterminen teilnehmen zu müssen und keine vorgegebenen Prüfungstage zu haben. Dadurch kann die Prüfung geschrieben werden wenn man selbst glaubt gut vorbereitet zu sein.
Bettina
Geschrieben am 04.05.2023

Rund um zufrieden! Jederzeit wieder.

Lea, 08.03.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Für mich stellt das Fernstudium das perfekte Konzept dar. Nach meiner Ausbildung habe ich nach einer Möglichkeit gesucht mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und trotzdem meinem Arbeitgeber weiterhin flexibel zur Verfügung zu stehen. Durch mein Fernstudium habe ich die Möglichkeit mir meinen Alltag frei zu gestalten und weder räumlich noch zeitlich gebunden zu sein. Der Lernaufwand ist angemessen und ich fühle mich sehr gestärkt und sehe meiner (beruflichen) Zukunft dank des Studiums sehr positiv entgegen. Ich freue mich auch meinen Master weiterhin im Fernmodell zu absolvieren und empfehle es jedem, der selbstbestimmt lernen möchte. Man benötigt mit Sicherheit etwas Selbstdisziplin und Motivation, aber durch die vielen Jobmöglichkeiten und guten Noten kommt die Lust von ganz alleine.
Lea
Geschrieben am 08.03.2023

Studium, das sich dem Leben anpasst!

Timo, 09.02.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Das Studium bietet die maximale Flexibilität und lässt sich dadurch völlig problemlos in das Leben integrieren. Ich studiere in der Teilzeit I Variante (8 Semester) und arbeite in Vollzeit (38,50 Stunden) in einem anspruchsvollen Job. Ich bin während des Studiums zwei mal umgezogen und habe geheiratet. Alles kein Problem. ;)

Die Inhalte finde ich sehr modern und praxisrelevant. Das Curriculum wird regelmäßig aktualisiert.
Timo
Geschrieben am 09.02.2023