• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für Alleingänger perfekt!

Angela, 02.01.2023
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Dadurch, dass ich Vollzeit arbeite und mich gerne in einem total anderen Gebiet weiterbilden möchte, ist das Fernstudium Weltklasse!
Aber Achtung: Meiner Meinung nach ist das eher für Alleingänger, hier ist jeder auf sich selbst fokussiert.
Es gibt aber genug Möglichkeiten, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten sowie mit den Profs und Dozenten in Verbindung zu treten. Vor allem gefallen mir die Meetings in Teams, denn da hat man nochmal die Möglichkeit mit den Dozent direkt zu reden, meistens über Probleme, die man in dem Modul hat.
Die Sachen mit den Kosten an der IU sind schon eher heftiger, wenn man berufstätig ist, ist es aber machbar.
Die Flexibilität ist ein großer Pro-Punkt, allerdings muss man auch aufpassen, dass man das Studium nicht schleifen lässt.
Ich kann nur jedem Mut zusprechen sich weiterzubilden und ein Studium zu machen. Wenn ihr berufstätig seit, könnt ihr extrem viel von der Steuer absetzen, das würde ich jedem empfehlen (Computer können jetzt auch über 800€ kosten und ihr könnt sie innerhalb von einem Jahr abschreiben).

Zusammengefasst kann ich also jedem das Studium weiterempfehlen. Seid motiviert, habt Lust darauf und dann wird das jeder schaffen.
Angela
Geschrieben am 02.01.2023

Gutes Material und sehr flexibel

Michael, 22.12.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Perfekt für Berufstätige die keine Zeit und Lust haben sich 3x die Woche eine Vorlesung zu besuchen oder irgendwo hinfahren wollen. Alles, wirklich alles kann man von Zuhause aus machen - oder von Unterwegs. Ipad gibts Gratis dazu, auf die Prüfungen wird man gut vorbereitet. Inhalte sind gut aufgebaut. 100% flexibel - lernen wann man will, mit unterbrechungen oder 60 Stunden die Woche die Module durchkauen - beides ist frei zu gestalten und möglich.
100 Punkte für den Service Support und die Telefon Hotline. Alle freundlich, selbst wenn man dort auch mal eine dumme Frage stellt. Immer hilfsbereit!
Auch gut sind die vielen Wahlpflicht Module. Sehr breit gefechert und für jeden etwas dabei.
Vertrag ist auch in Ordnung. Falls es mal gar nicht mehr geht, kann man sich gut lösen und muss nicht für Jahre weiter zahlen.

Allgemein Daumen hoch.

Was ist nicht so geil?
Der Spaß kostet richtig Geld. Das ist nunmal der Preis für maximale flexibilität, daher bin ich auch bereits diesen zu zahlen. Es gibt aber deutlich günstigere Möglichkeiten an den L.L.B. zukommen.
Naja und die Betreuung ist etwas ausbaufähig. Eine Tutor/Prof. zu erwischen (falls es denn sein muss) ist relativ schwierig.

Ich würde mich wieder für die IU entscheiden.
Michael
Geschrieben am 22.12.2022

Flexibilität

Moritz, 07.12.2022
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Durch das verbinden von Praxis und Theorie sind die Studieninhalte qualitativ gut. Hinzu kommt eine maximale Flexibilität, die das lernen in Kombination mit dem eigenen Zeitmanagement extrem vereinfacht. Vorausgesetzt man ist diszipliniert genug um sich auch bei nicht so „spannenden“ Kursen zu motivieren. Fehlt einem dennoch die Motivation kann man sich durch die Wahl des Zeitmodell genug Puffer einplanen.
Moritz
Geschrieben am 07.12.2022

Bisher bestens zufrieden, bislang keine Probleme

Lenard, 17.08.2021
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Bisher bin ich sehr zufrieden, Studieninhalte, Lehrmittel, usw. sind super.
Anfangs hat es nach Studienstart leider recht lange gedauert, bis der Studienausweis und das iPad, welches man während einer Aktion zum Studienstart zur Nutzung bekommen hat, zugeschickt wurden. Das lag jedoch scheinbar daran, dass ziemlich viele während des Lockdowns ein Studium dort aufgenommen haben. Das sind für mich jedoch ohnehin Kleinigkeiten, wichtiger ist das eigentliche Studium und deren Inhalte. Auch die Betreuung ist ansonsten soweit gut, Fragen wurden bislang sehr zeitnah bearbeitet. Insbesondere gefällt mir die Flexibilität, Online-Klausuren zu jeder Zeit schreiben zu können.
Lenard
Geschrieben am 17.08.2021