Vielseitiges Angebot

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Fernstudium bietet eine Reihe von verschiedensten Möglichkeiten, bestimmt auch teilweise unterschiedlich von Studiengang zu Studiengang allerdings zeigen sich bereits äusserst positive Tendenzen in meinem ersten Semester. Ich studiere LL.B. Wirtschaftsrecht und bin nun in meinem dritten Modul angelangt.

Bisher hatte ich bereits das neue Format "Workbook", Klausur und damit die Lernmöglichkeiten von Podcast, Vodcast und dem Interactive Book sowie den Skripten in Papierform. Ebenso war in einem Modul bereits die noch kürzere Zusammenfassung von den Kursinhalten in Form von Podcast eingeführt worden, die sich aber anders genannt haben. Waren nur sehr kurze Videos 2-4 min lang die die gesamte Lektion zusammen gefasst haben, sehr hilfreich und informativ. Man sollte darauf achten auch alle Möglichkeiten auszuschöpfen, da in jedem Format kleine Details genannt werden die man woanders nicht lernt. Was das ganze immer wieder interessant macht anzuhören und zu sehen. Das Skript in Papierform ist äusserst hochwertig, was mir persönlich sehr viel Spaß macht dann damit zu arbeiten und das Ipad an dem Punkt abgelöst hat.

Die Kommunikation mit den Tutoren habe ich bisher nicht wirklich genutzt, ausser bei einer email direkt an den Tutor, in dem Zusammenhang war dies allerdings nicht erwünscht sondern ausschließlich über die Fragestunden der jeweiligen Lektion, ansonsten gab es heir nur die Antworten der vermutlich eher unqualifizierten Kommilitonen. Das fand ich etwas schade, dass dort keine "lockere" Methode gefunden wurde. In meinem jetzigen Modul BWL I und II hat man Kontakt über piazza, was mir sehr viel freundlicher erscheint. Allgemein würde ich mir wünschen, dass die Kommunikation einheitlicher wäre.

Die Klausur ist gut vor zu bereiten, die Musterklausuren weichen von schwere Grad nicht von der Originalklausur ab allerdings die Aufgabenmenge was mich dann überrascht hatte und mich etwas unter Druck gesetzt hatte. Da ich ausschließlich Online-Klausuren schreiben möchte hoffe ich, dass auch noch die letzten zwei Module irgendwann als diese zur Verfügung stehen. Die Hilfe des Proctors konnte ich bisher als in Ordnung einstufen. Da es anscheinend nicht viele deutsche Proctoren gibt sollte ein Grundverständnis von Englisch vorhanden sein, was auch okay ist, solange der Proctor ebenfalls eine stabile Internetverbindung hat mit fliessendem gut verständlichen Englisch. Bei meiner bisher einzigen Klausur mangelte es an dem ein oder anderen Punkt.

Insgesamt erfreue ich mich sehr an dem Studium und bin trotz viel Stress im Leben nebenher sehr motiviert, was den angenehmen Studieninhalten und der guten Vermittlung der Inhalte zu Gute kommt. Was ich bisher oben nicht erwähnt habe ist, dass mich von Anfang an es sehr überzeugt hat, dass man die Module in einer willkürlichen und sich wünschenswerten Reihenfolge wählen kann.

• Gute Studieninhalte, Große Auswahl an Studiengängen, Zusatzmodule können erkauft werden
  • Unterschiedliche Kommunikationsweisen unter den Tutoren
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 25.09.2020
Veröffentlicht am 28.09.2020

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)