Kein juristisches Arbeiten

Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3

Trotz eines Rechtswissenschaftlichen Studiums und dem Abschluss als LL.B werden vor allem die wichtigen juristischen Fertigkeiten nicht geschult.
Zu Beginn gibt es z.B. eine kurze Einweisung in die jur. Methodenlehre, sowie den Gutachtenstil. Dieser kommt im weiteren Verlauf jedoch nicht mehr zu Anwendung. Auch in Klausuren ist der Gutachtenstil bzw die Subsumtionstechnik nicht von Belang.
Gerade für ein mögliches anschließendes Jura Studium könnte man unzureichend vorgebildet sein.
Positiv hervorzuheben ist jedoch die Gute Vereinbarkeit mit Beruf und Studium. Das Tempo kann selbst bestimmt werden und für Klausuren gibt es kein vorgeschriebenes Zeitfenster, bis wann diese geschrieben sein müssen.
Negativ ist jedoch der hohe Preis für das Studium.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.03.2024
Veröffentlicht am 25.03.2024

Hallo Marco,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback zu Deinem Wirtschaftsrecht-Studium bei uns an der IU Internationale Hochschule (IU).

Schade, dass Du das Gefühl hattest, dass die juristischen Fertigkeiten nicht ausreichend geschult wurden. Wir nehmen Deine Hinweise sehr ernst, denn wir möchten, dass unser Studium eine solide Vorbereitung für mögliche weitere Schritte im juristischen Bereich bietet.

Wir freuen uns jedoch, dass Dir die gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium so gut gefällt. Was den Studienpreis betrifft, möchten wir betonen, dass wir stets daran arbeiten, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Wenn Du weitere Anregungen hast oder mit uns im Detail über Deine Erfahrungen sprechen möchtest, stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns dafür einfach via E-Mail unter community-fernstudium@iu.org.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße,
Dein Team vom Fernstudium der IU
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.03.2024
Veröffentlicht am 25.03.2024

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Gona , 18.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)