In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausbaufähig oder -notwendig?

J., 10.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Hälfte des Studiums ist vorbei, zumindest gemessen an den Modulen. Daher denke ich, dass bereits eine gewisse Bilanz gezogen werden kann. Am Besten kann ein Vergleich zwischen Erwartungen und Realität gezogen werden. Es muss jedem bewusst sein, dass in einem Fernstudium, das berufsbegleitend ausgelegt ist, nie die Tiefe erreicht werden kann, wie es in einem regulären Studium möglich ist. Dennoch sollte der Versuch auf Seite der Universität unternommen werden, dass die Differenz nicht zu weit auseinander geht.

Leider sehe ich nicht, dass es gelungen ist, durch entsprechende Auswahl von Lehrmaterial und -themen sowie einem geeigneten Transport der Informationen, eine Tiefe in die Materie zu erreichen, die einen wirklich weiterkommen lässt. Teilweise mag das daran liegen, dass die Hefte mehr für die historische Entwicklung eines Fakts genutzt wird, als dass Fakten präsentiert werden. Sicherlich liegt dieses in der Natur der Rechtswissenschaft, aber der Studiengang sollte mehr der Wirtschaftspraxis dienen, als der wirklichen Rechtspraxis. Meiner Meinung wären mehr Fakten für das wirtschaftliche Handeln effektiver, als weitläufig erklärte Fakten.

Weiterhin kann der Internetaufritt leider in keiner Weise als Online-Campus gewertet werden. Die Website bedarf einer dringenden Überholung, um sie überhaupt pratikabel zu machen.

Die Kosten des Studiengangs sind jedoch sehr gering, wenn man den Vergleich zu anderen Anbietern sieht.

J.
Geschrieben am 10.07.2013

Fernuniversität mit aufstrebenden Tendenzen

Günter, 12.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Gute Erfahrungen, insbesondere als Berufstätiger ist mit viel Fleiß eine erfolgreiche Vermittlung der Lerninhalte machbar.
Teile des Studienschriften könnten noch mehr auf die Belange eines Fernstudierenden mit erheblicher beruflicher Belastung zugeschnitten werden.
Die adminstrative Betreuung ist vorbildlich und ist bei der Distanz zu anderen Studierenden und fehlenden Örtlichkeiten zum Austausch durchaus ein relevanter Erfolgsfaktor.

Günter
Geschrieben am 12.06.2013

Ideales Fernstudium

Chris, 12.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, die mit einem hohen Reiseaufwand verbunden ist, habe ich ein Fernstudium gesucht, dass auch diese Bezeichnung wirklich verdient:

Keine terminliche Einengung durch übermäßig viele Präsenztermine und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bei der Erarbeitung der Studieninhalte.

Die Studienbriefe treffen m.E. im Großen und Ganzen die perfekte Balance zwischen der Vermittlung des Stoffes bei gleichzeitiger Notwendigkeit zum zusätzlichen Recherchieren von aktuellen Entscheidungen und Diskussionen in der Literatur, um die Einsendeaufgaben adäquat lösen zu können. Die Themenfelder sind hierbei wirklich sehr Abwechslungsreich und als zeitliche Restriktionen sind im Prinzip lediglich die Einsendetermine zu beachten. Dadurch steht es einem völlig frei, nach Erhalt der Unterlagen entweder in einem "Kraftakt" in der Urlaubszeit alles zu Bearbeiten oder dies sukzessive im Feierabend zu erledigen.

Die organisatorische Betreuung ist wirklich hervorragend und Fragen zum Studium wurden bei mir immer zeitnah beantwortet. Die Betreuung erhält von mir dennoch nur drei Sterne, weil die Korrekturdauer teilweise erheblich zu lang ist. So warte ich mittlerweile vier Monate auf das Ergebnis einer Einsendeaufgabe, was die Anmeldung der Masterarbeit verzögert und somit den eigenen Zeitplan durcheinander bringt.

Als Fazit kann ich jedoch festhalten, dass für mich dieses Fernstudium die ideale Wahl war und ich mich Gott sei Dank nicht für erheblich teurere Studiengänge mit erheblich mehr Präsenzphasen entschieden habe.

Chris
Geschrieben am 12.06.2013

Schnell, günstig und kompetent organisiert

Norbert, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Der Studiengang zeichnet sich meiner Meinung nach durch eine sehr gute Studienorganisation aus. Außerdem ist dieser Studiengang im Vergleich immer noch sehr günstig. Die Lehrmaterialien sind ansprechend und die Auswahl der Dozenten immer passend. In den vier Jahren meines Studiums (incl. Urlaubssemester) hatte ich nichts auszusetzen.

Norbert
Geschrieben am 11.06.2013