In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Hans, 03.06.2017
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Woran ich mich bei den Lernheften bislang am meistens gestoßen habe, sind die oftmals missverständlichen Fragestellungen in den Einsendeaufgaben. Die haben mich schon einige Punkte gekostet, aber irgendwann war ich es leid, dauernd nachfragen zu müssen. So macht das Lernen wirklich keinen Spaß.

Was ich bei dem Kurs auch bemängeln muss, ist, dass das Schreiben tatsächlich am wenigsten behandelt wird, dafür aber die ganzen technischen Hintergründe umso mehr: HTML, Bildbearbeitung (auch noch mit GIMP) usw. Ich habe mir sagen lassen, dass man sich in der Regel als Online-Redakteur damit kaum befassen muss. Das Einzige, was hier noch irgendwie sinnvoll ist, ist das Thema CMS (Content Management Systeme) - und das ist sogar nur im fakultativen Teil vorhanden.

Außerdem finde ich es traurig, dass Kreativität und Individualität so gut wie gar nicht honoriert werden und gefragt sind - was, wie ich finde, bei der schreibenden Zunft doch das A und O ist. Vielmehr muss man einfach nur das wiederkäuen, was in den Heften steht. Und selbst das fällt manchmal schwer, wenn man sich die merkwürdigen Fragestellungen anschaut. Dazu hatte ich schon den Fall, dass ich Punkte für eine Antwort abgezogen bekommen habe, die nachweislich in den Heften richtig ist. Das kann es eigentlich auch nicht sein, legt aber die Vermutung nahe, dass die Tutoren die Hefte selbst nicht richtig kennen, sondern nur die Lösungen zu den Aufgaben.

Ein anderer Punkt ist der "Online-Campus". Hier habe ich mir wesentlich mehr Interaktivität erwartet. Vor allem bei einem Kurs, in dem ein "Online-Beruf" vermittelt wird. Was man aber geboten bekommt, sind lediglich die Hefte, die man ohnehin geschickt bekommt, als Download, einen "Campus", der aus ein paar verwaisten Foren besteht, und die Möglichkeit, seine Arbeiten online an die Tutoren zu schicken. Das war es dann aber auch schon mit der Interaktivität - die im Kurs ja auch Thema ist. Wieso konnte man nicht noch ein paar zusätzliche Videoinhalte bereitstellen? Wieso kann man seine Aufgaben nicht online ausfüllen, sondern muss mit schlecht formatierten Word-Dokumenten herumhantieren? Was die SGD hier an interaktiven Diensten bietet, ist einfach nur erbärmlich.

Und zu guter Letzt sind die Kündigungsfristen so "günstig" angesetzt, dass es sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt lohnt, das Studium abzubrechen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht einen erheblichen Geldbetrag in den Sand setzen will - und das für ein läppisches Zertifikat, das einem als Referenz wahrscheinlich ohnehin nicht viel taugt.

Einzig und allein den recht flotten Service, wenn man mal Fragen hat, kann ich loben. Aber bei einem Kurs, der knapp 2000€ kostet, kann man das auch irgendwie erwarten. Ansonsten kann ich den Kurs (respektive die SGD) eigentlich nicht weiterempfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ingesamt eigentlich gar nicht, und ich bereue es zutiefst, dort dieses Studium angefangen zu haben. Aber das Ganze jetzt abzubrechen, lohnt sich finanziell schlicht und ergreifend nicht.
Hans
Geschrieben am 03.06.2017

Kann es nur weiter Empfehlen

ina, 17.12.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Der Service ist super. Man kann immer Anrufen wenn Fragen offen sind.
Auch der OnlineCampus ist toll, zum austauschen.
Das Runterladen der Lernhefte ist Ideal für Unterwegs.
Kurz nach der Anmeldung ist schon das erste lernpaket gekommen, wenige Tage später kam auch ein Anruf, ob alles in Ordnung ist.
Alles Super !!!!
ina
Geschrieben am 17.12.2016

Voraussetzung - selbstständige Arbeitsweise

Sabrina, 15.12.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Bisher bin ich überrascht über den Umfang des Mehrwerts. Ursprünglich hatte ich das Studium ausgewählt, um einen Schein für eine Arbeit zu bekommen, die ich bereits beherrsche und umsetze. Mein Fachwissen in diesem Maße auszubauen, hatte ich nicht erwartet. Der Lehrgang ist für Personen mit Grundkenntnissen geeignet. Dies steht auch in der Beschreibung. Wer noch gar keine Erfahrung in dem Fach hat, wird eventuell Schwierigkeiten mit dem Umfang der Inhalte bekommen. Aber hier helfen Tutor und Service sowie Beratung. Ich bin froh die Bildungseinrichtung SGD ausgewählt zu haben. Virtuelle Weiterbildung liegt mir, auch damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin mit dem persönlichen Kontakt zu meinem Tutor und dem Service der Einrichtung sehr zufrieden. Verbessern könnte man allerdings die Studienmaterialien. Mir fehlen Onlineseminare mit persönlichem Kontakt, Videosequenzen und Audio-Aufnahmen. Eben das Multimediale, welches wir in unserem Studium empfohlen bekommen, um Inhalte zu vermitteln.
Sabrina
Geschrieben am 15.12.2016

Als Ahnungsloser zum Abschluss

Kay, 15.12.2016
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Habe als nur sehr schwach vorgebildeter im vergangenen Jahr 2015 eine Ausbildung zum Online-Redakteur begonnen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Fragen der Motivation und Vorbildung ergab sich ein flüssiger Ablauf, am heutigen Tage (Dezember 2016) habe ich meine letzte Lösung eingereicht.
Bis auf tagesaktuelle Entwicklungen befindet sich das Studienmaterial auf der Höhe der Zeit. Gerade in Sachen "Online" ist das aufgrund des andauernden Fortschritts in den Entwicklungen von Hard- und Software nicht immer gegeben. Diesbezügliche Stellen im Studienmaterial wurden im Kontakt mit den Tutoren festgestellt und seitens der SGD für die kommenden, aktualisierten Ausgaben der Studienhefte vermerkt.
Grundsätzlich war das eine sehr nützliche Erfahrung und ich bin davon überzeugt, das die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten für mein weiteres Berufsleben von großem Wert sein werden.
Kay
Geschrieben am 15.12.2016