AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 883 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität und hervorragendes Material

Brita, 11.11.2022
Staatlich geprüfter Übersetzer: Französisch (Staatlich geprüft)
Ich schätze die komplette Flexibilität, die ich in meiner Weiterbildung zur Französischübersetzerin genieße. Ich kann nach meinem eigenen Rhythmus lernen. Nach dem ersten Vierteljahr kann ich feststellen, dass die zur Verfügung gestellten Materialien das Studium klar und interessant machen. Die C2-Sprachdozentin stellt jede Woche sogar noch zusätzliche Übungsaufgaben, die sie individuell korrigiert. Dozenten und Betreuungsteams sind stets zuverlässig erreichbar.
Brita
Alter über 60

Wenig Leistung für viel Geld

Mim, 11.11.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.1
Die AKAD verspricht viel: kompetente Lehrkräfte, flexibles Lernen für jede Lebenslage, umfangreiche Betreuung. Nach 3 Modulen muss ich sagen: Nicht viel davon wird gehalten. Zunächst zum Positiven: Ja, man kann alles online machen und das funktioniert auch ganz gut, wenn man den Dreh raus hat. So kann man tatsächlich komplett, ohne die Wohnung, zu verlassen ein Studium absolvieren.
Negativ: Die allgemeine Betreuung ist mangelhaft. Zwar gibt es Unmengen an Lesematerial und auch Onlineübungen werden teilweise bereitgestellt, aber bei Nachfragen steht man eher alleine da. Teilweise sind die Lernunterlagen auch nicht mit dem Klausurstoff identisch. Gut für alle, die sich mit YouTube über Nachfragen zum Themenstoff aushelfen können, schlecht für diejenigen, die erwarten für ihr Geld eine angemessen Gegenleistung in Form einer Studienbetreuung zu erhalten. Insgesamt werden kaum Seminare angeboten, um gelesenes Wissen zu vertiefen oder Fragen zu stellen. In der Regel gibt es 1 Seminar pro Modul, dieses dauert dann 1 Stunde und soll den Inhalt von 5 Arbeitsbüchern aufbereiten. Wer das Seminar verpasst, muss schon mal 3–4 Monate warten bis zum Nächsten. Flexibel ist das nicht.
Die Dozenten per Email zu erreichen, bleibt häufiger ein ferner Wunsch. Beschwerden über die allgemeine Betreuungshotline bleiben erfolglos.
Der Umfang der bisherigen Module, war gemessen an den ECTS Punkten sehr hoch (es gibt immer 5 Punkte für jedes Modul), das kenne ich aus anderen Unis anders, da wird das alles ein bisschen flexibler gestaffelt.
Insgesamt ist die AKAD nur für diejenigen geeignet, die für sich alleine und ohne Unterstützung von Lehrkräften den Stoff erarbeiten wollen.
Mim
Variante Standardvariante

Leider kein empfehlenswerter Anbieter

Sophia, 11.11.2022
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)
2.3
Leider sind die Lehrbriefe sehr schlecht und die Betreuung auch. Die Inhalte der Lehrbriefe weichen stark von den Klausuren ab. Bei den Assignments sind durchaus Dozenten die sehr unfair bewerten. Noch einmal würde ich kein Studium an der Akad beginnen.
Sophia
Variante Sprintvariante

Flexibel ohne Ende!

Mike, 29.10.2022
Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Die AKAD ist für meine Bedürfnisse genau das richtige!

Ich bin berufstätig und habe keine Zeit ständig noch nebenbei zur Uni zu fahren. Hier kann ich alles im super aufgebauten Online Campus einsehen, wann und wo ich bin.

Die Skripte ist super aufgebaut und einfach zu verstehen!

Jede Empfehlung wert!
Mike