Wenig Leistung für viel Geld

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.1

Die AKAD verspricht viel: kompetente Lehrkräfte, flexibles Lernen für jede Lebenslage, umfangreiche Betreuung. Nach 3 Modulen muss ich sagen: Nicht viel davon wird gehalten. Zunächst zum Positiven: Ja, man kann alles online machen und das funktioniert auch ganz gut, wenn man den Dreh raus hat. So kann man tatsächlich komplett, ohne die Wohnung, zu verlassen ein Studium absolvieren.
Negativ: Die allgemeine Betreuung ist mangelhaft. Zwar gibt es Unmengen an Lesematerial und auch Onlineübungen werden teilweise bereitgestellt, aber bei Nachfragen steht man eher alleine da. Teilweise sind die Lernunterlagen auch nicht mit dem Klausurstoff identisch. Gut für alle, die sich mit YouTube über Nachfragen zum Themenstoff aushelfen können, schlecht für diejenigen, die erwarten für ihr Geld eine angemessen Gegenleistung in Form einer Studienbetreuung zu erhalten. Insgesamt werden kaum Seminare angeboten, um gelesenes Wissen zu vertiefen oder Fragen zu stellen. In der Regel gibt es 1 Seminar pro Modul, dieses dauert dann 1 Stunde und soll den Inhalt von 5 Arbeitsbüchern aufbereiten. Wer das Seminar verpasst, muss schon mal 3–4 Monate warten bis zum Nächsten. Flexibel ist das nicht.
Die Dozenten per Email zu erreichen, bleibt häufiger ein ferner Wunsch. Beschwerden über die allgemeine Betreuungshotline bleiben erfolglos.
Der Umfang der bisherigen Module, war gemessen an den ECTS Punkten sehr hoch (es gibt immer 5 Punkte für jedes Modul), das kenne ich aus anderen Unis anders, da wird das alles ein bisschen flexibler gestaffelt.
Insgesamt ist die AKAD nur für diejenigen geeignet, die für sich alleine und ohne Unterstützung von Lehrkräften den Stoff erarbeiten wollen.

• Onlineklausuren
  • Schlechte Betreuung
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 11.11.2022

Guten Tag Mim,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir sehen, Du gehst fachlich sehr ernsthaft und strukturiert an Dein Fernstudium heran – beste Erfolgsaussichten also. Dabei betonst Du den Aspekt der digitalen Wissensvermittlung als sehr positiv und vermisst den persönlichen Austausch, zum Beispiel über Lerngruppen. Um hier schnell Abhilfe zu schaffen, möchten wir Dir wärmstens unseren AKAD Campus empfehlen. Hier bietet sich die ideale Plattform, um sich mit Mitstudierenden auszutauschen, alternative Wege zur Erarbeitung des Lernstoffs auszuprobieren und die eigene Zufriedenheit durch den Schulterschluss mit anderen Kommiliton:innen, auch interdisziplinär, sowie auch im zwischenmenschlichen Bereich herzustellen. Ganz besonders empfehlen möchten wir Dir den „Offenen Austausch“. Immer samstags ab 10.30 Uhr im ZOOM-Raum der Studienbetreuung stehen Dir kompetente Ansprechpartner zur Verfügung und kannst Du Dich mit den AKAD Kommiliton:innen vernetzen. Die Details dazu findest Du in den News auf dem AKAD Campus. Probier’s doch einfach mal aus – die Rückmeldungen auf dieses Format sind durchweg positiv seitens der Studierenden, die schon daran teilgenommen haben.

Dass Du bisher weder bei den zuständigen Lehrenden noch bei der Studienberatung Unterstützung gefunden hast, können wir uns nicht erklären. Wir sind personell wie ideell so gut aufgestellt, dass das nicht vorkommen kann – auch wenn die Bearbeitungszeiten durch Krankheit mal etwas länger sein können. Bitte suche doch hier das persönliche Gespräch mit den betroffenen Professor:innen, dann können die Ursachen hierfür sicher bilateral geklärt – und bereinigt – werden.

Wir wünschen Dir alles Gute für den weiteren Verlauf Deines Fernstudiums. Dein Invest an Zeit und Energie wird sich auszahlen, dessen sind wir uns ganz sicher. Die Erfolgsquote und die hohe Weiterempfehlungsrate der AKAD University sprechen hier eine klare Sprache. Lass uns einfach in Kontakt bleiben, das ist uns wichtig.

Dein Team der AKAD University
Studienbeginn 2021
Variante Standardvariante
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 11.11.2022

Jeremy , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steffen , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)