Qualität hat sehr abgebaut seit Neustrukturierung
Dienstleistungsmanagement
(B.A.)
Bis 2015 alles tip top. Seitdem wurden die Pflichtseminare abgeschafft und auch die Zuverlässigkeit leidet. Schneller Reaktionen ausgeschlossen (1 1/2 Monat Wartezeit bis Prüfungsamt über Nachholprüfung entscheidet), Betreuung hat nachgelassen. Ständiger Personalwechsel Akadintern.
Nicht mehr das Gleiche.
Etliche Studienmaterialien sind schlecht strukturiert (Bsp die 4 neuen Hefte UFU02).
Kontakt zu den Dozenten fällt schwer da man fast keine mehr persönlich kennt.
Seminare sind sehr schlecht besucht, dh es gibt kaum Möglichkeit zu anderen Studenten Kontakte zu knüpfen. Ein "reines Fernstudium".
Nicht mehr das Gleiche.
Etliche Studienmaterialien sind schlecht strukturiert (Bsp die 4 neuen Hefte UFU02).
Kontakt zu den Dozenten fällt schwer da man fast keine mehr persönlich kennt.
Seminare sind sehr schlecht besucht, dh es gibt kaum Möglichkeit zu anderen Studenten Kontakte zu knüpfen. Ein "reines Fernstudium".
Seminare bei der AKAD
Technologie- und Innovationsmanagement
(M.Sc.)
Das letzte Seminar vor Ort war nicht lehrreich und ich werde mich zu keinem Seminar vor Ort mehr anmelden, da der Aufwand zu hoch ist für den Output, den man bekommt!
Dagegen sind die Onlineseminare oft sehr gut und funktionieren auch wirklich gut! Man hat keinen großen Aufwand und kann trotzdem etwas herausziehen und Fragen stellen. Außerdem ist die Zusammenarbeit sehr hilfreich. Wer kein Interesse hat oder merkt, dass er sich unter dem Onlineseminar etwas anderes vorgestellt hat, der kann sich zurückhalten oder aussteigen. Dadurch geht nicht viel Reisezeit und Kosten verloren.
Dagegen sind die Onlineseminare oft sehr gut und funktionieren auch wirklich gut! Man hat keinen großen Aufwand und kann trotzdem etwas herausziehen und Fragen stellen. Außerdem ist die Zusammenarbeit sehr hilfreich. Wer kein Interesse hat oder merkt, dass er sich unter dem Onlineseminar etwas anderes vorgestellt hat, der kann sich zurückhalten oder aussteigen. Dadurch geht nicht viel Reisezeit und Kosten verloren.
Bis jetzt nur Gutes
Maschinenbau
(B.Eng.)
Das erste Modul mit Präsenz-Seminar war seht gut organisiert, auch der Dozent hat einen kompetenten Eindruck vermittelt. Die Lerninhalte haben geholfen das Modul wesentlich selbstsicherer zu absolvieren und mit einer guten Benotung abzuschließen.
Ebenfalls von der Betreuung bin ich positiv überrascht, immer erreichbar und sehr freundlich.
Ebenfalls von der Betreuung bin ich positiv überrascht, immer erreichbar und sehr freundlich.
Erfahrung mit Studium
Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance
(B.A.)
Ich studiere seit Februar 2015 und habe bisher folgende Erfahrung gemacht:
Die Seminare sind freiwillig und bisher habe ich noch an keinem teilgenommen. Daher kann ich hierzu nichts sagen.
Zu jedem Modul gibt es ein Mal im Quartal eine Klausur an jedem Standort. Diese findet an allen Standorten am selben Tag statt. Dadurch ist eine große Flexibilität beim Studium gewährleistet.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben und Assignments (wissenschaftliche Arbeiten die als Prüfungsnachweis dienen) sind sehr schnell und habe ich innerhalb von 2 bis 3 Tagen erhalten. Bei den Korrekturen der Klausuren gibt es eine große Zeitspanne. Das schnellste Ergebnis habe ich nach 1,5 Wochen erhalten, das längste erst nach 5 Wochen. Aber man kann nicht anhand der Korrekturzeit auf das Ergebnis schließen (keine Sorge - bloß weil die Korrektur lange dauert, heißt es nicht, dass man die Klausur nicht bestanden hat).
Meiner Meinung nach ist das Studienmaterial aktuell und ich kann hier auch Rückschlüsse auf meine Arbeit ziehen und konnte auch schon manchmal ein bisschen das neu erworbene Wissen nutzen.
Der Kontakt mit den Tutoren und der Service im Online-Campus ist sehr gut. Fragen werden zeitnah und umfangreich beantwortet. Der Online-Campus ist zudem sehr übersichtlich.
Die Seminare sind freiwillig und bisher habe ich noch an keinem teilgenommen. Daher kann ich hierzu nichts sagen.
Zu jedem Modul gibt es ein Mal im Quartal eine Klausur an jedem Standort. Diese findet an allen Standorten am selben Tag statt. Dadurch ist eine große Flexibilität beim Studium gewährleistet.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben und Assignments (wissenschaftliche Arbeiten die als Prüfungsnachweis dienen) sind sehr schnell und habe ich innerhalb von 2 bis 3 Tagen erhalten. Bei den Korrekturen der Klausuren gibt es eine große Zeitspanne. Das schnellste Ergebnis habe ich nach 1,5 Wochen erhalten, das längste erst nach 5 Wochen. Aber man kann nicht anhand der Korrekturzeit auf das Ergebnis schließen (keine Sorge - bloß weil die Korrektur lange dauert, heißt es nicht, dass man die Klausur nicht bestanden hat).
Meiner Meinung nach ist das Studienmaterial aktuell und ich kann hier auch Rückschlüsse auf meine Arbeit ziehen und konnte auch schon manchmal ein bisschen das neu erworbene Wissen nutzen.
Der Kontakt mit den Tutoren und der Service im Online-Campus ist sehr gut. Fragen werden zeitnah und umfangreich beantwortet. Der Online-Campus ist zudem sehr übersichtlich.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024