AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 882 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schnell und flexibel berufsbegleitend zum Master

Steffen, 16.03.2016
Management (M.A.)
Ich studiere seit etwa 1,5 Jahren nebenberuflich an der AKAD. Nach meinem Bachelorstudium an der dualen Hochschule habe ich mich für den Masterstudiengang entschieden. Somit konnte ich neben einer 38h Woche noch einen weiteren Bildungsabschluss erlangen. Das Studium ist flexibel gestaltbar und Klausuren können circa im Monatsrythmus geschrieben werden. Auch sind die meisten Dozenten sehr freundlich und hilfsbereit. Die Studienbriefe sind gut aufbereitet und die Klausuren machbar. Natürlich gibt es hier und da ein paar Schwachstellen, ich würde mich aber wieder für die AKAD entscheiden, da ich so das Studium in 2 Jahren absolvieren kann/werde.
Steffen
Geschrieben am 16.03.2016

AKAD - gut, aber geht noch besser!

Marc, 16.03.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hi zusammen,

ich studiere nun seit fast einem Jahr an der AKAD University und möchte meine bisherigen Erfahrungen gerne teilen.

Online Campus (4/5):

Der Online Campus ist der zentrale Treffpunkt der Studenten, hier tauschen sich Dozenten und Studenten aus, es werden alle Termine vereinbart und gebucht, die man besuchen muss/will.
Nach einigen technischen Problemen im vergangenen Jahr, hat sich die AKAD zum Jahreswechsel 2015/2016 größtenteils gefangen und es geht bergauf.
Termine bucht man einfach mit wenigen Mausklicks und schreibt sich so beispielsweise für Online Klausuren ein.
Als Vorbereitung hierzu dienen jederzeit aufrufbare Online Übungen, Musterklausuren und Online Seminare oder Online Tutorien, welche verstärkt den Lernstoff wiederholen und vermitteln sollen.
Das 2015 neu eingeführte Forum verstärkt den Kontakt untereinander und auf diese Weise lassen sich Problemem untereinander bereits lösen, es entsteht ein WIR Gefühl. Ankündigungen seitens der AKAD können schneller an die Studenten herangetragen werden, sodass diese up-to-date bleiben.

Lernunterlagen (5/5):

Die Lernunterlagen sind detailreich aufbereitet und werden stets aktualisiert, auch die aktuellste Fassung liegt im Campus zum Download bereit.
Übungsaufgaben innerhalb der Studienhefte und Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels bzw. eine Komplett-Zusammenfassung am Ende jeder Lerneinheit erleichtern den Lernprozess.
Kleine Fehler bleiben Mangelware und werden nach Aufforderung korrigiert, sowas ist menschlich.

Seminare vor Ort (Stuttgart) (3/5):

Zum Jahreswechsel 2014/2015 sind die Präsenzseminare gänzlich entfallen, der Online Campus soll dies nun durch Einführung von Online Tutorien auffangen. Nach Gesprächen mt einigen Mitstudenten spalten sich gerade in diesem Punkt die Geister. Der eine Teil findet es gut, so wird das Studium noch flexibler und man kann nun (fast) alles von zuhause aus erledigen, der andere Teil vermisst den direkten Kontakt zum Tutor / Dozenten und damit verbunden auch die Präsenzseminare, in welchen direkt und live Fragen gestellt werden konnten. Einige Seminare, die unter anderem auch als Vorbereitung auf die Klausur dienen sollen, sind nun nicht mehr verpflichtend und können weiterhin freiwillig besucht werden.

Betreuung (4/5):

Die Reaktionszeiten der Betreuung und auch die damit verbundene Qualität war im Jahre 2015 Durchschnitt, es ging hier ab und auf und war im vergangenen Jahr eins der Top-Themen, welche diskutiert wurden. Viele Studenten bemängelten die Antwortzeit, andere die Qualität der Antworten und manche bekamen auch nach mehrmaligen Versuchen gar keine Antwort.
Alles in allem hat sich dies aber vorallem in der zweiten Jahreshälfte deulich gebessert und die Probleme wurden immer weniger, hier also ein lachendes und weinendes Auge.

Mein Gesamtfazit (4/5):

Wer ein Fernstudium angehen möchte, der ist bei der AKAD gut aufgehoben. Hier wird ein großer Wert gelegt auf selbstständiges, modernes Lernen. Viele Sachen laufen über den AKAD Campus, der Kontakt zu Mitstudenten geht dadurch zwar teilweise verloren, diesen kann man sich aber über die social media Plattformen wiederholen. Die AKAD bietet ein sehr sehr flexibles Studium mit sehr gut aufbereiteten Lernmaterialien. Zu Problemen (eigene Erfahrungen) werden immer Lösungen gefunden. Ob Preis = Leistung, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Marc
Studierendenvertreter der AKAD University
Marc
Variante Sprintvariante

Zu empfehlen

Christopher, 16.03.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium ist Inhaltlich sehr gut aufgebaut. Lediglich die Qualität des Online-Campus ist stellenweise noch zu optimieren (aktuell wird viel getan). Auch das neue Konzept auf Vorort-Seminare zu verzichten ist aus meiner Sicht nicht so gut. Das ist jedoch sicher Geschmacksache.
Christopher
Geschrieben am 16.03.2016

Flexibles Fernstudium mit Präsenzseminaren...

Simon, 16.03.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der AKAD. Anforderung von meiner Seite war ein flexibles berufsbegleitendes Fernstudium, welches mit Präsenzseminaren ergänzt wird. - Daher fiel die Wahl sehr schnell auf die AKAD.

Nach 2,5 Jahren kann ich sagen, dass ich sehr glücklich über meine Entscheidung bin. Die Skripte sind größtenteils sehr verständlich, die Betreuung ist gut und die Dozenten meist sehr freundlich und kompetent. Dank vieler Prüfungsorte und mehreren Studienzentren hält sich der Reiseaufwand auch in Grenzen.

Der Online-Campus hat viel potenzial, auch wenn dieses meiner Meinung nach noch nicht genutzt wird. - Ich würde mir hier mehr Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studenten wünschen.
Simon