AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Entscheidung!

Nina, 04.09.2015
International Business Communication (B.A.)
Ich habe mich nach meiner Berufsausbildung und nun 2,5 Jahren Berufserfahrung dazu entschlossen, doch noch zu studieren, um meine beruflichen Chancen zu verbessern und mich weiter zu bilden. Ein Vollzeitstudium kam für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Ich wollte also ein Fern- oder Abendstudium was ich mir a) leisten kann und b) wovon ich auch etwas habe - sprich, was ebenso anerkannt ist wie ein "normales" Studium. Wer sich damit auch schon einmal beschäftigt hat, weiß wie schwer es ist etwas zu finden, was diese Anforderungen erfüllt. Zum Glück bin ich dann auf die AKAD gestoßen, die nicht nur einen für mich und meine Interessen/Stärken absolut perfekten Studiengang anbietet, sondern auch noch verhältnismäßig bezahlbar ist und vor allem staatlich anerkannt ist. Etwas besseres hätte ich nicht finden können. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Mitarbeitern, den anderen Studenten, den Materialien und der Organisation bestätigen das für mich. Natürlich ist ein Fernstudium von der Betreuung her nicht vergleichbar mit einem Präsenz- oder Abendstudium. Aber dessen sollte man sich vorher bewusst sein, dann ist man auch nich so enttäuscht, wenn eine Antwort mal länger auf sich warten lässt. Alles in allem sollte man den Nutzen sehen, den man von diesem Studium neben dem Beruf hat und der ist meiner Meinung nach sehr groß! Ich kann ein Fernstudium bei der Akad absolut empfehlen.
Nina
Geschrieben am 04.09.2015

Man ist auf sich selbst angewiesen

Benjamin, 04.09.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Guten Morgen,

ich studiere jetzt im 3. Semester bei AKAD. Leider hat sich bei AKAD viel verändert durch die Umstellung. Die Betreuung hat stark nachgelassen. So ist man auf sich selber angewiesen bei Verständnis-Problemen da die Antwortzeiten recht lange sind. Auch die Abschaffung der Pflicht Seminare ist ein Punkt den ich bemängle. Das komplette Studienmaterial wurde nochmals mündlich durchgesprochen, so bekam man als Student ein sicheres Gefühl auch für die Prüfung, und man bekam kurz das Gefühl wie ein Student zu sein dadurch konnte man auch andere Leute kennenlernen, und Erfahrungen austauschen.

AKAD hat seit neustem freiwiillige Seminare eingeführt, da aber in diesen Seminaren mehere Module vertreten sind, sind diese Seminare nicht so besonderst. Auch gibt es Online-Tutoriums in den man Fragen stellen kann kurz vor der Prüfung zum Studienmaterial. Diese Tutoriums sind nicht schlecht, es werden aber nur Musterklausur und Fragen beantwortet. Das Studienmaterial wird nicht nochmals durchgesprochen wie in einem Seminar.

Das Studienmaterial müsste etwas überarbeitet werden, da vieles doppelt und dreifach ist.

Trotz der Mängel würde ich das Studium bei AKAD empfehlen. Das Studienmaterial ist von der Qualität des Wissens ist sehr umfangreich und ausführlich. Es wird also viel Wissen vermittelt. Ich habe auch schon mit anderen Fernuniversitäten Erfahrungen gemacht und da war das Studienmaterial zwar sehr verständlich, dafür etwas sehr kurz gefasst und knapp. Bei Verständniss Problemen muss man sich leider selber helfen, durchs Internet , Viedeos, oder man schreibt sein Problem in Online Campus...es gibt immer sehr hilfsbereite Mitstudenten, die Kommunikation mit Mitstudenten klappt Prima...mit den Dozenten leider nicht so...
Die Prüfungen sind machbar wenn man sich gut vorbereitet hat und wichtig wäre wenn BWL-Kenntnisse vorhanden sind, ohne BWL Kenntnisse ist es sehr schwer Fuß zufassen.
Benjamin
Geschrieben am 04.09.2015

Gute Inhalte und Betreuung

Vincent, 03.09.2015
Technologie- und Innovationsmanagement (M.Sc.)
Die Studieninhalte sind sehr gut und erklären die Struktur und Vorgehensweise im Unternehmen. Das Studienmaterial ist gut ausgearbeitet und enthält viele wichtige Ansätze. Durch die Korrekturfragen im Lernmaterial und durch die Onlineübungen lässt sich das erlernte Wissen gut überprüfen. Das Material ist allerdings in manchen Punkten grob gefasst und geht nicht auf Details ein. In manchen Studienmaterialien wäre mehr Praxisbezogene Erklärungen und Beispiele hilfreich. Die Betreuung durch Lehrkräfte ist sehr gut, die Fragen werden schnell und gut beantwortet, für einige Module existieren Online-Tutorien, bei denen man den Studieninhalt durchspricht und spezielle Fragen stellen kann. Anfragen zur Beratung und zum Service wurden sehr schnell und aussagekräftig beantwortet.
Vincent
Variante Standardvariante
Geschrieben am 03.09.2015

Sehr gutes Studium!

Anonym, 03.09.2015
International Business Communication (B.A.)
Die Studieninhalte sind interessant und abwechslungsreich gestaltet. Bei Fragen oder Anregungen hat man die Möglichkeit, telefonisch oder über den Online-Campus mit der AKAD in Verbindung zu treten. Rückmeldung über den Campus kommen meist schon wenige Stunden oder Tage danach. Die Seminar vor Ort sind freiwillig, jedoch empfehlenswert. Zur Klaususvorbereitung wirklich super.
Anonym
Geschrieben am 03.09.2015