Man ist auf sich selbst angewiesen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Guten Morgen,

ich studiere jetzt im 3. Semester bei AKAD. Leider hat sich bei AKAD viel verändert durch die Umstellung. Die Betreuung hat stark nachgelassen. So ist man auf sich selber angewiesen bei Verständnis-Problemen da die Antwortzeiten recht lange sind. Auch die Abschaffung der Pflicht Seminare ist ein Punkt den ich bemängle. Das komplette Studienmaterial wurde nochmals mündlich durchgesprochen, so bekam man als Student ein sicheres Gefühl auch für die Prüfung, und man bekam kurz das Gefühl wie ein Student zu sein dadurch konnte man auch andere Leute kennenlernen, und Erfahrungen austauschen.

AKAD hat seit neustem freiwiillige Seminare eingeführt, da aber in diesen Seminaren mehere Module vertreten sind, sind diese Seminare nicht so besonderst. Auch gibt es Online-Tutoriums in den man Fragen stellen kann kurz vor der Prüfung zum Studienmaterial. Diese Tutoriums sind nicht schlecht, es werden aber nur Musterklausur und Fragen beantwortet. Das Studienmaterial wird nicht nochmals durchgesprochen wie in einem Seminar.

Das Studienmaterial müsste etwas überarbeitet werden, da vieles doppelt und dreifach ist.

Trotz der Mängel würde ich das Studium bei AKAD empfehlen. Das Studienmaterial ist von der Qualität des Wissens ist sehr umfangreich und ausführlich. Es wird also viel Wissen vermittelt. Ich habe auch schon mit anderen Fernuniversitäten Erfahrungen gemacht und da war das Studienmaterial zwar sehr verständlich, dafür etwas sehr kurz gefasst und knapp. Bei Verständniss Problemen muss man sich leider selber helfen, durchs Internet , Viedeos, oder man schreibt sein Problem in Online Campus...es gibt immer sehr hilfsbereite Mitstudenten, die Kommunikation mit Mitstudenten klappt Prima...mit den Dozenten leider nicht so...
Die Prüfungen sind machbar wenn man sich gut vorbereitet hat und wichtig wäre wenn BWL-Kenntnisse vorhanden sind, ohne BWL Kenntnisse ist es sehr schwer Fuß zufassen.

• Online Campus, hilfsbereite Mitstudenten, ausführliches qualitatives Studienmaterial
  • Lernhefte überschneiden sich - Informationen doppelt, schlechte Betreuung - lange Antwortzeiten, keine Präsenzsemimare mehr
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 04.09.2015
Veröffentlicht am 04.09.2015
Studienbeginn 2014
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 04.09.2015
Veröffentlicht am 04.09.2015

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)