APOLLON Hochschule

Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Von den 937 Bewertungen gehen 434 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolut empfehlenswert

Janine, 10.01.2014
Gesundheitsökonomie (M.A.)
Nachdem ein Präsenzstudium für mich nie möglich war, habe ich mich entschieden dieses Fernstudium zu absolvieren. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist außerordentlich gut und das Studienmaterial ist inhaltlich hoch anspruchsvoll sowie gut strukturiert und auch sehr verständlich. Der Kontakt zu den Dozenten sowie zum Studienservice ist stets problemlos. Alle sind sehr hilfsbereit und kümmern sich sofort um anstehende Probleme, Fragen, etc. Die Korrekturen von Einsendeaufgaben, Klausuren, Fallaufgaben etc. können wie bei jeder Hochschule auch mal etwas länger dauern, aber die Feedbacks sind sehr gut und helfen Fehler zu korrigieren. Auch das individuelle Lerntempo wird berücksichtigt. Ob schneller oder langsamer, es gibt keine Probleme. Ich kann die APOLLON Hochschule nur empfehlen, sowohl für den B.A. als auch M.A. Gesundheitsökonomie.
Janine
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 10.01.2014

Studieren ohne Abi und Ü40? Ja, es ist möglich!

Rita, 10.01.2014
Pflegemanagement (B.A.)
Die Apollon-Hochschule in Bremen ist wirklich genau so, wie man es sich erträumt. Fragen bezüglich des Studiums werden jederzeit freundlich und kompetent beantwortet. Die Einsendeaufgaben werden flott und fair bewertet. Die Studienmaterialien sind auf dem neuesten Stand und es macht Spass mit den qualitativ hochwertigen Arbeitsmaterialien zu arbeiten. Wenn der Kontakt zu Dozenten /Tutoren nötig ist, kann man sie online jederzeit kontaktieren. Das hilft ungemein. Die Lehrkräfte sind allesamt sehr kompetent und freundlich. Das ist besonders in den Präsenzzeiten merkbar.
Rita
Geschrieben am 10.01.2014

Apollon - Hochschule für Herz und Verstand

Melanie, 08.01.2014
Präventionsmanagement (B.A.)
Man muss es erlebt haben, denn wenn ich es hier schildere wirkt es schon fast unwirklich. An dieser Hochschule wird nicht nur hervorragend gelehrt, sondern man wird auch hervorragend betreut.

Begonnen beim Studienservice, wo alle Mitarbeiter jederzeit ein offenes und herzliches Ohr für kleine und große Fragen oder Probleme der Studierenden haben, über die Tutoren, die auch die scheinbar blödeste Frage freundlich und kompetent beantworten, bis hin zu den Studiengangsleitern, die nicht über den Dingen schweben, sondern ganz lebensnah und menschlich agieren. Es ist einfach toll ein "Apollonianer" zu sein.
Melanie
Geschrieben am 08.01.2014

Verbindung von Praxis und Theorie

Christina, 11.12.2013
Gesundheitsökonomie (B.A.)
Das Fernstudium bietet die Möglichkeit bisher erlangte praktische Erfahrungen nun mit erweitertem Theoriewissen zu verbinden. Hier und da treten "Ah- Erlebnisse" auf, die ein besseres Verständnis für bestimmte Erlebnisse mit sich bringen.
Das Studium fördert die Übernahme der Eigenverantwortung durch selbstständige Zeiteinteilung, Zielsetzung etc.
Christina
Geschrieben am 11.12.2013

Bislang zwei Zertifikatskurse

T., 26.09.2013
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)

Die Lehrkräfte stufe ich als kompetent, freundlich und hilfsbereit ein. Die Studienmaterialien stellen die Themen in angemessenem Umfang dar, sie sind weitestgehend verständlich und im Wesentlichen gut strukturiert. Insbesondere die Übungs- und Selbstüberprüfungsaufgaben helfen beim Lernfortschritt, sie sind angemessen und reflektieren die Kernfragen der jeweiligen Themen. Die Einsendeaufgaben werden kompetent, zeitnah und weiterführend korrigiert, als Studierender wird man sehr gut an die Bearbeitung der der abschliessenden, prüfungsrelevanten Fallaufgabe herangeführt. Es ist denkbar simpel, über den sog. "Online-Campus" mit Dozenten und Tutoren in Kontakt zu treten - durchaus einfacher und hilfreicher, als an so mancher Präsenzuni (!). Studienberatung und Service durch das Team des "Studienservice": meines Erachtens nach vorbildlich. Wegen der sehr guten Erfahrung habe ich mich nun für einen kompletten Studiengang an der APOLLON-Hochschule eingeschrieben.

T.
Geschrieben am 26.09.2013

Flexibles Studieren leicht gemacht

Karl, 16.09.2013
Gesundheitsökonomie (B.A.)

Besonders gut fand ich, dass man seine Präsenzphasen ziemlich flexibel gestalten kann. Ansonsten wäre das Studium für mich als Berufstätiger nur schwer zu schaffen. Besonders da ich häufig Schicht- und Wochendienste habe, wäre es nicht möglich regelmäßig an Wochenenden an Präsenzphasen teilzunehmen.
Ebenfalls gut ist der modulare Aufbau, der mir eine große zeitliche Flexibilität ermöglicht.
Was ich am Anfang als kleines Manko empfand war der Online-Campus, aber da hat sich in letzter Zeit einiges getan, allerdings steckt auch hier noch weiteres Verbesserungspotenzial was die Betreuung mancher Modulforen durch die Turtoren betrifft.

Karl
Geschrieben am 16.09.2013

Noch ganz am Anfang

Sebastian, 04.09.2013
Präventionsmanagement (B.A.)

Ich bin noch ganz frisch im studium. Bisher bin ich recht zufrieden. Die skripte bieten mir im moment noch nicht genug harte fakten - das war in der humanmedizin anders. Die administrative Betreuung ist nett.
Das einführungsseminar wird hoffentlich offene fragen klären. Kontakt zu tutoren geht leicht per email. Hoffe sie können mir einen weg zeigen, wie ich die einsendeaufgaben lösen kann - sie passen nach meiner auffassung nicht zu meinem angestelltenverhältnis.

Sebastian
Geschrieben am 04.09.2013

Guter Start und seriöser Auftritt

Manuel, 30.08.2013
Health Management (Master)

Ich habe 03/13 o.g. Studium gestartet. Bislang habe ich sowohl beim Online-Learning, Fallarbeiten, Klausuren und bei adminitrativen Aspekten durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
Inhaltlich und betreffend Aktualität der Studienmaterialien könnte man sicher Verbesserungen vornehmen. Der Online-Campus ist zum Netzwerken leider wenig geeignet, jedoch von der Dokumentation des Studienverlaufs und der vorhandenen Materialien sehr schön.
Das Preisniveau ist m.E. schon recht hoch, aber günstiger als mir bekannten anderen Anbietern.

Manuel
Geschrieben am 30.08.2013

Bin sehr zufrieden, es macht Spaß!

Mirjam, 30.08.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Ich bin derzeit dabei ein Zertifikat zur Ernährungsberaterin zu machen.
Bin gelernte Kinderkrankenschwester und wollte mich gern im Bereich der Ernährung weiterbilden ohne dafür meinen Beruf vernachlässigen zu müssen (z.B. durch ein Ernährungs-Vollzeitstudium oder eine weitere Ausbildung zur Diätassistentin).
Ich arbeite 40h/die Woche und komme trotzdem gut mit den Anforderungen klar.
Ich habe, als die ersten Hefte ankamen, motiviert losgelegt.
Das Zertifikat kann "jeder" ablegen, auch ohne medizinische Grundkenntnisse.
Ich finde aber, dass es schon hilfreich ist wenn man Hintergrundwissen in diesem Bereich hat.
Die Inhalte sind leicht verständlich. Am Ende jeden Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die man einschicken muss. Die Bearbeitung erfolgt dann durch einen Tutor, das geht meistens auch recht schnell.
Man kann über den Online Campus jederzeit Fragen stellen, mit anderen Studierenden Austausch betreiben und wird immer auf dem Laufenden gehalten was Veranstaltungen, Termine etc angeht.
Neuerdings kann man sich die Hefte online auch als pdf. Dateien herunterladen.
Am Ende, wenn man alle Hefte und Aufgaben bearbeitet hat, musss man ein 2 tägiges Seminar in Bremen ablegen und eine Klausur schreiben.
Wann man dies macht ist jedem selbst überlassen (Studienzeit kann bei Bedarf kostenlos verlängert werden).
Man meldet sich einfach für das Seminar und die Klausur an wann man möchte (Seminar geht nur in Bremen, Klausur kann man auch an anderen Standorten wie z.B. Berlin schreiben).
Ich werde das Zertifikat wahrscheinlich eher für mich nutzen und ggf. in meiner Klinik anwenden.
Man sollte schon beachten, dass es eher was für den privaten Bereich ist und dieses Zertifikat mit einer richtigen Ausbildung nicht vergleichbar ist!
Die Inhalte der Hefte sind mit den aktuellen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung abgeglichen.
Ich finde aber, dass man sich schon selbst noch zusätzlich belesen sollte. Nur allein die Hefte haben mir bisher nicht so gereicht.
Als ich einmal technische Probleme hatte wurde mir über den online Studienservive schnell geholfen.
Wenn man mit Heften schneller als erwartet fertig ist kann man sich online die nächsten auch gleich anfordern und muss nicht darauf warten.
Im Starterpaket erhält man neben den ersten Heften außerdem einen Block, Stift und das Buch "Kalorien mundgerecht".
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Einziger Minuspunkt wie erwähnt die Inhalte, die mir teilweise zu "oberflächlich" waren und ich dann noch selbst etwas recherchiert habe.
Wünschen würde ich mir manchmal auch, wenn bei der Bearbeitung der Aufgaben nicht nur z.B. stehen würde "...das ist nur halb richtig, schauen Sie dort nochmal nach..." sondern etwas genauer, was denn nun richtig wäre.

Mirjam
Geschrieben am 30.08.2013

Rundum hervorragend und professionell abgestimmt!

Markus, 23.08.2013
Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist praxisnah, verständlich und tiefgreifend zugleich.
Insbesondere die Freundlichkeit und der respektvolle Umgang auf Augenhöhe ist hervorzuheben!
Die Studienmaterialien sind auf dem neusten Stand, sehr abwechslungsreich im didaktischen und logisch gestaltet.
Aufgabenstellung der Einsendeaufgaben sind logisch & prägnant gestellt zudem erfolgt die Korrektur extrem schnell und sehr gut erläutert!
Der Kontakt zu den Dozenten sowie den Tutoren ist einfach ohne Hürden und auf unterschiedliche Kommunikationswege möglich. Zudem sehr hilfsbereit und auf gleicher Augenhöhe.
Die Beratung & der Studienservice funktioniert lückenlos mit viel Hingabe und Leidenschaft der Mitarbeiter. Garantiert eine rasante Beantwortung der Fragen und Zusendung der Studienmaterialien. Die Betreuung ist perfekt.

Markus
Geschrieben am 23.08.2013