DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 292 Bewertungen gehen 143 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Medienwirtschaft an der Diploma: Bin voll zufrieden!

Paul, 30.12.2012
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)

Liebe Community, meine Erfahrungen mit der "Diploma" in Mannheim sind überwiegend positiver Natur. Mein Studium "Medienwirtschaft und Medienmanagement" ist ein sehr interessanter Mix aus Wirtschaftswissenschaft und Medienkunde. Ich bin im 4. Semester und konnte bereits sehr viel Praxisbezug zu meinem (Medien)Unternehmen herstellen, in dem ich beschäftigt bin. Die kritischste Phase sehe ich in den ersten beiden Semester, dies liegt nicht an der Prüfungslast sondern an den persönlichen Umstellungen und den bewussten und freiwilligen Verzicht auf Freizeit zugunsten des Studiums. Das trifft aber sicher generell für jedes (Fern)studium zu.

Nun zu meinem spezifischen Erfahrungen mit der Diploma:

Studieninhalte: Die Inhalte des Studienganges bieten einen fundierten und grundlegenden Einblick in die verschiedenen Fächer des Studienganges. Für mich war es klar, dass das Studium nicht in die gleiche Tiefe gehen würde, wie ein Studium an einer staatlichen Universität.

Dozenten: Die Dozenten sind weitgehend Fachkompetent und verfügen über die nötigen Qualifikationen, das geforderte Wissen auch zu vermitteln. Natürlich gibt es immer mal ein Dozenten der nicht so positiv in Erscheinung tritt, ist das aber nicht in allen Bildungseinrichtungen so? Zudem geht es im Fernstudium auch um die eigene Wissenserlangung.

Klausuren: Die Klausuren sind in der Tat nicht all zu schwer. Aber ein Berufsschulvergleich, den man hier schon gelesen hat ist keinesfalls haltbar! Vielmehr würde ich von einem angemessenen Schwierigkeitsgrad sprechen. Wichtig ist die Selektion des Lernstoffes in relevant und nichtrelevant für die Prüfung. Hierbei sollte man unbedingt die Vorlesungen der Fächer besuchen, um Anhaltspunkte für die Prüfung zu bekommen.

Zeitaufwand: Ohne Fleiß kein Preis bzw. kein akademischer Grad. Das gilt auch für die Diploma. Je nach Persönlichkeit und Vorkenntnisse ist es ohne regelmäßige (wöchentliche) Lernphasen meiner Meinung nicht möglich, gut durchs Studium zu kommen. Zudem sollte man die Präsenstermine unbedingt wahrnehmen. Genau diese Präsenzveranstaltungen sprechen für die Diploma. Andere Einrichtungen bieten diese Wochenendveranstaltungen (Vorlesungen) überhaupt nicht an. Zudem kann man in diesen Vorlesungen Kontakte zu seinen Kommilitonen herstellen, was ich ebenfalls für wichtig erachte.

Fazit: Ein Studium an der Diploma ist empfehlenswert. Es ist ein besonders praktischer Weg seinen Beruf weiterführen zu können und dennoch eine akademische Ausbildung abzuschließen. Die Fächer sind interessant, die Dozenten kompetent und mit jeder weiteren bestanden Prüfung steigt die Motivation. Beim Online-Auftritt und dem Online Campus hinkt die Diploma der Zeit etwas hinterher, aber es wird modernisiert und verbessert. Eine praktische App ist mittlerweile auch verfügbar. Und da uns ja allen das liebe Geld so wichtig ist: das Studium ist im Vergleich günstig und eine sinnvolle Investition! Rund um bin ich sehr zufrieden!

Paul
Geschrieben am 30.12.2012

Studentin BWL B.A. Diploma München (4. SE)

Kathi, 27.12.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin aktuell im 4. Semester BWL in der Diploma München eingeschrieben. Die Vorlesungen finden an 2-3 Samstagen/Monat statt. Mir gefällt an der Diploma besonders gut, dass die Dozenten aus der Praxis kommen - also Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsreferenten bei Mittelstandsunternehmen oder Konzernen sind. Das macht die Vorlesung interessant und abwechslungsreich. Die Dozenten sind auch alle motiviert und ein guter Ansprechpartner. Darüber hinaus stellen die Dozenten natürlich auch die Prüfung, sprich es werden die Prüfungsrelevanten Themen in den Vorlesungen besprochen und vorbereitet. Verbesserungswürdig finde ich die Skripte und Handouts. Sie sind inhaltlich recht "dünn" und werden auch öfters gar nicht vom Dozenten verwendet. Der Online Campus macht Fortschritte, ist aber immer noch verbesserungswürdig. Ideen können hier nicht schaden. Ganzheitlich gesehen, ist das Preis-/ Leistungsverhältnis aber wirklich in Ordnung.
Kathi
Geschrieben am 27.12.2012

Mir gefällt es in Regenstauf sehr gut!

Kerstin, 21.12.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)
So ganz verstehe ich die anderen Beiträge nicht, uns wird doch seitens der Diploma eine echte Chance geboten, nämlich berufsbegleitend zu einem normalen Preis zu studieren. Also hier in Regenstauf sind die meisten Dozenten sehr gut. Natürlich haben wir auch einen Dozenten mit dem ich nicht so gut auskomme - fachlich ;-) Die Organisation ist super, ich habe immer eine Antwort auf meine Fragen erhalten und Samstag zu den Vorlesungen ist das Sekretariat und ein Betreuer vor Ort. Ich kann nur eines sagen. Diploma Regenstauf jederzeit wieder. Ich werde auf jeden Fall meinen Master hier auch noch machen!
Kerstin
Geschrieben am 21.12.2012

Das Angebot der DIPLOMA ist grundsätzlich sehr gut

erheb, 17.10.2012
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)

Das Angebot der DIPLOMA ist grundsätzlich sehr gut. Die virtuellen Vorlesung leider SEHR chaotisch – die Dozenten kämpfen oft mit der Technik. Was mich insbesondere stört ist die Tatsache, dass die virtuellen Vorlesungen nicht zur "späteren Lektüre" runtergeladen werden können. Die Präsenzveranstaltungen kann ich nicht bewerten. Ich würde mich allerdings nicht wieder für eine virtuelles Studium entscheiden.

erheb
Geschrieben am 17.10.2012

Ich bin ziemlich enttäuscht von der Diploma

Sarah, 13.09.2012
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)

Ich studiere im 2. Semester Medienmanagement im Fernstudium am Standort München. Ich habe erst eine Prüfung hinter mir. Diese lief aber ziemlich gut und war auch überaus einfach (in dem Punkt kann ich nur zustimmen, dass es Berufsschulniveau war, da ich bereits eine Medienausbildung hinter mir habe).

Vorteile:

An sich hat die Schule natürlich den Vorteil, dass man das Studium neben dem Beruf absolvieren kann. Auch finde ich es gut, dass es Präsenzphasen gibt, die nicht zwingend sind, aber in denen man sich informieren kann und den Inhalt der Studienhefte mit dem Dozenten zusammen durchgehen kann. Dadurch ist man relativ flexibel in der Zeiteinteilung und trotzdem nicht komplett auf sich alleine gestellt. Auch die Bewerbung bei der Diploma lief wie am Schnürchen und mir wurde der Studienplatz zugesichert, bevor ich überhaupt alle Bewerbungsunterlagen abgeliefert hatte (war andererseits auch irgendwie seltsam ist).

Nachteile:

Was mich anfangs stutzig gemacht hat, war, dass ich ziemlich kurzfristig mitgeteilt bekommen habe, ob mein Studiengang überhaupt stattfindet und sich genügend Studenten angemeldet haben. Ich persönlich hatte anfangs Schwierigkeiten mich auf dem Schulgelände zurecht zu finden, da wir nicht durch die Räume und Gebäude geführt wurden. Ich habe mich also jeden Samstag wieder auf die Suche begeben müssen oder im Sekretariat nachfragen müssen, wo ich den Raum finde.

Der Online Campus wurde nicht richtig erklärt und von verschiedenen Dozenten haben wir erfahren, dass der Campus eh fast nicht genutzt wird und sie eigentlich auch keine Unterlagen dort einstellen. Wenn man also Unterlagen oder Infos braucht läuft das über Email (auch nicht sehr professionell). Das heißt, wenn man mal eine Stunde nicht im Unterricht war, oder der Lehrer seine E-Mail Adresse nicht mitgeteilt hat, musste man diese erst im Sekretariat nachfragen, hat sie dann frühestens 1 Woche später bekommen und hat dann noch mal mind. 1 Woche auf Rückmeldung vom Dozenten gewartet.

Jetzt ein paar Praxisbeispiele:

1) Uns wurde gesagt, dass die Klausuren jeweils aus einem Modul bestehen, welches aus mehreren Fächern besteht. Von diesen Fächern wird aber nur eines abgeprüft, allerdings wurde uns nicht gesagt, welches. Kurz vor der ersten Klausur hieß es dann, ja also es kann auch sein, dass die Klausur aus mehreren Fächern zusammengesetzt wird und dann von Dozent zu Dozent weitergereicht wird zur Korrektur. Im Endeffekt kamen dann 2 Fächer dran und wir haben 2 Monate auf die Ergebnisse gewartet.

2) Die Dozenten allgemein sind nicht so mein Fall. Es gibt den ein oder anderen, der einfach nur das Studienheft vorliest. Dann gibt es welche, die das Studienheft komplett links liegenlassen und nur Fälle üben (Fach Recht). Tja, Pech gehabt, wenn man nicht da war… Die allgemeine Einstellung der Dozenten kommt mir ein bisschen lahm und nebensächlich vor. Als hätten sie allesamt nicht so wirklich Lust zu unterrichten. Pünktlichkeit ist auch teils nicht deren Stärke (z.B. halbe Stunde zu spät, weil kein Parkplatz gefunden). Wenn man sich über etwas Beschwert, heißt es, „Sorry, da müssen sie sich beim Chef beschweren. Man sägt ja nicht an dem Ast auf dem man sitzt.“ Das nenne ich Service.

3) Ich habe eine Unterrichtsstunde im Juni verpasst, habe dann bis Anfang August herumdoktern müssen, um zu erfahren, dass wir eine Projektarbeit abliefern müssen und wie die Aufgabenbeschreibung ist. Dann habe noch mal 2 Wochen warten müssen, bis ich die Info erhielt: Abgabetermin ist und bleibt der 1. September. Super, 2 Wochen Zeit gehabt UND das obwohl ich doch neben dem Studium auch arbeite (welch Überraschung). Hinzu kam dann noch, dass er keine Ahnung hatte, wo ich mich für die Prüfung anmelden muss. Siehe Punkt 4 dazu.

4) Als wäre das nicht schon genug, soll ich mich nun im Sekretariat melden, um herauszufinden, wo im Online Campus ich mich anmelden muss (Nicht, dass ich nicht wüsste wo, es gab nur keine Klausuranmeldung, die drauf gepasst hätte). Wie zu erwarten, wusste die Sekretärin auch nicht Bescheid „Tja, das müssen sie mit dem Dozenten klären.“ Hatte ja nichts gebracht. „Ja dann rufen sie mal in der Hauptzentrale an. Und wäre super, wenn sie mich dann zurückrufen, ich wüsste nämlich auch gerne Bescheid.“ Wunderbar, ich hab ja sonst nichts zu tun.

5) Organisation ist also schon mal nicht die größte Stärke der Diploma. Erst letzte Woche haben wir alle gemeinsam pünktlich im Klassenraum gesessen und auf den Lehrer gewartet. Er kam und kam einfach nicht. Sekretariat hat auch niemanden erreicht. Also sind wir dann nach 1,5 Stunden wieder alle nach Hause gefahren (Die Mitstudenten, die nicht direkt in München wohnen haben sich besonders gefreut). Tja, als einzige Info zu dem Vorfall haben wir dann eine Mail bekommen, in der uns mitgeteilt wurde, auf welchen Termin der Unterricht verschoben wurde. Schön, dass dauernd irgendwelche Termine verschoben werden und ich jetzt 5 mal in Folge Unterricht haben werde. (Es hieß ja eigentlich, dass man nur alle 2 Wochen Unterricht hat).

In Zusammenfassung bin ich irgendwie ziemlich enttäuscht von der Diploma. Was mich aus der Fassung bringt, ist, dass ich 200 Euro pro Monat zahle und dafür absolut keinen angemessenen Service und Unterstützung erhalte. Ich muss mich um alles selber kümmern und mich auf meine Mitstudenten verlassen. Zum Glück unterstützen wir uns da gegenseitig. Für mich ist die Schule einfach überteuert und nicht gut genug auf Fernstudiengänge ausgerichtet. Wie es im Präsenzstudium oder an anderen Standorten ist, da kann ich nichts zu sagen.

Trotz allem werde ich das Studium jetzt nicht abbrechen, weil ich einfach schon zu viel Geld hinein investiert habe und werde versuchen noch die nächsten 2,5 Jahre heil zu überstehen ohne einen kompletten Nervenzusammenbruch zu erleiden.

Gutes Gefühl, sich den ganzen Kram mal von der Seele geschrieben zu haben.

Sarah
Geschrieben am 13.09.2012

Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert

Student!!!, 18.07.2012

Hallo,

nach dem ich gehört/gelesen habe, dass sich hier jemand sehr negativ über die Diploma geäußert hat, wollte ich ebenfalls kurz meinen Senf dazu geben.

1. Grundsätzlich ist es richtig, dass die Studieninhalte in der Tiefe nicht vergleichbar mit der einer guten staatlichen Universität sind. Das dürfte auch aus der Natur der Sache jedem klar sein. Dies ist aber auch gar nicht das Ziel des Studiums, denke ich. Aber welcher privater Anbieter eines berufsbegleitenden Studiums kann und möchte das von sich behaupten. In der Praxis von geringer Bedeutung an der Uni behandelter Themen haben bei einem privaten Anbieter nichts zu suchen.

Der Vergleich mit einer Berufsschule ist notabene deshalb schon nicht haltbar,

weil a) die Studierenden sich den Stoff weitestgehend selbst aneignen müssen, b) der Zeitaufwand komplett vernachlässigt wird c), der Stoff inhaltlich nur bedingt vergleichbar ist und d) selbstverständlich Detailfragen an der Berufsschule allerhöchstens an der Oberfläche angekratzt werden.

2. Zu den Studienmaterialien wurden bereits Erfahrungen, die sich mit den Meinigen decken, ausführlich beschrieben.

3. Die Dozenten sind meiner Meinung nach alle fachkundig. Pädagogisch würden dem einen oder anderen allerdings die eine oder andere Nachhilfestunde nicht schaden. (Liebe und nicht gaaaaanz so liebe Dozenten, bitte nicht persönlich nehmen. Da ich in meiner Schulzeit das Glück hatte fast ausschließlich von jungen noch hochmotivierten Lehrern unterrichtet zu werden, habe ich dementsprechend auch eine sehr hohe Erwartungshaltung;-)PS Man lernt nie aus!!!) Die persönliche Betreuung würde ich in 90% der Fälle als sehr gut bezeichnen. Aber auch hier gibt es einige Ausreißer. Allerdings trifft das auf eine verschwindend geringe Anzal zu.

Fazit: Die Diploma ist auf jeden Fall empfehlenswert, da das Gesamtkonzept einfach überzeugend und das Preis-/Leistungsverhältnis bombe ist.

Student!!!
Geschrieben am 18.07.2012

Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA empfehlen

Bachelor in spe., 16.07.2012

Hallo Studieninteressierte,

ich studiere seit dem SS 2011 an der DIPLOMA - FH Nordhessen am Studienzentrum in Hannover Betriebswirtschaftslehre mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts.

An dieser Stelle möchte ich mich nunmehr kritisch mit...

- dem Studienkonzept,

- den Studienheften,

- den Vorlesungen,

- den Dozenten

- und den Klausuren befassen.

1. Das Studienkonzept: Die organisatorischen und formellen Inhalte des Studienkonzepts möchte ich an dieser Stelle vernachlässigen, da diese bereits in den vorangegangenen Erfahrungsberichten umfassend erläutert worden sind. Auf jeden lässt sich sagen, dass die Kombination aus Fern- und Präsenzstudim eine Menge Vorteile birgt und ideal auf die berufstätigen Studenten ausgerichtet ist.

2. Die Studienhefte: Ein wirklich dicker Minuspunkt sind die Studienhefte in einigen Fächern. Teilweise sind die Inhalte veraltet (Bsp. Personal & Organisation) und birgen mehr als nötige Rechtschreibfehler. Fächerübergreifend lässt sich sagen, dass die erstellten Tabellen und Skizzen teilweise unübersichtlich und eine schlechte Qualität haben. Jedoch verweist die DIPLOMA auch explizit darauf, dass jeder Student selbst auf aktuelle Rechtlinien, Gesetzgebungen etc. zu achten hat. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die beschriebenen Mängel der Studienhefte nicht allgemein auf alle Fächer zutriffen.

3. Die Vorlesungen / Der Dozent: Die Vorlesungen dienen dazu den aus den Studienheften erarbeiteten Lernstoff zu festigen und mit den Dozenten und den anderen Studenten offene Fragen und Punkte zu besprechen und zu klären. Der Aufbau der Vorlesungen ist von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich. Einige Dozenten arbeiten mit einer PowerPoint-Präsentation und andere halten sich strikt an dem Studienheft. Wiederrum andere verteilen ergänzende Arbeitsblätter und Fallstudien oder verweisen auf entsprechende Fachliteratur. Bsp. wird in den Fächern Controlling, Bilanzierung und Beschaffung / Logistik sehr viel auf das letztere Wert gelegt, was die teilweise sehr langen Vorlesungen interessanter macht. Dies bietet sehr viel Raum für Diskussionen, Meinungs- / Erfahrungsaustausch zwischen dem Dozent und Studenten und den Studenten untereinander. Entsprechend wird der gerade erlernte Stoffe direkt mit Erfahrungen aus der Praxis verknüpft und transferiert.

4. Die Klausuren: Das Niveau der Klausuren ist verständlicherweise sehr unterschiedlich. Da spielen die Faktoren Dozent, Lernstoff und vor allem wie viele Themenbereiche in einer Modulklausur abgefragt werden eine entscheidende Rolle. Werden bsp. in einer Modulklausur (Dauer 120 Minuten) drei große Themenbereiche abgefragt, bleiben für jeden Themenbereich gerade mal 40 Minuten!!! Dass der eine oder andere Themenbereich nicht bis ins Tiefste abgefragt werden kann ist denke ich verständlich und nachvollziehbar. Die Klausuren mit Beurfsschulniveau zu vergleichen ist denke ich unangebracht. Dies widerlegt auch eindeutig die Durchfallquoten! Hier muss in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass man an der DIPLOMA ohne Lernen nicht durchkommt!! Vor allem vor dem Hintergrund, dass nur die wenigsten Dozenten die Klausurschwerpunkte verbal eingrenzen. Bei dem breiten Lernstoff bin ich für die Schwerpunkte den Dozenten im Grunde sehr dankbar!! Man darf bei allem nicht vergessen wir studieren alle nebenberuflich!!!!

Fazit: Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA trotz der o.g. Kritikpunkte empfehlen. Letztendlich überwiegen meiner Meinung nach die positiven Punkte. Gerade die Kombination der Studienhefte und den freiwilligen Vorlesungen macht die DIPLOMA sehr interessant.

Bachelor in spe.
Geschrieben am 16.07.2012

Bin mit dem Studium ganz zufrieden

therza, 15.07.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Die Kritik an der Diploma ist viel zu pauschal und nicht sachgemäß. Auch ich studiere in Hannover und bin mit dem Studium ganz zufrieden. Sicherlich gibt es einige Punkte (z.B. Studienmaterial), die noch verbesserungswürdig sind, aber das gesamte Studium deshalb in Frage zu stellen, ist nicht haltbar. Der überwiegende Teil, der Studierenden in meinem Jahrgang (auch fächer- und semesterübergreifend) ist mit dem Studium ganz zufrieden.

PS: Dieser Kommentar ist ein Fake.

Hehe, nein natürlich nicht.

therza

Die Betreuung der Dozenten ist erste Sahne

BWLer, 15.07.2012

Moin!

Auch ich studiere in Hannover BWL und muss sagen, dass der erste Kommentar weit über das Ziel hinaus schießt. Das Gesamtkonzept der Diploma ist nach meinem Kenntnisstand einmalig. Ich glaube es gibt keinen Anbieter, der die Mischung von Fern- und Abend- bzw. Wochenendstudium in dieser Form anbietet. Allein das ist schon ein Grund die Diploma weiterzuempfehlen. Aber selbstverständlich kommt es auch auf die Inhalte an und diese sind entgegen des erst genannten Kommentars auf jeden Fall über Berufsschulniveau. Ich möchte nicht wissen, an welcher Berufsschule er seine Ausbildung gemacht hat. Allerdings muss ich zugeben, dass die Qualität der Dozenten durchaus nicht auf allen Gebieten gleich hoch ist. Aber welche Bildungseinrichtung kann das von sich behaupten. Ob Schule, Berufsschule oder staatliche Hochschule. Jeder erwischt mal mit einen Lehrer, Dozenten, Prof., der pädagogisch, fachlich oder menschlich nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht. Aber das heißt noch lange nicht, dass das an Prof. liegen muss. Der besagte Prof. ist meiner Meinung nach einer der Fähigsten an der Diploma. Er hat ein sehr breites und auch tiefes Wissen und kann zu fast jedem Thema eigene Erfahrungen aus der Wirtschaft einbringen. Die Vorlesungen sind immer sehr interessant und laden auch zum Diskutieren ein.(Da hat wohl jemand eine schlechte Note bekommen, anders kann ich es mir die Kritik an ihm persönlich nicht erklären). Bezüglich der Klausuren möchte ich nur den Notenspiegel einer Klausur für internes Rechnungswesen wiedergeben. Die Durchfallquote lag bei um die 30%. Bezüglich der anderen Klausuren gibt es fast immer Leute, die durchgefallen sind. Geschenkt kriegt man auch bei der Diploma nichts.

Die Betreuung der Dozenten ist übrigens erste Sahne. Teilweise kriegt man innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort!!

Auch dieser Kommentar ist kein fake.

BWLer

Die Betreuung ist erste Sahne

Student0815, 15.07.2012

Hallo,

auch ich studiere derzeit an der Diploma in Hannover. Allerdings irritiert mich der erste Kommentar sehr. Der zitierte Prof. ist m.E. einer der Besten und ich finde es total erfrischend, dass auch mal kontroverse Meinungen bewusst provozierend formuliert werden. Ich denke, dass jemand, der sich sehr intensiv mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt, auch eine eigene Meinung bilden und aussprechen darf. Diese Meinung kann natürlich kritisch betrachtet werden, wenn man nur auf diese eine Formulierung schaut. Nur ist es nicht auch Ansporn für uns Studenten, wenn hier mal ein Boden für eine kontroverse Diskussion geebnet wird. Diese Diskussion wird leider allzu wenig seitens der Studenten geführt. Ich hätte mir die Diskussion aus Kommentar Nr. 1 gern gewünscht, um mir hier eine eigene Meinung einbringen zu können. Diese Aussage in einem stumpfen Kommentar finde ich zu der gesamtheitlichen Bewertung zu wenig.

Auch ich bin sehr kritisch in Bezug auf die Diploma und habe auch die eine oder andere Erwartung formuliert. Nur darf ich hier sagen, dass in allen Themen ein kundenorientiertes Entgegenkommen stattgefunden hat und immer versucht wurde eine Lösung zu finden.

Was die Skripte angeht, kann ich mich dem Kommentar 1 nur anschließen. Diese sind teilweise trotz aktualisiertem Datum auf dem Cover, inhaltlich nicht wirklich aktuell (Bsp. Personal). Aber ich kenne auch andere Skipte der Fernuni-Hagen oder der FHDW, die noch schechter sind. Der Dozent in dem Fach Personal versucht aber diese Nichtaktualität auszugleichen und das Thema durch praktische Erfahrungen zu beleben.

Die Inhalte der Fächer gehen locker über das Berufschulnivieu hinaus. Vielleicht erscheint es dem Kommentator 1 nur leichter, weil das sehr spezifische Wissen mit seiner/ihrer praktischen Erfahrung aus dem beruflichen Alltag zusammen trifft. Inhaltlich ist das schon i.O. und für die Klausuren auch ausreichend komplexer Stoff. Gerade bei dem zitierten Prof. wurde in der Klausur auch Transferwissen abgefragt. Scheinbar ist es de, Kommentator 1 nicht einmal aufgefallen ;-)

Der Umfang der einzubringenden Stunden ist im 3. Semester durchaus in Ordnung (8-12 h pro Woche inkl. Vorlesung) . Auch ich habe mich gefragt, ob es insgesamt zu leicht ist, aber im Vergleich mit Vollzeitstudenten in BWL lernen wir auch nichts anderes (Quelle: Gespräche mit anderen BWL-Studenten). Die Vorlesungen sind halt nur komprimierter und zielgerichteter. Den Extrakt, den wir erhalten, müssen sich Vollzeitstudenten selber erarbeiten.

Das Fazit von Kommentator 1 finde ich anmaßend. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der oder die bereits einen vergleichbaren Abschluss an einer renomierten Uni erreicht hat. Dies ist aber leider nicht der Fall (lauf Profil) so dass ein Urteil leider nicht als objektiv zu werten ist :-).

Für alle die sich noch unschlüssig sind: Die Diploma ist sicher nicht die beste Uni/Fern-Uni aber grundsätzlich in Ordnung. Die Inhalte sind auf das Wesentliche konzentriert unDie Betreuung der Dozenten ist übrigens erste Sahned die Betreuung ist gut. Der Online-Campus ist etwas unübersichtlich aber hier kann man gern auch Feedbacks geben, um eine Optimierung zu erreichen. Die Skripte werden "hoffentlich" nach meinen Kommentaren überarbeitet :-)

Hinweis: Dieser Kommentar ist kein Fake!!!!!

Student0815