DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 490 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 809 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schlechter Servicegrad f. nebenberufliches Studium

Florian, 04.05.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.9
Ich habe im April 2020 mein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur, bei der Zweigstelle dieser Hochschule in Regenstauf, begonnen und im April 2022 beendet.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die Anmerkungen nur für das Studienzentrum Regenstauf als Partner der Diploma Hochschule und für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zutreffen.

Es war trotz korrekter Anmeldung zu den Prüfungen nicht gewiss, dass am Prüfungstag eine Prüfung bereitgestellt ist und die Prüflinge auf der Teilnehmerliste zu finden waren. Auch zuvor von der Hochschule bestätigte Hilfsmittelpläne unterschieden sich in den Prüfungen. Folglich dürfen die Hilfsmittel aus den Vorbereitungen wie Tabellenbücher und Formelsammlungen teilweise nicht in den Prüfungen verwendet werden.

Teilweise waren Kommilitonen nicht in den E-Mail-Verteilern und mussten dann gesondert mit den Informationen versorgt werden.

Auf Grund von Corona wurde das komplette Studium anstatt in Präsenz, komplett virtuell abgehalten, was zu erheblichen Problemen mit den Plattformen Zoom und Teams geführt hat. Koordination der Vorlesungen und Chaträume waren dürftig:

Es gab des Öfteren Missverständnisse mittels welcher Plattform und in welchem Chatraum die Vorlesung abgehalten werden sollte. Folglich wurden Anfänge von Vorlesungen verpasst.

Teilweise wurden Vorlesungen doppelt angesetzt und nach Erkenntnis, dass diese Vorlesungen bereits abgehalten wurden, einfach ausfallen lassen.

Teilweise wurden Skripte in den bereits laufenden Vorlesungen als bearbeitet vorausgesetzt, obwohl diese durch die Hochschule noch nicht per Post geschickt wurden.

Die Modulvorlesung Mathematik 2 wurde den Vorlesungen in Mathematik 1 vorgezogen. In den Mathematik 2 Vorlesungen wurde auf bereits "wiederholtes Wissen" aufgebaut und dann in den letzten Mathe 1 Vorlesung auch tatsächlich wiederholt.

Bis auf diese Punkte war das Studium inkl. aller Lerninhalte annehmbar. Die Dozenten selbst waren zum aller größten Teil sehr gut vorbereitet und konnten die Lerninhalte verständlich vermitteln.

Wenn ich jedoch aufgrund von Berufstätigkeit in ein Nebenberufliches Studium investiere, erwarte ich mir einen besseren Servicegrad und bessere Organisation.

Für den Preis, den man für ein Studium zahlt, hat der Servicegrad wirklich zu wünschen übriggelassen, weswegen ich mein Folgestudium nicht an dieser Hochschule absolvieren werde.
Florian
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)
Geschrieben am 04.05.2022

Studieninhalte top, Organisation flop

M., 30.04.2022
Design & Leadership (M.A.)
2.3
Die Studieninhalte sind interessant und konnten soweit gut vermittelt werden. Leider hat es mir persönlich an Vermittlung und Kommunikation gefehlt. Der Online Campus mit Anmeldungen für Prüfungen etc. War oft sehr unübersichtlich und schwer zu durchblicken. Dozenten sind z.T. sehr schwer erreichbar. Technik hat oftmals gesponnen. Noten haben manchmal ewig gebraucht bis sie mal da waren. Im allgemeinen hat die komplette Organisation einen etwas verplanten Eindruck auf mich hinterlassen. Blöd fand ich auch, dass die Abschlussfeier virtuell aufgrund „Corona“ stattgefunden hat. Ich kann es verstehen, dass man eine gewisse Sorge hat, aber mittlerweile findet ja wieder jede Veranstaltung statt und die Maßnahmen sind zu 95% so gut wie aufgehoben! Hier hätte man eine andere Lösung finden können und sollen!Für mich war das ein enttäuschender und wenig feierlicher Abschluss meines Studiums. Hätte mir da auch mehr erhofft, als nur 1 Stunde lang Vorträge der Vorsitzenden. Ich bin dennoch froh und dankbar, dass ich diesen Abschluss gemacht habe. Es hat mich in meiner Persönlichkeit, Bildung und Weiterentwicklung gefördert.
M.
Geschrieben am 30.04.2022

Top Masterstudiengang

Kristina, 29.04.2022
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
top Dozent*innen, super Praxistransfer, hohe Flexibilität, gemeinsame Lösungssuche wenn etwas nicht passt, viele nette Menschen aus der vielfältigen Praxis kennen gelernt, hohe Weiterentwicklung, Durch Abschluss neue Möglichkeiten beruflich Fuß zu fassen.
Kristina
Geschrieben am 29.04.2022

Ohne Fleiß kein Preis

C., 27.04.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Dozierenden waren durchgehend positiv und die Vorlesungen lehrreich. Auch standen einem die Dozierenden hilfestellend zur Seite. Sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch in Onlinevorlesungen (während der Corona-Pandemie) kümmerten sich die Dozierenden mit größtem Einsatz um alle aufkommenden Verständnisfragen zu den Themen. Die Informationen über den Ablauf und die Durchführung der einzelnen Prüfungsformen war schleppend. Auch waren die Informationen zu dem Thema: "Bachelorarbeit" und "Praxisbericht" ungenau für die Studierenden. Die Studienbetreuung stand den Teilnehmenden jederzeit für deren Fragen und Wünsche zeitnah zur Verfügung und kümmerte sich um auftretende Anliegen und Probleme.
C.
Geschrieben am 27.04.2022