DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 480 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Naturheilkunde studieren

Sebastian, 19.04.2022
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.)
Meine Erfahrungen im Studiengang Naturheilkunde sind bisher ganz positiv. Gefallen hat mir bisher, dass man die Prüfungen gut schaffen kann, die Benotungen ehrlich sind. Zum Beginn des Studiums ist es jedoch wichtig, vorherige Leistungen anerkennen zu lassen. Dies bringt einen schon sehr weiter in verschiedener Hinsicht. Zum einen hat man durch die Anerkennung verschiedener Module aufgrund von Vorleistung, bspw. Seminaren oder Berufsabschlüssen im Gesundheits- und Sozialwesen die Möglichkeit, Geld zu sparen und die Studienzeit zu verkürzen. Wichtig ist es aber auch, um sich Zeit für die eigentlich wichtigen Module zu nehmen. Wie beschrieben, ist es zu Beginn des Studiums zu beantragen und hat mich persönlich im Studiengang finanziell und lernzeitmäßig voran gebracht.
Sebastian
Variante Vollzeit-Fernstudium
Geschrieben am 19.04.2022

Eine Studienform nicht für jeden Lerntyp!

Christian, 19.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Die für mich wichtigsten Erfahrungen des Onlinestudiums waren einmal, dass das Lernen ohne den ständigen Austausch mit den Kommilitonen eine sehr zähe Angelegenheit sein kann und weniger nachhaltig ist. Ich denke, das Studium Soziale Arbeit lebt ganz besonders vom persönlichen Dialog unter den Studenten, über die eigenen Erfahrungen aus Beruf und Leben und der Kommunikation mit den Dozenten über neue Inhalte und vertiefendes Wissen. Aus diesem Grund halte ich gemeinsam gestaltete Lernprozesse im Onlinestudium für besonders wichtig.
Zum Anderen unterscheiden sich die Vortragsarten einiger Dozenten sehr stark. Einige der Professoren lesen ausschließlich ihre eigene Power Point Präsentationen vor (zumindest an meiner Uni) und gestalten die Seminare nicht interaktiv. Dass macht das Lernen äußerst langweilig und anstrengend. Besser wäre es in Fragestellungen, Gruppenarbeiten usw. für Abwechslung und Themenvertiefungen zu sorgen. Bei den Dozenten wo das der Fall ist, machen die Onlineseminare viel Spaß und Lust auf neue interessante Themengebiete.
Die Studienunterlagen finde ich ausreichend komprimiert und gut lernbar.
Empfehlen kann ich diese Form des Studierens besonders Menschen mit einem hohen Maß an Selbstmotivation und entsprechender Fähigkeit überwiegend aus Texten zu lernen.
Den Anderen die den Austausch brauchen um besser lernen zu können, sei diese Studienform weniger empfohlen. Da wird ein Studium an einer Uni mit Präsenzpflichten und Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten sicherlich vorteilhafter sein.

Beste Grüße.
Christian
Variante Schwerpunkt Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familie (Teilzeit)

Zeitprobleme in der 2. Hälfte des Studiums

Judith, 19.04.2022
Sozialmanagement (M.A.)
Mit der Wahl meines Masterstudiums in Form eines berufsbegleitenden Studiums bin ich sehr zufrieden. Die Hochschule sollte meiner Meinung nach den Studiengang überarbeiten, so dass er wirklich schaffbar ist als berufsbegleitenden Studiengang durchzuführen. In den ersten Semestern finden pro Semester 1-2 Prüfungen statt in Form von Klausur und Hausaurbeit. Das Pensum ist gut zu schaffen und auch die Veranstaltungen an den Samstagen sind gut. Sobald man in die 2. Hälfte des Studiums kommt werden es mehr Prüfungen pro Semester bis im 4. Semester parallel zur Masterarbeit drei Prüfungen absolviert werden müssen. Hierbei müssen zwei während des Semesters in Form einer Ausarbeitung mit mündlicher Prüfung stattfinden und eine ist ein Forschungsbericht, den man im 3. Semester schon anfängt zu schreiben. Problem ist hierbei, dass die Art und Weise der Forschungsberichte nur teilweise als Vorarbeit genutzt werden können für die Masterarbeit. Das positive ist wiederum, dass man bis zu vier Semester kostenlos länger studieren kann. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein berufsbegleitendes Studium so aufgebaut sein sollte, dass es mit Job in der Regelstudienzeit schaffbar ist.
Judith
Variante Teilzeit-Fernstudium

Chancen anbieten

Rohan, 16.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Durch die Vollzeit Arbeit und meine Familie mit vier Kindern bleibt nur wenig Spielraum um sich weiter Auszubilden.
Das Teilzeit Studium ermöglicht mir genau dies durch Kompatibilität und Flexibilität.
Die Samstage sind zum Lernen, Recherchieren und für die schriftlichen Ausarbeitungen reserviert. Ein praktikables Modell für mich.
Die Finanzierung ist mir durch ein Stipendium und familiäre Hilfe ermöglicht worden.
Rohan
Geschrieben am 16.04.2022