DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 484 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 812 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schneller Bachelorabschluss dank Techniker

Michaela, 22.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.5
Diploma rechnet für den Maschinenbautechniker viele Fächer an, somit verkürzt sich die Studienzeit um einige Semester.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich für ein Studium dort entschieden.
Auch die Nähe zu meinem Wohnort war ein Grund.
Leider kam Corona dazwischen und es wurde alles Online durch geführt.
Das Team von Diploma insbesondere Regenstauf war stets sehr bemüht hier für Dozenten und Studenten immer einen guten Weg zu finden.
Die Betreuung war stets vorbildlich.
Michaela
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)

Intensives Online-Lernen in Coronazeiten

Angelika, 22.12.2021
Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.)
Die Online-Vorlesungen behandeln sehr aktuelle Themen und das Lernen ist unter Corona-Bedingungen sehr gut zu bewältigen. Mit Kindern zu studieren ist einfacher, da die An- und Rückfahrt zur Universität weg fällt und die Kinder während den Vorlesungen Zuhause betreut werden können. Begeistert hat mich die Studiendekanin, da sie eine sehr hohe Professionalität aufweist sowie eine angenehme menschliche Seite zeigt im Umgang mit den Studierenden. Als Mutter kann ich dieses Studienfach jeder Frau empfehlen, die hinter die Kulissen der reinen wirtschaftlichen Mechanismen schauen und einen tiefen Einblick in das Verhalten und Erleben der Menschen am Arbeitsplatz erhalten möchte. Als Online-Studium passt dieses Studium zu meinem Lebensentwurf, auch ohne Corona-Zeiten. Alle Studienmaterialen können auf Wunsch digital zur Verfügung gestellt werden, was wiederum dem Zeitgeist der Digitalisierung entspricht. Die Zukunft ist Online und verlangt von den Dozent*innen eine neue Art von Kompetenzen in der digitalen Führung. Insgesamt kann ich nur sagen, Daumen hoch und Willkommen in der Zukunft!
Angelika
Variante Teilzeit-Fernstudium

Variable Dozenten

Elsa, 22.12.2021
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren (B.Sc.)
Wie immer schon hängt die Qualität der Module von den Dozenten ab. Diese sind sehr unterschiedlich von sehr gut bis mangelhaft. Hierzu bekommen wir die Möglichkeit die Dozenten immer wieder zu bewerten, was sehr sinnvoll ist, da sich einige dadurch wirklich geändert und verbessert haben. Andere ändern trotz schlechter Bewertung nichts und da müsste die Hochschule mehr intervenieren wenn sie zb sieht, dass der Dozent zwei Semester hintereinander so schlecht bewertet worden ist.
Elsa
Variante Vollzeit-Fernstudium

Technische Ausstattung

Arthur, 22.12.2021
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Es ist wirklich mehr als notwendig, dass allen Dozierenden ein gutes Mikrofon zur Verfügung gestellt wird. Diese kosten unter 50 Euro und verbessern das Tonerlebnis enorm. Teilweise sprechen die Dozenten durch uralte billig Headsets. Das macht es extrem schwierig den Inhalten der Vorlesung zu folgen.
Hier also die bitte: Alle Dozent*innen technisch auszustatten.

Die Vorlesungsinhalte an sich gestaltet jeder Dorierende anders. Daher ist hier keine Pauschale Bewertung abzugeben. Manche gestalten ihre Vorlesungen sehr gut / unterhaltsam / informativ und andere lesen einfach nur 6 Stunden lang ihre Folien vor (Frontalunterricht). Alle Dozent*innen waren Experten auf ihrem Gebiet. Jedoch sind sie häufig gar nicht oder nur mit extrem später Rückmeldung erreichbar (sowohl per Mail als auch über den Kampus).

Die Vorlsungen an sich sind meist in 6 Stunden Blöcke gegliedert, was zwar sehr effizient ist, jedoch kann ich man als Zuhörer nach spätestens 4 Stunden im gleichen Thema und dem selben Dozenten nicht mehr aufnahmefähig.

Insgeamt würde ich diese Uni als 2,5 einstufen. Es gibt zwar einige Porbleme an denen noch gearbeitet werden muss. Jedoch war das Studium insgesamt in Ordnung. Ich glaube die Probleme liegen eher in der Natur des Online-Studiums und nicht bei der Uni an sich.
Arthur
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)