Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1510 Bewertungen gehen 825 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht

Maria, 19.07.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

also insgesamt bin ich meinen Fernstudium nicht zufrieden, da das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Die Studienunterlagen sind teilweise veraltet (z.Bsp. aktuelle Studien-1998) und einige Male nur durch den Kontakt zu anderen Studenten zu verstehen. Die Korrekturzeiten sind jenseits von gut und böse und letztendlich wird man von seinen Studienbetreuer immer nur vertröstet. Trotz verschiedener Beshcwerden, wird nciht auf das Problem an der Sache eingegangen...

Preislich ist die Euro-FH natürlich auch kein Schnäppchen und gerade deshalb finde ich die ewigen Wartezeiten mehr als belastend!

Maria
Geschrieben am 19.07.2012

Ausnahmslos engagierte Dozenten

Karen, 09.07.2012
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ich bin im Management in Vollzeit tätig und habe zwei Kinder. Für mich muss ein Fernstudium also vor allem flexibel sein. Das passt hier herausragend gut. Ich kann kurzfristig Prüfungen und Präsenzseminare umstellen und auf meine beruflichen Termine abstimmen. Die Tutoren werden nach Aufwand bezahlt und haben echtes Interesse, einem zu helfen. Die Dozenten, die ich getroffen habe, waren alle ausnahmslos engagiert und sehr an uns Studenten interessiert. Ich habe schon einmal ein Fernstudium absolviert, und das jetzige ist um Größenordnungen besser auf meine Anforderungen abgestimmt.

Karen
Geschrieben am 09.07.2012

Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top

Don, 08.07.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das flexible Lernsystem der Euro-FH bietet gerade Berufstätigen die Möglichkeit, sich auch neben dem Beruf noch ausgiebig einem Studium zu widmen. Die Geschwindigkeit bestimmt man selbst, die Euro-FH unterstützt mit ausgezeichneten Lernmaterialien. Ich kann das Fernstudium an der Euro-FH uneingeschränkt weiterempfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top und wer es nicht glaubt, der sollte die 4 kostenlosen Probewochen am Anfang nutzen, diese bieten einen super Einblick in das Studien/Lernsystem!

Don
Geschrieben am 08.07.2012

Aktuelle und gut aufgearbeitete Studieninhalte

Daniel, 06.07.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich kann mich mit meinen Erfahrungen nur dem großteil der Vorredner anschließen. Die Euro-FH ist durchaus eine kompetente und zeitgemäße Fernhochschule! Die Studieninhalte sind aktuell und recht gut aufgearbeitet, alllerdings gehen mache Autoren durchaus von einem gewissen Vorwissen aus. Dies ist mir besonders in Modulen mit Mathematilanteil bewusst geworden. Hier merkt man durchaus, dass einem diese Kenntnisse fehlen, wenn man kein Abitur hat.

Den Preis für das Fernstudium sehe ich durchaus als gerechtfertigt an, schließlich ist die Euro-FH ein privater Dienstleister und keine Wohlfahrtsverband. Allerdings schrecken sie natürlich auch ab, da zum Beispiel die FernUni Hagen fast kostenlos ist. Vorteile sind aber ganz klar die Flexiblität und geringen Präsensphasen. Wer also alleine gut lernen kann, ein gewissen Vorwissen hat und genug Selbstdiziplin kann das Studium gut meistern. Wer nicht, der sollte vllt. lieber an eine "Präsens-" Uni/FH gehen.

Daniel
Geschrieben am 06.07.2012

Ich kann nur über gute Erfahrungen sprechen

Conny, 06.07.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich kann wirklich nur über gute Erfahrungen sprechen. Meine Wahl fiel auf die Euro-FH, weil ich hier eine Kombination zwischen BWL und Wirtschaftspsychologie gefunden habe, die sonst nirgends angeboten wurde. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dieses Institut gewählt zu haben ... Gründe: siehe weiter unten.

Die Euro-FH ist sehr gut organisiert, die Mitarbeiter arbeiten strukturiert. Anfragen - ob organisatorisch oder fachlich - werden schnell, kompetent und umfassend beantwortet. Sowohl Studienbetreuer, als auch Tutoren sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr hilfsbereit, motivieren bei Niederlagen, geben kurzfristige Hilfestellung und handeln getreu dem Motto: "wer nicht fragt, bleibt dumm" - soll heißen, es gibt keine "dummen Fragen". Besonders gut finde ich die Transparenz ... ich erhalte solange Antworten, bis keine Fragen mehr offen sind. Daher kann ich nur jedem empfehlen: nutzt die Möglichkeiten des Austausches mit Kommilitonen, stellt den Tutoren eure Fragen, bzw. lasst euch die Themen erklären. Ich fühle mich rundum gut betreut!

Die Studieninhalten sind sehr umfassend, m.E. gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die relativ hohen Kosten sind aus meiner Sicht gerechtfertigt, ansonsten könnte das System so nicht funktionieren. Wer denkt, an diesem Institut kann man sich seinen Titel kaufen, der irrt. Hier muss man wirklich arbeiten und es "wird einem nichts geschenkt" ... was gut ist, denn dadurch ist der Abschluss mit einer Präsenz-Uni vergleichbar. Wenn ich mit meinem Lernergebnis - bzw. der Klausurnote - nicht so glücklich bin, kann ich meine Fehler mithilfe der Tutoren recherchieren und auch nachvollziehen. Die nächste Klausur wird dann besser ...

Ein Fernstudium erfordert jede Menge (freie) Zeit und kostet oft Überwindung ... vor allem, wenn man noch "kein Ende sieht". Ich stehe jetzt im letzten Drittel und gebe zu, dass ich froh bin, es bald geschafft zu haben! Aber - gerade aus heutiger Sicht - ich würde es immer wieder genau so machen!!

Conny
Geschrieben am 06.07.2012

Die Profs sind super kompetent und nett

Giuli, 06.07.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich bin super zufrieden mit der Euro-FH und kann die Hochschule nur weiterempfehlen. Mit den Unterlagen kann man gut lernen, sie sind gut aufgebaut und geschrieben (ein paar mehr Abbildungen wären vielleicht ganz schön). Es ist aufwendig, klar, aber man kann auch immer nachfragen und bekommt wirklich schnell Rückmeldung. Meine Studienbetreuerin hat mir sehr geholfen, meinen Alltag richtig zu organisieren und so habe ich einen guten Rhytmus und komme gut voran. Seminartermine gibt es auch genügend - das ist auch völlig problemlos. Die Profs sind super kompetent und nett. Trotz der nebenberuflichen enormen HErausforderung schafft es die Euro-FH, dass man am Ball bleibt und seine Ziele erreicht. Was will man mehr?

Giuli

Hohes Niveau

Heinrich, 05.07.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Welche eigenen Kriterien dürfen sich auf die Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses auswirken? Für mich persönlich steht an erster Stelle die Ausbildung an sich. Die Themen, die Aufbereitung der Themen, der Anspruch der Themen. Hier ist das Niveau wirklich hoch, was ich aber auch erwarte. Schließlich will ich einen Wissensvorteil durch dieses Studium und keinen Bequemlichkeitsvorteil durch die recht hohen Studiengebühren.

Unbequem wirkt übrigens zunächst das etwas sperrig wirkende Systeme mit vielen Einsendeaufgaben, Prüfungsaufgaben und Fristen. Nach ein paar Monaten konnte ich aber auch dem etwas abgewinnen, denn dadurch, dass ich gezwungen bin, kontinuierlich zu lernen, könnte ich viele der Klausuren ohne weiteren Lernstress auch morgen noch mal schreiben. Denn im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, wo das Wissen oft in der letzten Woche vor Klausur eingeprügelt wird, ist das an der Euro-FH weder möglich noch notwendig. Das führt dazu, dass ich auch nach langer Zeit noch viel vom Stoff in meinem Kopf trage und der Klausurstress sich tatsächlich im Rahmen hält.

Die Betreuung durch die Studienbetreuer empfinde ich als optimal, die Betreuung der Tutoren größtenteils auch. Ich würde mir allerdings wünschen, dass in den Korrekturen mehr auf den individuellen Inhalt eingegangen wird. Nur weil sicherlich hunderte Studierende die gleichen Aufgaben machen, darf das nicht bedeuten, dass die Korrekturen in Expertiseform auch hundertfach gleich lauten. Das bspw. erwarte ich von einer privaten Hochschule. Um Missverständnisse zu vermeiden: hiermit meine ich nicht die Benotung, sondern die Art der Korrektur. Das trifft auch sicher nicht jeden Tutor, aber doch einen großen Teil. Entschädigt wurde ich bisher immer wenn ich Fachfragen hatte, die wiederum von den Tutoren unheimlich schnell, ausführlich, freundlich und interessiert beantwortet wurden.

Abschließend kann ich sagen: Das Studium ist sicherlich sein Geld wert, in den Studiengebühren dürfte aber ruhig eine hochklassigere Organisation (Stichwort: z.B. Wartezeit auf Zertifikate, Eintragung von Noten usw.) und ein größeres Ohr für die Belange der Studierenden enthalten sein.

Heinrich
Geschrieben am 05.07.2012

Gute Alternative zu spezialisierten Fortbildungen

PsychoAsset, 05.07.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Als ich mein erstes Studienpaket bekommen hab klingelte am gleichen Abend noch mein telefon - es war meine Studienbetreuerin, die sich mir vorgestellt hat und direkt gefragt hat, in welcher Form sie mich in der Zukunft unterstützen kann. Das ist typisch für die Euro-FH: Hier ist man nicht nur Student, sondern Kunde bei einem Dienstleister, der sein Fach versteht. Die gesamte Seminargestaltung, die Schulungsräume, das Lehrmaterial, die Supportmöglichkeiten und der angeregte Austausch über den Online-Campus und Facebook erlauben es mir täglich aufs neue, mich mit anderen Studenten auszutauschen und mein Studium erfolgreich zu meistern.

Die Euro-FH und das Fernstudium sind eine sehr gute Alternative zu sehr berufsbezogenen, spezialisierten Fortbildungen und für alle, die sich über den Tellerrand hinaus für dir eigene Zukunft fortbilden wollen.

PsychoAsset
Geschrieben am 05.07.2012

Ich bin zu fast 100% zufrieden

Paul H., 03.07.2012
Logistikmanagement (B.Sc.)

Mit meinem Studium an der Euro FH bin ich zu fast 100% zufrieden.

Von der Betreuung über die Studieninhalte bis hin zur Betreuung kann ich nichts negatives sagen.

Ich habe das Studium neben meinem Beruft als Mitarbeiter in der Logistik absolviert.

Heute nur ein Jahr nach meinem Abschluss bin ich zum Abteilungsleiter-Assistenten aufgestiegen. Hierzu gehört mit Sicherheit vor allem die Leistung im Betrieb das Studium hat aber auf jeden Fall auch dazu beigetragen.

Die Euro FH würde ich jederzeit erneut wählen, wenn ich nochmal ein Studium machen wollte.

Die Kosten sind zwar relativ hoch (darum nur 4 Sterne) aber in Bildung investiertes Geld wird sich in der Zukunft auszahlen.

Paul H.
Geschrieben am 03.07.2012

Mir gefällt die internationale Ausrichtung

gecko, 24.06.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit einiger Zeit an der Euro-FH BWL&Wirtschaftspsychologie.

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die Lernunterlagen sind gut und die dozenten hilfsbereit. Auch gefällt mir die internationalere Ausrichtung im Vgl. mit anderen Instituten (Englisch Zertifikat, Auslandsaufenthalt) und natürlich die flexibilität jeden Monat eine Prüfung schreiben zu können ( was zuletzt auch ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Euro FH war)

Bislang also sehr zufrieden, kann sie nur weiterempfehlen!

gecko
Geschrieben am 24.06.2012