Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1504 Bewertungen gehen 825 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohes Niveau

Heinrich, 05.07.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Welche eigenen Kriterien dürfen sich auf die Bewertung des Preis-/Leistungsverhältnisses auswirken? Für mich persönlich steht an erster Stelle die Ausbildung an sich. Die Themen, die Aufbereitung der Themen, der Anspruch der Themen. Hier ist das Niveau wirklich hoch, was ich aber auch erwarte. Schließlich will ich einen Wissensvorteil durch dieses Studium und keinen Bequemlichkeitsvorteil durch die recht hohen Studiengebühren.

Unbequem wirkt übrigens zunächst das etwas sperrig wirkende Systeme mit vielen Einsendeaufgaben, Prüfungsaufgaben und Fristen. Nach ein paar Monaten konnte ich aber auch dem etwas abgewinnen, denn dadurch, dass ich gezwungen bin, kontinuierlich zu lernen, könnte ich viele der Klausuren ohne weiteren Lernstress auch morgen noch mal schreiben. Denn im Gegensatz zu einem Präsenzstudium, wo das Wissen oft in der letzten Woche vor Klausur eingeprügelt wird, ist das an der Euro-FH weder möglich noch notwendig. Das führt dazu, dass ich auch nach langer Zeit noch viel vom Stoff in meinem Kopf trage und der Klausurstress sich tatsächlich im Rahmen hält.

Die Betreuung durch die Studienbetreuer empfinde ich als optimal, die Betreuung der Tutoren größtenteils auch. Ich würde mir allerdings wünschen, dass in den Korrekturen mehr auf den individuellen Inhalt eingegangen wird. Nur weil sicherlich hunderte Studierende die gleichen Aufgaben machen, darf das nicht bedeuten, dass die Korrekturen in Expertiseform auch hundertfach gleich lauten. Das bspw. erwarte ich von einer privaten Hochschule. Um Missverständnisse zu vermeiden: hiermit meine ich nicht die Benotung, sondern die Art der Korrektur. Das trifft auch sicher nicht jeden Tutor, aber doch einen großen Teil. Entschädigt wurde ich bisher immer wenn ich Fachfragen hatte, die wiederum von den Tutoren unheimlich schnell, ausführlich, freundlich und interessiert beantwortet wurden.

Abschließend kann ich sagen: Das Studium ist sicherlich sein Geld wert, in den Studiengebühren dürfte aber ruhig eine hochklassigere Organisation (Stichwort: z.B. Wartezeit auf Zertifikate, Eintragung von Noten usw.) und ein größeres Ohr für die Belange der Studierenden enthalten sein.

Heinrich
Geschrieben am 05.07.2012

Gute Alternative zu spezialisierten Fortbildungen

PsychoAsset, 05.07.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Als ich mein erstes Studienpaket bekommen hab klingelte am gleichen Abend noch mein telefon - es war meine Studienbetreuerin, die sich mir vorgestellt hat und direkt gefragt hat, in welcher Form sie mich in der Zukunft unterstützen kann. Das ist typisch für die Euro-FH: Hier ist man nicht nur Student, sondern Kunde bei einem Dienstleister, der sein Fach versteht. Die gesamte Seminargestaltung, die Schulungsräume, das Lehrmaterial, die Supportmöglichkeiten und der angeregte Austausch über den Online-Campus und Facebook erlauben es mir täglich aufs neue, mich mit anderen Studenten auszutauschen und mein Studium erfolgreich zu meistern.

Die Euro-FH und das Fernstudium sind eine sehr gute Alternative zu sehr berufsbezogenen, spezialisierten Fortbildungen und für alle, die sich über den Tellerrand hinaus für dir eigene Zukunft fortbilden wollen.

PsychoAsset
Geschrieben am 05.07.2012

Ich bin zu fast 100% zufrieden

Paul H., 03.07.2012
Logistikmanagement (B.Sc.)

Mit meinem Studium an der Euro FH bin ich zu fast 100% zufrieden.

Von der Betreuung über die Studieninhalte bis hin zur Betreuung kann ich nichts negatives sagen.

Ich habe das Studium neben meinem Beruft als Mitarbeiter in der Logistik absolviert.

Heute nur ein Jahr nach meinem Abschluss bin ich zum Abteilungsleiter-Assistenten aufgestiegen. Hierzu gehört mit Sicherheit vor allem die Leistung im Betrieb das Studium hat aber auf jeden Fall auch dazu beigetragen.

Die Euro FH würde ich jederzeit erneut wählen, wenn ich nochmal ein Studium machen wollte.

Die Kosten sind zwar relativ hoch (darum nur 4 Sterne) aber in Bildung investiertes Geld wird sich in der Zukunft auszahlen.

Paul H.
Geschrieben am 03.07.2012

Mir gefällt die internationale Ausrichtung

gecko, 24.06.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit einiger Zeit an der Euro-FH BWL&Wirtschaftspsychologie.

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die Lernunterlagen sind gut und die dozenten hilfsbereit. Auch gefällt mir die internationalere Ausrichtung im Vgl. mit anderen Instituten (Englisch Zertifikat, Auslandsaufenthalt) und natürlich die flexibilität jeden Monat eine Prüfung schreiben zu können ( was zuletzt auch ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Euro FH war)

Bislang also sehr zufrieden, kann sie nur weiterempfehlen!

gecko
Geschrieben am 24.06.2012

Ich fand es bisher sehr unkompliziert

Jules_0611, 12.06.2012
Psychologischer Berater/ Personal Coach (Zertifikat)

Ich bin dabei das Zertifikatsstudium "Personal Coach/Psychologischer Berater" abzuschließen. Ich fand es bisher sehr unkompliziert und ich bekam sehr schnell Feedback und Noten zu meinen Einsendeaufgaben. Die Unterlagen zu Beginn kamen sehr pünktlich und sind auch professionell. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Anbietern, was die Qualität der Unterlagen angeht. Da es für mich fremder Stoff war, kann ich die Güte nicht so ganz bewerten, aber mein Gefühl sagt mir, dass es auf jedem Fall anspruchsvoll ist. Bei mir steht jetzt noch die schriftliche Klausur an der Fachhochschule bevor und dann das Seminar von 5 Tagen, welches die mündliche Prüfung beinhaltet. Ich denke, dass das Seminar sehr interessant und anspruchsvoll sein wird. Ich freue mich aber darauf :-) Wie Ihr also herauslesen könnt, ich bin ganz zufrieden. Jede Hochschule/Akademie oder Instution sollte aber noch Steigerungsmöglichkeiten haben ;-) Wenn die Euro-FH jetzt noch die Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung zum Psychotherapeuten anbieten würde, würde ich dort weitermachen.. so werde ich mir jetzt eine andere Hochschule/Institution aussuchen.. und meine Erfahrungen natürlich auch für Euch hier eintragen :-) Viel Glück Euch allen beim Studieren... :-)

Jules_0611
Geschrieben am 12.06.2012

Das gesamte Konzept gefiel mir gut

Alice, 06.06.2012
Psychologischer Berater/ Personal Coach (Zertifikat)

Die Unterlagen waren top aktuell und der Online-Campus sehr professionell. Ich habe auch vorher 3 Monate recherchiert wg. der versch. Anbieter und festgestellt, viele haben die gleichen Unterlagen -Viele gehören dem Klett-Verlag an - Bei meinem Kur speziell weil ein psych. Insitut den Kurs entwickelt hat, zertifizieren ließ und mit den Fern(schulen)-Kursanbieter zusammenarbeitet. Im Hintergrund arbeiten die Mitarbeiter des Instituts als Tutoren. Die Euro-FH unterschied sich dann quasi nur noch in der angebotenen Zertifizierungsprüfung auf Hochschulniveau dem OnlineCampus und der Persönlichkeit in der Beratung.. Das machen andere Anbieter in dem Fall meist nicht. Das gesamte Konzept gefiel mir gut. Organisation, flexibilität und Hilfsbereitschaft TOP.

Alice
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 06.06.2012

Insgesamt super Studium, tolle Uni

CoMotion, 06.06.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Insgesamt gesehen, ist das Studium an der EURO FH sehr empfehlenswert. Das Studienmaterial ist sehr gut. Die Inhalte sehr praxisnah und damit sehr verständlich.

Lediglich die Termine für Präsenzprüfungen sind ungünstig, da diese nur an einem Samstag stattfinden. Für mich wäre innerhalb der Woche deutlich besser.

Sehr gut ist die Möglichkeit der Verlängerung der Regelstudienzeit. Damit wird eine freiere Planung des Studiums möglich, auch wenn man als Selbständiger viel zu tun hat.

Ebenso ist die Flexibilität in der Abarbeitung der Studienfächer sehr positiv. Dies hat es mir ermöglicht die "einfacheren" Fächer in eher geschäftigen Zeiten zu absolvieren und die eher herausfordernden für die Urlaubszeit.

Insgesamt super Studium, tolle Uni

CoMotion
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 06.06.2012

Bin bisher sehr zufrieden

Thorsten, 31.05.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin nun seit 2 Jahren an der Euro-FH immatrikuliert und bisher sehr zufrieden:

Das Startpaket mit den Unterlagen für das erste halbe Jahr habe ich eine Woche vor meinem offiziellen Studienbeginn schon erhalten,

Meine Matrikelnummer und mein Kennwort für den Online Campus habe noch vor dem Startpaket erhalten und im Online Campus konnte ich neben vielen anderen nützlichen Informationen die Studienhefte schon als pdf- und Audiodateien herunterladen, d.h. ich konnte sofort loslegen.

Alle Studienhefte sind hochwertig und werden jedes halbe Jahr aktualisiert.

Sehr engagierte und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Das Einführungsseminar in Hamburg hat mich darin bestärkt, mit einem (Fern)Studium den richtigen Weg zu gehen.

Die Präsenzprüfungen werden an jedem Prüfungsort jeden Monat angeboten.

Die sauren Äpfel, in die ich beißen muss, kommen später, z.B. die monatliche Gebühr von 330 Euro.

Thorsten
Geschrieben am 31.05.2012

Nur positive Erfahrungen mit der EURO-FH

Olympia Riehl, 29.05.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe nur positive Erfahrungen mit der EURO-FH gemacht.

Der Studiengang war ja noch recht neu, als ich damit angefangen habe. Es gab aber trotzdem keinerlei Probleme. Die Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und es macht Spaß, sich mit den Kommilitonen in Hamburg zu treffen. Die Klausuren schreibe ich in Köln an der FH.

Mein Studienbetreuer hat mich super unterstützt. Wenn man ein Anliegen hat, bekommt man i. d. R. am gleichen Tag eine Antwort.

Jetzt freue ich mich auf den Auslandsaufenthalt in Dänemark im Oktober und dann hoffentlich auf meinen Abschluß im 1. Quartal nächsten Jahres.

Olympia Riehl
Geschrieben am 29.05.2012

Schwierig für Personen ohne Vorkenntnisse

schnappinou, 08.05.2012
Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)

Problemlose Aufnahme für Personen ohne vollwertiges Abitur und/ oder wirtschaftsrelevantem Berufsabschluss unter der Bedingung, dass ein Gespräch und eine Art Aufnahmetest durchgeführt wurden.

Hierin lag gleichzeitg aber auch eine Schwierigkeit:

das Studienmaterial bezog sich denn doch all zu oft auf einen Personenkreis mit vorhandenen Erfahrungen in der Wirtschaft. - Für jemanden der bis zu dem Zeitpunkt ausschliesslich in der Technik gearbeitet hat nicht einfach zu bewältigen. Zudem hinzukam dass das Material selbst zwar recht gut gestaltet war, aber auch recht wissenschaftlich - theoretisch gehalten wurde, nicht unbedingt im Bezug auf Tatsachen in der praktischen Anwendung (z.B. im Thema Management).

Die persönliche Betreuung durch Dozenten befand sich zum damaligen Zeitpunkt (2003 - 2005) erst im Aufbau, ebenso der Online - Campus. Dieser auch nur bedingt animiert bzw. nicht sehr häufig von der Mehrheit der Studierenden genutzt wurde, jedoch im Verhältnis zu andern Anbietern durchaus grosszügig gestaltet war.

Der Preis war in Anbetracht der Abziehbarkeit von Steuern akzeptabel und entsprach somit der angebotenen Leistung.

Besonders hervorgehoben werden muss die Flexibilität der euro-FH im Hinblick auf das Schreiben von Klausuren und Ablegen von anderen Tests wie für Englisch. So wurde es mir erlaubt im Ausland an den Göthe - Instituten meine Klausuren abzulegen und einen anderen aber gleichwertigen, denen im Ausland entsprechenden Bedingungen nach, Englisch - Test abzulegen.

Weiterhin war die Auswahl des Auslandsseminars sehr gut: entweder England oder China und inzwischen, soweit ich informiert bin, auch USA und Polen. Wobei hier ein kleiner Vermerk zu dortigen Dozenten erlaubt sei: Nicht jeder nimmt die Sache mit geistigem Eigentum so genau wie es vielleicht in Deutschland der Fall ist. Eine Angelegenheit die von der euro-FH damals hätte deutlich besser kontrolliert werden müssen, ich gehe aber davon aus, dass diese Manko berits behoben wurde, da die euro-FH stätig durchaus reaktiv vorgegangen ist.

schnappinou
Geschrieben am 08.05.2012