Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de

In dieses Ranking fließen 1.478 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 4.115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr kompetent & professionelle Betreuung

Bernd, 24.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich war gleich zu Beginn davon überrascht, wie gut das Studium organisiert ist und wie professionell die Betreuung ist. Ich habe bereits ein Präsenzstudium abgeschlossen und wusste, wie chaotisch Universitäten und wie schlecht Lernmaterialien, Dozenten und die interne Organisation sein können.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich auch in meinem Erststudium so gute Lernunterlagen/Reader bekommen hätte, wie an der Euro-FH. Die Texte sind ordentlich redigiert, wissenschaftlich sauber und verständlich aufgebaut. Auch externe Lernmaterialien (Fachbücher) wurden hinsichtlich Inhalt und Verständlichkeit sehr gut ausgewählt und stehen meist als E-Book (manchmal auch gedruckt) zur Verfügung.

Die digitalen Inhalte (Videos, Onlineseminare etc.) sollten auf jeden Fall ausgebaut werden. Auch der Online-Campus ist etwas altbacken und entspricht nicht ganz den Standards moderner Websites und Apps, die Navigation ist unübersichtlich, wenngleich die Inhalte aktuell und gut sind. Sprich: Man findet alles, was man für das Studium braucht, aber die Suche ist mühsam.

Mir macht das Studium sehr viel Spaß und ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen.
Bernd
Geschrieben am 24.06.2018

Durchweg empfehlenswert!

Christina, 18.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Der Modulare Aufbau des Studiums ist wirklich sehr gut aufbereitet. Die Module bauen aufeinander auf und ergänzen sich, so dass ein guter Einstieg in das Psychologiestudium gelingt. Der online Campus ist noch ausbaufähig, sei aber auch aktuell in Planung. Ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang an der Euro-FH entscheiden!
Christina
Geschrieben am 18.06.2018

Maximal flexibel

Lena, 14.06.2018
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe die Euro-FH ausgewählt, weil sie mir maximale Flexibilität bot: jede Klausur ist an jedem Standort jeden Monat absolvierbar. Perfekt für alle, denen das Leben auch mal dazwischenfunkt. Die Betreuung ist super, die Mitarbeiter kompetent und schnell. Der Online Campus ist modern und intuitiv. Das einzige, was ich gerne noch sehen würde sind Videovorlesungen. Das wär toll! Also ein bißchen mehr Mixed Media. Der Hauptstandort, an dem die Seminare stattfinden, ist in Hamburg und gut erreichbar mit sämtlichen Verkehrsmitteln. Das Gebäude ist modern, man fühlt sich wohl. Die Klausuren konnte ich in Göttingen schreiben, da habe ich nur gute 40 Minuten Fahrzeit und musste demnach nicht extra früh aufstehen oder gar übernachten. Ein Großer Vorteil und einer der Gründe für meine Wahl der Euro-FH.
Lena
Geschrieben am 14.06.2018

Nichts für mich

Laura, 27.05.2018
Erfahrungen 1 Jahr EFH

Immatrikulation: Bei weitem nicht so problemlos wie beworben. Ich musste mein Abiturzeugnis beim Schulamt in Hamburg als ,,gleichwertig“ anerkennen lasse, immerhin hätte ich mich bei einer akkreditierten FH beworben und man hätte Qualitätsstandarts. Sowas hatte mein Direktor in seiner Amtszeit am Gymnasium auch noch nicht erlebt und konnte es kaum glaube. Heute kann ich darüber lachen, damals war ich einfach echt sauer.

Studienbetreuung: Zu dem Begriff „Betreuung“ finden sich als Synonyme die Begriffe „Fürsorge“, „Service“, „Hilfe“ u.a. Meine Betreuung war für mich nichts von alledem. Antworten kamen zügig und von freundlichen Floskeln begleitet. Allerdings wurde kaum auf mein Anliegen eingegangen, sondern ich wurde auf Webseminare verwiesen. Was habe ich erwartet? Eine vernünftige Einweisung in das Fernstudium; bei Fragen auch mal zum Höher greifen. Einfach eine individuelle und zielführende Betreuung! Dafür bekommt ihr doch eurer Geld, oder?

Vertraglich: Nicht völlig transparent. Trotz 3-monatiger Kündigungsfrist müssen 4 Raten geleistet werden. Versteh ich leider nicht...

Kommilitonen: Viele die ich kennengelernt habe, habe das Studium abgebrochen. Daher kann ich die Kontakte nur als sporadisch bezeichnen. Es muss sich jeder im klaren sein, hier kämpft jeder für sich!

Bewertung der erbrachten Studienleistung (Prüfungen): Diese habe ich als faire empfunden und ich hatte nie etwas zu beanstanden. Die Notengebung war immer nachvollziehbar.

Fragen an Dozenten: Man hat die Möglichkeit, bei Fragen zu dem aktuellen Studienmaterial eine Mail zu versenden, die dann offenbar bei jemand qualifiziertem landet, der einem diese innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Die Zeit wird eingehalten, allerdings sind diese Dozenten sehr unterschiedlich und teilweise echt ihr Geld nicht wert! Sorry für die Wortwahl, aber ich habe mich wirklich oft über die Antworten geärgert! Die Fragen werden kurz und knapp beantwortet (1-2 Sätze) und sind dann eher Definitionen aus Fachliteratur, die man vorher auch selbst gefunden/gesehen hat.

Ich bin aktuell an einer Präsensuni und wenn ich sehe, wie ausführlich und nachvollziehbar die Fragen dort von den Profs beantwortet werden, dann zeigt sich mir ganz klar, dass in dem Punkt die EFH deutlich Nachholbedarf hat.

Präsensunterricht: Der Präsensunterricht ist gut und man nimmt echt was mit. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Die Dozenten sind nett und gut vorbereitet. Das Gebäude der FH ist toll und die Mensa echt zu empfehlen
Laura
Geschrieben am 27.05.2018