HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 724 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.600 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mutter, Beruf und Studium: es ist möglich!

Brigitte, 24.11.2015
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Aufgrund des reibunslosen Ablaufes des Studienzentrums ist es möglich alles unter einen Hut zu bekommen. Die Dozenten sind gut, äusserst kompetent, der Service und die Beratung im Studienzentrum erste Klasse. Die Qualität der Studienbriefe ist gewöhnungsbedürftig aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich daran. Teilweise könnten die Fächer in anderer Reihenfolge (Semester) angeboten werden um effizienter lernen zu können. Alles in allem, würde ich diesen Schritt auf jeden Fall wieder wagen. Zwei Semester trennen mich noch vom Abschluss und ich bin guter Dinge, mit Unterstützung der Dozenten dies auch zu schaffen.
Brigitte

Manchmal sehr theoretisch...

Britta, 24.11.2015
Pflegemanagement (B.A.)
Die Studienbriefe sind teilweise sehr theoreisch aufgebaut, was sicherlich der Tatsache geschuldet ist, dass wenige Autoren aus der Pflege kommen. Besonders in den betriebswirtschaftlichen und Managementfächern wären anschauliche Beispiele zur Verdeutlichung gut. Viele Themen besonders aus diesen Bereichen musste ich woanders nachfragen, um dann zu sehen, dass man sie auch ganz einfach erklären kann !!!Mit den Hausarbeiten habe ich mehr Probleme gehabt, als mit den Klausuren, hier finde ich das Problem, dass das Fach Wissenschaftliches Arbeiten eher an den Anfang, vor die ersten Hausarbeit gehört und dann im Block . Bei uns war der Unterricht sehr zergliedert, bei drei Dozenten und alle haben einen unterschliedlichen Schwerpunkt!
Britta

Gute Erfahrungen

Annette, 24.11.2015
Pflegemanagement (B.A.)
Leider wird in dem Studium die Steuerung eines OPs komplett ausgelassen. Pflegemanager sind aber in vielen Häusern dafür zuständig und sollten sich auskennen. OP Steuerung ist heute ein sehr wichtiger und umfangreicher Bereich in Krankenhäusern. Statt dessen sollte die Pflegewissenschaft etwas gekürzt werden.
Annette

Gute Vereinbarkeit mit dem Beruf

Jan, 24.11.2015
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Das Studium der HFH ließ sich sehr gut mit meinem Beruf und meinem Privatleben vereinen. Die Präsenzveranstaltungen sind freiwillig und je nach Modul kann man selbst entscheiden, ob man eine Präsenz braucht oder nicht. In jedem Fall erfährt man viel über die Schwerpunkte der Prüfungen.
Das Material lässt sich sofort lernen und man muss nicht erst das Wichtige vom weniger Wichtigen trennen.
Der WebCampus bietet eine gute Übersicht über die Prüfungen und erleichtert die Planung.
Auch im administrativen Bereich habe ich mich immer gut unterstützt gefühlt.
Ich habe mein Studium auf die vollen 5 Jahre ausgedehnt, da ich mir insbesondere für den Schwerpunkt und die Thesis Zeit lassen wollte. Die letzten 3 Monate waren dabei kostenlos.
Ich habe die HFH bereits an 2 weitere Freunde empfohlen und werde es weiter tun.
Jan
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024