HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
    1 Monat

In dieses Ranking fließen 725 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super zufrieden, gute Betreuung und Unterlagen!

Michaela, 04.05.2014
BWL (B.A.)
Besonders zufrieden war ich mit den Unterlagen. Die Inhalte waren gut verständlich beschrieben und es war Zusatzmaterial nicht zwingend erforderlich. Die Lehrkräfte unterscheiden sich natürlich von Studienzentrum zu Studienzentrum aber die meisten die wir an unserem Standort hatten waren super und konnten die Lehrinhalte gut vermitteln. Der Kontakt per Mail / Telefon hat immer super gut geklappt. Besonders in der Zeit der Bachelorarbeit war ein ständiger Kontakt mit meinem Betreuer immer sichergestellt.
Alles super :-) Würde ich mich für ein Anschlussstudium entscheiden, ich würde mich sofort wieder für die HFH entscheiden.
Michaela
Geschrieben am 04.05.2014

Gutes Marketing, schlechte Skripte

Jan, 24.04.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Dozenten nur teils gut: Da es immer nur 1 Dozenten pro Fach gibt, hat man keine Wahl, sowie es an staatlichen Unis meistens der Fall ist.

Keine Tutorien: Wenn die Vorlesung schlecht ist, hat man ein Problem. Es gibt niemand Tutorien. Dann muss man teure Nachhilfe bezahlen, um weiter zu kommen. An staatlichen Unis gibt es hingegen Tutorien.

Räumlichkeiten in HH: Lehrräume sind in einem alten, muffigen Gebäude, direkt an einer Kopfsteinpflaster Straße. Die HFH Mitarbeiter residieren hingegen in einem schicken Neubau mit Wasserblick.

Überwiegend sehr schlechte Skripte, weil diese umständlich u. ausschweifend geschrieben sind. Viel Text mit wenig Inhalt, da viele Floskeln und Füllwörter verwendet werden. Alle meine Kommolitonen waren von den Skripten total genervt.
Skripte werden nicht vom Dozenten selbst, sondern von mehreren "Fremdautoren" verfasst. Viele Köche verderben den Brei.
Jan
Variante 8 Semester
Geschrieben am 24.04.2014

Ich würde es immer wieder machen

Tina, 16.04.2014
BWL (B.A.)
Die Vorlesungen haben immer viel Spaß bereitet und waren eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfungen. Die Lehrkräfte variieren in ihrer Qualität ein wenig, was aber nicht bedeutet, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es ist nunmal schon ein Unterschied, ob man von einem Prof. Dr. Dr. oder einer Berufsschullehrerin unterrichtet wird.

Das Studienmaterial war immer sehr gut verständlich und perfekt zusammengefasst. Im Vergleich zu einen regulären Studiengang wird dadurch die Arbeit um einiges erleichtert.

Einsendeaufgaben wurden mmer zeitnah bearbeitet und mit hilfreichen Hinweisen versehen. Eine Nachbesprechung vor Ort war möglich wenn nötig.

Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit möglich. In der Regel geben sie einem in der ersten Stunde ihren persönlichen Daten (Telefonnummer, eMail-Adresse) und man kann sich problemlos mit ihnen in Verbindung setzen. Gerade bei Verständnisfragen oder vor Prüfungen war es immer hilfreich. Insbesondere die Betreuung bei Hausarbeiten / Projektarbeiten ist sehr gut. Der Kontakt ist sehr eng und die Rückmeldungen sehr detailliert, hilfreich und vor allem schnell.

Bei allen Fragen rund um das Studium ist das Büro stets bemüht und hilft schnell weiter. Wenn sie selber einmal nicht helfen können, wird sofort an einen der Dozenten verwiesen, wo man dann zu Ziel kommt. Kleine Wünsche waren nie ein Problem und wurden unbürokratisch erfüllt.

Trotz meiner Begeisterung bin ich froh, dieses Jahr fertig zu sein und dann nicht mehr lernen zu müssen. In meinem nächsten Leben würde ich wohl unmittelbar nach dem Abitur studieren und es nicht berufsbegleitend tun, da der zeitliche Aufwand schon enorm und die Freizeit arg wenig ist. Aber am Ende kann ich neben einem Abschluss auch genügend Berufserfahrung vorweisen, um im Anschluss einen erfolgreichen Jobwechsel anzustreben. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn Fernstudium neben dem Beruf, dann jederzeit wieder an der HFH!

Tina
Geschrieben am 16.04.2014

Meine Erfahrungen sind recht gut

Edmund, 11.04.2014
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Die Kompetenz der Online- Professoren sind vom Inhalt sehr gut und sehr logisch mit dem gesprochenem Wort und den zeichnerischen und schriftlichen Darstellungen sehr gut nachvollziehbar.
Die Qualität sehe ich auf einen sehr hohen Level; wenn man bereit ist die Zusatzliteratur sich zu besorgen und auch tatsächlich auch durcharbeitet.
Der Kontakt zu den wissenschaftlichen und administrativen Mitarbeitern der HFH ist trotz aller ökonomischen Begebenheiten sehr hoch zu bewerten. Hervorzuheben ist besonders, das man nebst den gewählten Studiengang noch Zusatzmodule auf Hochschulniveau erwerben kann, die den Horizont in praktischer und theoretischer Sicht erweitern helfen. Wenn man sich redlich bemüht und auch den Willen hat, kann man Berge versetzen.
Edmund
Variante Online-Studiengang