Hochschule Fresenius

3.7
    3.3
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Clara, 10.09.2021
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.1
Die Studieninhalte sind häufig interessant und ein roter Faden ist erkennbar. Bei anderen Studieninhalten verstehe ich nicht, was sie in einem Studium über Medien und Kommunikation zu tun haben. Dadurch, dass man komplett sich selbst überlassen ist, könnte man das Studium auch als "Buch lesen mit anschließender Hausarbeit" bezeichnen. Es gibt wenig Input. In den Modulen, die sich z.B. um Social Media drehen, wären Praxiswebinare wünschenswert. Teils werden die Studieninhalte nicht aktualisiert (niemand braucht Social Media Trends von 2018 im Jahr 2021). Teils stimmen die Modultitel nicht mit den Inhalten überein (Modul Krisenkommunikation, Internationales und interkulturelles Management). Eigentlich müsste monatlich ein Webinar pro Modul stattfinden. Diese gibt es kaum. In meinem Studiengang wurden in den letzten 18 Monaten weniger als 10 Webinare in den insgesamt 18 Modulen angeboten. Manche Dozent:innen sind sehr engagiert (insbesondere im Bereich der Empirischen Forschung) und melden sich schnell zurück auf Anfragen und Einreichungen, manche benötigen Wochen. In dieser Zeit kann man nicht weiterarbeiten. Man benötigt viel intrinsische Motivation um dranzubleiben und gute Leistungen zu erbringen, da von Seiten der Uni in meinem Studiengang wenig angeboten wird. Ich hatte bereits einen Wechsel zu einer anderen Uni in Erwägung gezogen, durch die Kürze des Masters (ich war damals in der Hälfte des Studiums) habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen.
Beratung und Service (Studycoaches, Buchhaltung) funktionieren gut.
Clara
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 10.09.2021

Gute Inhalte, grottiger Service und Betreuung

Milli, 09.09.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.8
Von den Inhalten und Lernmaterialien top. Dafür ist die Betreuung und der Service umso schlechter. Nicht nur werden falsche Angaben zu den Prüfungsleistungen gemacht sondern auch mal eben das doppelte Studiengeld abgebucht. Außerdem ist der Server schlecht Bzw. Das System veraltet und funktioniert an Prüfungstagen für online Klausuren teilweise nicht oder man kommt mindestens einmal wöchentlich nicht in seine Mails. Die meisten Dozenten sind zwar fachlich sehr gut qualifiziert und auch nett aber brauchen zum Antworten und korrigieren von simplen Übungsaufgaben teilweise mehrere Monate, ganz zu schweigen von der Korrekturdauer der Klausuren. Das wäre kein Problem, wenn einen das nicht im persönlichen Zeitplan total einschränken würde, da man die Module sonst nicht weiter bearbeiten kann bzw. Neue anfangen. Alles in allem zwar von den Studieninhalten und den Themen gut aber durch den schlechten Service die ca. 300€ Studiengebühren pro Monat nicht wert.
Milli
Geschrieben am 09.09.2021

Gute Gestaltungmöglichkeiten, Betreuung nur befr.

Alexander, 06.09.2021
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man hat die Möglichkeit, das Studium frei zu gestalten, Module müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge gebucht werden und die Möglichkeit besteht, die Regelstudienzeit kostenlos um ein Jahr zu verlängern. Negativ fällt auf, dass Module häufig von anderen Lehrkräften betreut werden als angegeben, diese scheinen jedoch immer kompetent zu sein. Ich denke die Informationen der Modulseiten sind teilweise veraltet. Die Lehrkräfte beurteilen die Einsendeaufgaben relativ zeitnah, seit Beginn der Corona-Krise dauert es jedoch manchmal länger. Negativ zu sehen ist, dass wenig Seminare innerhalb der Module stattfinden, einige Dozent*innen geben sich hier mehr Mühe als andere. Insgesamt aber empfehlenswert für Studierende, die in der Lage sind, sich anhand mitgelieferter Materialien selbst weiterzubilden.
Alexander
Geschrieben am 06.09.2021

Gute Idee - ausbaufähig

Stefan, 05.09.2021
Wirtschaftsingenieurwesen – Produktion und Fertigung (B.Eng.)
Insgesamt teuer: Studienmaterial muss extra bezahlt werden, was an anderen Fernunis im Preis inbegriffen ist.
Mangelnde Flexibilität bei Präsenzworkshops (zu wenig Partnerfirmen).
Kommunikation bzw. Rückmeldung der ProfessorenInnen zäh.
Aufbau Online Campus sehr übersichtlich, Studienvertretung wirkt engagiert.
24/7 Onlineklausuren leider erst im Aufbau, was man eigentlich bei einem digitalen Studium voraussetzt.
Stefan
Geschrieben am 05.09.2021