SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.645 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes und fundiertes Studium!

Laura, 09.10.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich muss sagen, dass mir das Studium an der SRH sehr gut gefällt. Jedes Modul beinhaltet 1-2 Studienbriefe und wird meistens mittels einer schriftlichen Ausarbeitung (Einsendeaufgabe, Hausarbeit, Fallstudie etc.) abgeschlossen. Es gibt aber auch Klausuren oder eine mündliche Prüfung. Die Ausarbeitungen umfassen 15-20 Seiten und es gibt keinen zeitlichen Bearbeitungsrahmen - man kann jederzeit ohne Anmeldung mit der Ausarbeitung beginnen und sie jederzeit abgeben. Die Korrekturzeiten sind je nach Modul sehr unterschiedlich (nach meiner Erfahrung liegen sie zwischen 1-8 Wochen) und man bekommt einen Feedback-Bogen zu der Bewertung.

Inhaltlich sind die Studienbriefe sehr fundiert und enthalten alles wichtige zum jeweiligen Modul. Im Online-Campus hat man zudem Zugriff auf verschiedene Bibliotheken (u.a. Springer).

Anders als bei anderen Hochschulen entscheidet man sich "nur" für 2 Schwerpunkte anstatt 3 oder 4, die jedoch umfangreicher sind.

Das einzige "Problem" sehe ich hinsichtlich der Motivation und der Lernbereitschaft: Man muss sich die Inhalte des Studienbriefs selbstständig aneigenen. Anders als bei anderen Hochschulen muss man die Inhalte jedoch nicht bis zu einem festen Klausurtermin auswendiglernen: das heißt, man kommt theoretisch (sehr gut) durch das Studium, wenn man nur die Themen für die Ausarbeitungen tiefergehend behandelt. Das Lernen der "allgemeinen" Themen fällt da manchmal hinten runter, wenn man sich nicht motivieren kann.

Pro:
- Extrem flexibles Studium (Ausarbeitungen können jederzeit angegeben werden, es gibt keine festen Termine)
- nach den 6 Semestern Regelstudienzeit kann man noch "kostenlos" 6 weitere Semester überziehen
- online-Bibliotheken

Contra:
- die monatlichen Kosten sind sehr hoch
- die Prüfungsformen sagen nicht jedem zu
Laura
Geschrieben am 09.10.2020

Wer sich wohlfühlen will kommt zur SRH!

Eileen, 09.10.2020
Betriebswirtschaft und Interkulturelle Kommunikation (B.A.)
Dieses Studium ist nicht mein erstes Fernstudium und doch ist es schon jetzt die beste Erfahrung die ich in diesem Bereich machen durfte. Man bekommt einen persönlichen Mentor an die Seite gestellt, den man jederzeit alles mögliche Fragen kann. Es gibt keinen Druck und alles wird selbst organisiert. Dazu gibt es eine 1A Hilfestellung, sodass man nicht auf sich allein gestellt ist. Ich freue mich auf die nächsten Jahre Studium und bin begeistert vom innovativen Studiengang! :-)
Eileen

Freundlich und gut organisiert

Janin, 09.10.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Schnelle Rückmeldungen zu Fragen sowohl von der Betreuung, als auch von den Dozenten.
Sehr freundliche Beratungen.
Flexibel, was die Leistungserbringung angeht.
Jedoch sind für Präsenzveranstaltungen manchmal längere Anreisen notwendig.
Die Themen können aber sehr gut anhand des Studienmaterials selbst erlernt werden.
Janin
Variante Business Intelligence

Flexibles Studium, gut zu bewältigen

Sabine, 09.10.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Die Studienmodule sind sehr interessant und gut zu bewältigen. Durch die Flexibilität und selbstständige Zeiteinteilung kann Beruf mit Studium gut vereinbart werden. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und schnell mit ihren Antworten. In der jetzigen Corona-Zeit wurde schnell reagiert und gute Alternativen zu Prüfungen und Präsenzzeiten angeboten. Ich freue mich hier zu studieren und fühle mich sehr wohl.
Sabine
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024