SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 821 Bewertungen gehen 533 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Fernstudium mit Manko an Organisation

Flower 2789, 19.06.2013
Sozialmanagement (B.A.)

Material(Ausfühlich und leicht verständlich), Studieninhalte und Betreuung der Modulverantwortlichen und Professoren ist ausnahmslos sehr gut. Man bekommt Hilfe und Unterstützung bei jeglichen Fragen und Problemen und dies meist innerhalb eines Tages. Also wirklich Top und nicht zu meckern.

Was die Organisation betrifft hat die SRH noch einige Mankos, das Online-Veranstaltungen wegen technischen Problemen ausfallen kann ich verstehen.
Aber das man sein Studienmaterial erst viel zu spät bekommt und man fast jedes halbe Jahr fünf E-mails schreiben muss bis man dann endlich sein Studierendenausweis bekommt ist für diesen Preis des Fernstudiums nicht angemessen. Auch fehlenden Materialien muss man teilweise regelrecht hinterher laufen das man diese nachträglich erhält.

Flower 2789

Flexibles Studieren neben dem Beruf

Diana, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Mir hat das Konzept der SRH Riedlingen sehr gut gefallen. Es finden nicht zu viele Präsenzen statt und diese erfolgen zudem am Wochenende, was den beruflichen Alltag nur geringfügig beeinflusst. Außerdem erlauben die Online-Veranstaltungen die Vereinbarung von Job und Studium. Die Studieninhalte sind keineswegs anspruchslos.

Diana

Umfangreiche Studieninhalte

Valerie, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studium der Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen bietet sehr umfangreichste Angebot an Studienfächer zur Auswahl. Die Dozenten sind immer offen zur Fragen der Studierenden. Die Stundeninhalte genau so wie Studienbriefe sind immer auf dem aktuellen Niveau.

Valerie

Sehr zu empfehlen für Berufstätige

Anne, 19.06.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung sind durchweg positiv. Angefangen bei der guten Organisation (Studienbereichsleiter und Verwaltung ist stets verfügbar, Anfragen werden umgehend bearbeitet), über die Lerninhalte und das Studienmaterial. Da sich der Studiengang überwiegend an Beruftätige richtet, wird versucht uns das Studium so "einfach" wie möglich zu machen. Dazu dienen Studienhefte (bei einzelnen bedarfs es aber auch mal eine Überarbeitung), die uns den Stoff in angenehmen Umfang näher bringen und und die Zeit des mühseligen Literatursuchens erspart. Weiter in den Präsenzveranstaltungen, wo wirklich sehr kompetente Dozenten einem schwierigsten bzw. sehr theoretischen Stoff sehr bildhaft und anschaulich (meist mit vielen Beispielen aus der Praxis) erläutern. Auch wenn für jedes Themengebiet nur eine Präsenzphase vorgesehen ist, hat man zumindest den Effekt zu wissen, mit was man es zu tun hat.
Besonders gut finde ich die räumliche Flexibiliät beim Ablegen der Klausuren. Diese können an jedem Studienzentrum geschrieben werden, so dass für jeden keine lange anreisen nötig sind!

Anne

Mein Accounting & Controlling Fernstudium

Julia, 19.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Am Anfang war ich wirklich überrannt von den vielen Studienbriefen, aber durch das Konzept der SRH arbeite ich immer zur nächsten Präsenz die Studienbriefe durch und bin dadurch zum Semesterende nicht im Zeitdruck noch alles lesen zu müssen. Man teilt sich alles gut auf und in der Präsenz wird von den Dozenten alles sehr gut erläutert! Die Dozenten sind fachlich immer sehr gut und vermitteln verständlich die Studieninhalte. Außerdem erhält man eine rasche Antwort von den Dozenten auf Fragen beim E-Campus, man ist immer gut betreut.
Man muss natürlich sagen, dass einem nichts geschenkt wird. Man muss sich bewusst sein, dass ein Vollzeit Fernstudium neben dem Beruf anstrengend ist und Disziplin erfordert. Wenn schönes Wetter ist muss man im Sommer für die Klausuren lernen und eine Hausarbeit schreiben. Man muss manchmal zurückstecken und seine Freunde auf später vertrösten (die guten verstehen das).
Aber wenn man bedenkt, wofür man das alles tut ist es nicht mehr so tragisch. Außerdem ist man, wenn man den Studienbrief gut durcharbeitet und zu den Präsenzen geht schon so vorbereitet, dass man mindestens die Klausur besteht, mit Lernen wird es noch besser.
Die Kosten scheinen hoch zu sein für das Studium, aber für die Leistungen lohnt es sich wirklich und man kann es auch von der Steuer absetzen, so dass es nicht eine ganz so hohe Belastung ist.
Ich bin sehr zufrieden und sehe andere Kollegen an anderen Fernunis und würde immer wieder zur SRH gehen, weil dieses Konzept und die Betreuung durch die Dozenten wirklich einmalig ist und das spiegelt sich auch in den guten Leistungen wider.

Staatl. akkr. Studium für disziplin. Berufstätige

Claudia, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Staatlich akkreditiert für einen fundierten Abschluss:

Die SRH Riedlingen bietet div. Studiengänge für die Zielgruppe der Berufstätigen an.

Ich habe bereits den B.A. über die SRH Riedlingen berufsbegleitend absolviert und bin nun inzwischen im Masterstudium Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management immatrikuliert.

Die SRH Riedlingen bietet Berufstätigen div. Möglichkeiten für flexibles Studieren an. Dies in Form von mehreren Studiengängen, der freien Wahl von Studien-, Präsentations- und Prüfungsorten (siehe SRH Homepage), sowie die Nutzung des hochschuleigenen Intranets mit der Möglichkeit von virtuellen Vorlesungen.

Studieninhalte sehr umfangreich und eher theorielastig, aufgrund den wenigen Präsenzen.
Das Studium erfordert daher sehr viel Disziplin und ist definitiv weniger geeignet für Personen mit einer Leselernschwäche.

Personell möchte ich besonders Frau Weiger als Studienbetreuuerin, sowie Herr Prof. Merk als kompetenten und konstruktiven Dozent hervorherben.

Summa summarum würde ich die Hochschule für disziplinierte Berufstätige definitiv weiter empfehlen.

Claudia
Geschrieben am 19.06.2013

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen :-)

Rebekka, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere derzeit im 3. Semester Wirtschaftspsychologie (B.A.) mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, das Studium (Vollzeit) berufsbegleitend zu machen.
Die Studienbriefe sind sehr gut aufbereitet, aktuell und mit den Kontrollfragen + Lösungen nach jedem Kapitel eine gute Orientierung für die Klausurvorbereitung.
Die Studieninhalte finde ich noch sehr BWL-lastig, würde mir persönlich mehr psychologische Themen wünschen.
Die Klausuren sind von der Schwierigkeit und dem zeitlichen Umfang bei guter Vorbereitung aufjedenfall machbar. Die Korrekturen von Klausuren und Hausarbeiten gehen relativ zügig (ca. 2 Wochen)
Die Betreuung durch die Hochschule und Professoren ist spitze. Man bekommt sehr schnell die nötigen Antworten auf seine Fragen.
Der Online-Campus ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich. Aber mit der Zeit findet man sich schon zurecht.
Einzig die Kosten für das Studium finde ich zu teuer!

Alles in allem kann ich die SRH Riedlingen absolut weiterempfehlen. Wer flexibel neben dem Beruf studieren möchte, sollte sich für dieses Studienmodell entscheiden :-)

Rebekka

SRH Riedlingen

Kathrin, 19.06.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Ich habe im März ein Ferstudium bei der SRH Riedlingen begonnen bisher sehe ich alles sehr positiv, im Juli stehen die ersten Prüfungen an. Und dann wird sich zeigen wie gut die Studienbriefe einem auf die Klausuren vorbereiten. Insgesamt finde ich es sehr gut, dass es eine geringe Anzahl an Pflichtpräsenzen gibt, da ich nicht jedes oder jedes zweite Wocheende die 618km auf mich nehmen möchte, somit kann ich mein Fernstudium sehr flexibel handhaben.

Kathrin

Hart aber herzlich

Annw, 19.06.2013
Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

Das Fernstudium ist generell für Berufstätige außerordentlich herausfordernd und ich arbeite bis heute an meiner Disziplin um alles zu schaffen. Das Pensum an der SRH ist groß und fordert daher auch viel. Umgekehrt erhält man sowohl von den Dozenten als auch von den Verwaltungsmitarbeitern jederzeit schnelle und sehr gute Unterstützung. Zudem bietet die Hochschule enorme Flexibilität. Man kann in jedem Semester Teilzeit nehmen, Prüfungen verschieben und auch mal ein.Urlaubssemester einreichen. So hat man immer einen Plan B. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Vorlesungen nicht verpflichtend sind und man die Klausuren quasi deutschlandweit schreiben kann. Auch hierdurch ergibt sich eine hohe Flexibilität. In Summe bin ich wirklich zufrieden und würde die SRH jedem empfehlen, der über ein Fernstudium nachdenkt.

Annw

Modernes und extrem flexibles Fernstudium

Janes, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Das Studium an der SRH Fernhochschule Riedlingen bietet ein Höchstmaß an Flexibilität - bei sehr hoher Planungssicherheit. Kleine Gruppen auf den Präsenzveranstaltungen erleichtern das Lernen zusätzlich. Die Dozenten zeichnen sich durch große Praxiserfahrung - häufig aus aktiver Tätigkeit - und Praxisbezug aus. Die Kommunikation mit Dozenten und Kommilitonen wird unter anderem durch die Hochschuleigene Internetplattform unterstützt und auch sonst angeregt. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Janes
Geschrieben am 18.06.2013