SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.635 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.414 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lernen und Studieren für das wirkliche Leben

Isabel, 18.06.2013
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Ich erlebe die SRH FernHochschule Riedlingen als für mich perfekte Fern-Universität. Einer langen und intensiven Recherche folgte die Bestätigung: Professorinnen / Professoren, Studierendenbetreuerin, technische Administratoren, Komilitoninnen / Komilitonen - Wirklich jede und jeder ist ein wichtigstes Puzzleteil zum Gelingen dieses Gesamten. Sehr hochwertige Unterlagen, absolute verlässliche Betreuung, sowohl telefonisch, persönlich als auch schriftlich. Die Professorinnen und Professoren kommen aus der Praxis und vermitteln das theoretische Wissen mit praktischer Anwendung. Will heißen: Der Transfer von dem, was man manchmal "muss", gelingt sehr leicht, weil der Inhalt praktisch greifbar ist. Die Professorinnen und Professoren wissen aus eigener Erfahrung und intensiver Praxis, was wir hier lernen wollen.
Auch bei Fragen, welche mit dem Drumherum außerhalb des Studierens zu tun haben, zeigen sich die SRH-Mitarbeitenden allesamt als "echte Menschen". Ich stehe zwar noch relativ am Anfang meiner "Karriere" bei der SRH, würde aber am liebsten schon das nächste Studium wählen.
Ich erlebe die Vielfalt unter uns Studierenden als sehr bereichernd: Jede Altersklasse, jeder profitiert vom anderen, und es ist außerhalb des Lehrplans zusätzlich bereichernd, zu erfahren, wie andere Unternehmen "ticken"...
Selbst habe ich das große Glück, dass ich hauptsächlich aus ideellen Gründen studiere, würde aber die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger direkt von der SRH FernHochschule Riedlingen abwerben, wenn ich Personalentscheider wäre...
"Du lernst für's Leben" trifft vollständigst zu.

Isabel

Erlebnis Fernstudium

Kathrin, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Eine sehr ausführliche und inhaltlich gute Studiengangsbeschreibung im Internet brachten mich zur Entscheidung für das Studium. Das erste Telefonat mit dem betreuenden Professor verlief sehr wertschätzend, offen und ehrlich. Genauso erlebe ich auch die persönliche Betreuung. Mit allen Fragen kann ich per mail oder Telefon an meinen betreuenden Professor wenden und erhalte immer eine zeitnahe Antwort oder einen Telefontermin. Ebenso verläuft die Betreuung innerhalb der Verwaltung. Feste Ansrechpartner/Innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf . Ich erlebe ein sehr kompetentes Team und einen Studiengang, der auf die Bedürfnisse und Lebenssituationen, von mir als vollzeit beschäftigte Angestellte in einer Führungsposition, eingeht.

Kathrin

Super Hochschule

Katharina, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich bin vor allem mit der Betreuung sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der Hochschule die alles Organisieren sind unglaublich nett, hilfsbereit und kompetent. Das ist meiner Meinung nach das größte Plus. Vor allem weil ich Fernstudentin nicht so sehr auf den persönlichen Kontakt zurück greifen kann.
Die Dozenten sind soweit ich das bisher beurteilen kann fachlich sehr kompetent und hilfsbereit. Schnelle Rückmeldungen sind auch von Ihnen garantiert.
Die Studienmaterialien sind super Aufgebaut. Absolut verständlich und auch nicht zu voll. So dass man den Stoff auch nebenveruflich irgendwie bewältigt bekommt.
Die flexiblen Studienzeiten sind für mich ideal. Auch die Urlaubssemester und Teilzeitsemester-Möglichkeiten sind gut.
Ich bin gerne SRH-Studentin!

Katharina
Geschrieben am 18.06.2013

Wer fragt, dem wird geholfen!

Liesa, 18.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Gerade der E-Campus ist zum Teil recht verwinkelt, aber mit etwas Suche wird man fündig und wenn mal nicht, stehen einem verschiedene Ansprechpartner z.B. per E-Mail immer zur Seite, um gerade den organisatorischen Ablauf zu klären.
Die Lehrkräfte in den freiwilligen Präsenzveranstaltungen oder den Online-Präsenzen sind größtenteils kompetent, hin und wieder aber schweift der ein oder andere vom Thema ab, doch grundsätzlich helfen einem die Übungen und praktischen Beispiele weiter, den vorher selbst angeeigneten Stoff besser zu verstehen.
Die Studienbriefe sind meist überichtlich, aber gerade Rechtschreibfehler und ständiges Wiederholen der bereits aufgezählten Inhalte, vermindert die Motivation ab und an sehr.
Ich habe das Studium neben meiner schulischen Ausbildung absolviert und fand daher die Möglichkeit sehr praktisch, den Bachelor auf 4 Jahre zu strecken.
Natürlich ist es ein enormer Kostenaufwand und ich hoffe ganz einfach, dass es sich am Ende für die berufliche Laufbahn auch wirklich gelohnt hat.
Sich selbst immer wieder zu motivieren und auch wirklich "am Ball zu bleiben", dass ist die große Herausforderung bei jedem Fernstudium, mit z.B. einem "Chill Out"-Ordner auf dem E-Campus versucht die SRH FernHochschule Riedlingen dabei zu unterstützen.

Liesa
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024