SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.647 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles und zeitaufwändiges Studium

Daniela, 03.10.2012
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Ich studiere seit 2011 Lebensmittelmanagement und -technologie an der SRH Riedlingen.

Derzeit befinde ich mich im 3. Semester.

Für die SRH-Riedlingen habe ich mich entschieden, weil es diesen Studiengang nur einmalig bei der SRH gibt und alle für mich relevanten Bereiche abdeckt. Beginnend mit Lebensmittelchemie, -technologie, Verfahrenstechnik, Lebensmittelrecht aber auch wirtschaftliche Aspekte bzw. Bereiche des Managements. Damit wird eine breite Basis für zukünftige berufliche Ansprüche gelegt.

Was die Service-Qualität betrifft kann ich mich meinem Vorgänger der Berichterstattung nur anschließen. Es wird stets darauf geachtet, dass elektronische Anfragen rasch beantwortet werden. Ein Kompliment kann ich hier auch an unseren Studiengangleiter geben, keiner hat je schneller geantwortet als er.

Die Studienbriefe sind stets umfangreich und erfordern keine zusätzliche Literatur, diese ist nur erforderlich falls man ergänzende Informationen wünscht bzw. eine Erklärungen aus anderer Sichtweise wünscht. Durch die integrierten Kontrollfragen erhält man dann einen Einblick auf das Niveau der anstehenden Prüfungen.

Die meisten Vorlesungen sind freiwillig, ergänzend zum Studienbrief. Andere hingegen sind Pflicht, dabei handelte es sich bisher bei mir immer um Laborvorprüfungen meist kombiniert mit einem anschließenden Protokoll. Das Bestehen der Laborvorprüfungen ist für die Teilnahme an den Klausuren Voraussetzung.

Insgesamt betrachtet handelt es sich um ein anspruchsvolles und zeitaufwändiges Studium. Bisher konnte ich alle Semester in Vollzeit ablegen, neben Beruf und Schwangerschaft sowie auch nach der Geburt meiner Tochter.

Daniela
Geschrieben am 03.10.2012

Herausragend ist die Service-Orientierung

Snoppy, 27.09.2012
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit 2010 Wirtschaftspsychologie an der SRH Riedlingen; einige Semester Teilzeit und jetzt Vollzeit.

Herausragend an der SRH ist die Service-Orientierung. Meine E-Mail-Anfragen wurden immer innerhalb von 12 Stunden beantwortet, Dozenten und Modulverantwortliche sind für die Studenten via E-Mail und telefonisch erreichbar (viele geben sogar ihre Handynummer heraus, falls man sehr dringende Angelegenheiten hat). Die SRH versucht ständig, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das in einem dieser Berichte kritisierte Intranet z. B. wurde komplett neu aufgebaut.

Ich arbeite Vollzeit und kann das Studium gut in meinen Alltag integrieren. Natürlich ist das zeitaufwändig, aber das sollte einem klar sein, wenn man sich für ein berufsbegleitendes Studium entscheidet.

Die Vorlesungen sind freiwillig, was mir sehr entgegen kommt, da ich nicht immer frei bekomme. Anwesenheitspflicht herrscht nur zu den vier Klausurwochenenden pro Jahr. Die Dozenten, die die Vorlesungen halten, werden anschließend (anonym) bewertet. Ich habe gehört, dass man nur Dozenten behält, die mit der Schulnote 2 oder besser bewertet werden, aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist. Die Vorlesungen heißen Präsenzphasen und sind keine klassischen Vorlesungen, sondern eher Präsentationen. Es gibt in der Regel eine Power-Point-Präsentation, die die wichtigsten Inhalte darstellt. Die Studenten werden einbezogen, es gibt Übungsaufgaben, Gruppenarbeiten, man kann Fragen stellen etc.

Mit etwa 400 Euro pro Monat bei einem Vollzeitstudium ist der Studiengang kostenintensiv. Günstigere Anbieter wären für mich allerdings keine Alternative, weil hier weniger Service geboten wird.

Snoppy
Geschrieben am 27.09.2012

Stets zufrieden mit der Kommunikation

Andreas Müller, 10.09.2012
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften mit der Sepzialisierung "Projektmanagement" studiert. Ich war stets zufrieden mit der Kommunikation zwischen Studenten, Hochschule und Dezenten. Zu meiner Zeit war der Online Campus ein Krampf (wenig übersichtlich, schlechte Oberflächen, etc.), aber nach meinem Kenntnisstand hat sich hier einiges getan!

Andreas Müller
Geschrieben am 10.09.2012

Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen

Verena, 31.08.2012
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftspsychologie MA und bis sehr zufrieden. Das Studium entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Die Inhalte sind sehr interessant und sehr praxisnah.

Der wichtigste Baustein sind für mich die Präsenzphasen an der Universität in Heidelberg. Diese sind sehr motivierend, fassen die Inhalte zusammen und zeigen Schwerpunkte auf. Hier entsteht auch ein persönlicher Kontakt zu den Professoren. Bei Fragen auch nach den Anwesenheiten ist der Kontakt und die Betreuung durch die Dozenten schnell und unkompliziert.

Durch das Kennenlernen der Kommilitonen bildeten sich einige Freundschaften, Fahrgemeinschaften und Lerngruppen.

Die Studienbriefe sind umfassend, nicht langweilig oder trocken geschrieben sondern gut zu lesen und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Am Ende jeden Kapitels kann das erworbene Wissen durch Fragen geprüft werden.

Ich studiere in Teilzeit und kann daher Familie, Beruf und Studium gut unter einen Hut bringen, auch wenn es dadurch länger dauert.

Bei der Erstellung der Hausarbeiten und der damit verbundenen Literatursuche ist besonders das Intranet und die Online-Bibliothek eine sehr große Hilfe. Ich hatte mich zwar extra an meiner örtlichen Universitätsbibliothek registrieren lassen, dies aber nur selten nutzen müssen.

Insgesamt kann ich meinen Studiengang sehr empfehlen, besonders weil die Zusammenstellung der Inhalte in dieser Form ansonsten nicht angeboten wird.

Verena
Geschrieben am 31.08.2012