Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium an der WBH (2013 bis 2017)

Student, 02.01.2017
Informatik (B.Sc.)
Aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiengangs Bachelor of Science in der Informatik.

Generell kann man das nebenberufliche Studium an der WBH empfehlen. Allerdings muss jedem bewusst sein, dass auch hier nichts geschenkt wird. D.h. man muss viel Zeit und Energie investieren um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen. Die Grundlage in Form von Studienmaterialien, Dozenten, ... sind allerdings durch die WBH geschaffen. Die Voraussetzungen sind gut. Es liegt an jedem selbst, was er daraus macht.

Nachfolgend ein paar Hinweise entsprechend der "Anregungen für den Bericht" dieser Seite.

Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte kommen aus ganz Deutschland und sind meisstens auch noch an anderen Universitäten/Hochschulen tätig. Ich habe einen durchweg positiven Eindruck. Sie sind kompetent, hilfsbereit und unterstützen jederzeit, wenn man Unterstützung braucht.

Qualität & Aktualität der Studienhefte:
In der Informatik, bedingt durch den schnellen technischen Wandel, sind leider nicht immer alle Studienhefte aktuell. Man hat zwar den Eindruck das die WBH stetig versucht die Inhalte anzupassen, allerdings gelingt es nicht immer. Aber grundsätzlich sind die Studienhefte angemessen gestaltete und gut zu lesen (bis auf ein paar wenige Ausreißer).

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Wird schnell und kompetent durchgeführt.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Die Dozenten/ Tutoren sind kompetent, hilfsbereit und unterstützen jederzeit, wenn man Unterstützung braucht. Die Erreichbakeit ist durch das StudyOnline gewährleistet.

Beratung & Service des Instituts:
Die Beratung und der Service ist hervoragend.

Prüfungstermine:
Prüfungen können an der Hochschule selbst oder an vielen weiteren Orten in Deutschland durchgeführt werden. Während zu Beginn des Studiums viele Prüfungstermine zur Auswahl gibt, ist gegen Ende die Auswahl eher gering.
Student
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 02.01.2017

Ausgezeichnete Betreuung

Christian, 31.12.2016
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Die betreuung durch die Tutoren ist sehr gut. Am besten gefällt mir das angebot der nicht benoteten Einsendeaufgaben. Die Tutoren verbesseren diese Aufgaben und geben ein ausführliches Feedback. Es gibt nichts besseres zur Prüfungsvorbereitung.
Nichts ist perfekt, aber falls es doch mal zu Problemen kommen sollte, wird sehr schnell darauf reagiert und immer eine Lösung gefunden.
Christian
Geschrieben am 31.12.2016

Fernstudium zum Wirtschaftsing. Energietechnik

Steffen, 30.12.2016
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ich habe im März 2016 angefangen mit meinem Studium und konnte bis jetzt auch schon die ersten Prüfungen erfolgreich ablegen.
So ein Fernstudium ist auf jeden Fall nicht mal eben nebenbei gemacht, so viel kann ich sagen. Meine Freizeit leidet ganz schön darunter und die Kids müssen leider auch öfter auf den Papa verzichten weil er noch lernen muss.
Aber es wird sich hoffentlich lohnen und ich bin dankbar dafür das es jedem ermöglicht wird noch ein Studium auf sich zu nehmen obwohl man schon voll im Berufsleben steckt.
Zur Wilhelm Büchner Hochschule:
Ich habe diese Schule gewählt/wählen müssen, da nur die WBH zur Zeit das Studium zum Wirtschaftsingenieur Energietechnik anbietet.
Was ich bis jetzt sagen kann ist:
Die Dozenten sind alle sehr nett und gehen auf gestellte Fragen ein.
Das Studienmaterial ist größtenteils verständlich aber hier und da könnte eine weitere Erklärung oder ein weiteres Beispiel sinnvoll sein.
Die Einsendeaufgaben, sofern ich welche eingeschickt habe, kamen mal mehr mal weniger zügig zurück.
Steffen
Variante 7 Semester, 210 CP
Geschrieben am 30.12.2016

14 Monate Studium und keinen Tag bereut

Volker, 30.12.2016
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Hallo liebe Leser,

ich bin sehr zufrieden mit der Universität und will euch hier einen kurzen überblick geben wieso:
1. Studienmaterial: Das Material ist eins a lesbar und bereitet gut auf eine Prüfung vor. Wer dazu ein Tutorium bucht wird es nicht bereuen, denn die Professoren geben in der Zeit des Tutoriums auch nochmal ihr praktisches Wissen weiter.

2. Die Professoren sind, wenn man sie anschreibt und auch rückfragen stellt hilfsbereit und sehr kompetent. Bei Verständnissproblemen helfen oft die Foren, wenn nicht kann ein Tutor oder Professer immer zu Rate gezogen werden.

3. Das Institut ist, was den Service angeht, top aufgestellt. Rückmeldungen erfolgen zügig. Es gibt keine langen Warteschleifen und in meinem Fall auch noch keine Unklarheit die nicht geklärt werden konnte.

4. Ein paar Minuspunkte gibt es bei der Korrektur der Einsendeaufgaben. Diese werden nach bewerteten und übungsaufgaben unterschieden. Was die Bewertung angeht erfolgt diese zeitlich sehr schnell, es ist allerdings vom Tutor abhänig ob man bei den Übungsaufgaben auch eine nützliche Rückmeldung über die offenen Lernfelder erhält. Es gab das ein oder andere Mal an dem ich bei einer schlechteren Bewertung mich gefragt habe, was habe ich da falsch gemacht? Hier hilft es nur aktiv zu werden und auf den Bewerter zu zugehen. Dann wurden aber auch alle Unklarheiten geklärt.

5. Klausuren an Prüfungsstandorten: Die WBH ist sehr flexibel was den Zeitpunkt und den Ort der Klausurtermine angeht, weshalb ich auch hier positiv überrascht wurde.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue keinen Moment das Studium angefangen zu haben.
Volker
Geschrieben am 30.12.2016