Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Von den 2054 Bewertungen gehen 748 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Hochschule für berufsbegleitendes Studieren

Daniel, 26.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Das Fernstudium an der WBH geht dank gutem Service und größtenteils guten und motivierenden Dozenten und Tutoren leicht von der Hand. Die Lehrkräfte sind allesamt kompetent und vermitteln den zu lernenden Stoff in der Regel recht gut. Einzig bei der Korrektur der Einsendeaufgabe wird die von der WBH festgelegte Korrekturzeit gerne mal überschritten. Die Studienhefte waren zwar teils nicht mehr aktuell, wurden aber nun größtenteils umgeschrieben und aktualisiert bzw. sind in Arbeit. Preislich sollte jeder wissen auf was er sich an einer privaten FH einlässt.
Daniel

Sehr gute Erfahrungen mit toller Betreuung

Benjamin, 26.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Studium war super. Gut organisiert, eigenes Lerntempo möglich. Die Seminare vor Ort waren nicht zu voll besucht, was sich positiv auf den Unterricht ausgewirkt hat. Der Online-Campus ist gut, durchdacht und funktioniert auch auf mobilen Endgeräten. Lediglich die fehlende Möglichkeit (chat vorhanden!) sich mit mitstudenten per videochat auszutauschen ist noch ausbaufähig, ebenso sollten die (jetzt verfügbaren) online repititorien für alle seminare angeboten werden. Die Hefte als PDF sind super!
Benjamin
Geschrieben am 26.01.2014

Informations- und Wissensmanagement B.Sc.

Katharina, 26.01.2014
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Pro:
- Freundlichkeit und Service der Mitarbeiter
- Bisher (3.Semester) nur sehr gute Repetitorien/Seminare mit sehr guten Dozenten
- Flexible Zeiteinteilung und viele Prüfungsmöglichkeiten
- Die Möglichkeit für 3 Wochen in den USA zu studieren und Inhalte anerkannt zu bekommen.

Con:
- manche Studienmaterialen sind echt grottig. Aber das betrifft wirklich nur einige Lehrbriefe! Manchmal einfach nur veraltet, dann wieder didaktisch schlecht aufgebaut, schlimmstenfalls werden Kenntnisse vorausgesetzt die erst später im Studiengang erlernt werden. Aber meist findet man dann aber im Online Campus viele Tipps zu zusätzlichen Lernmöglichkeiten.
- wenn man externe Klausuren schreibt liegt die Korrekturzeit oft bei 8 Wochen. Das ist für mich viel zu lang!
- in meinem Studiengang gibt es momentan (Januar 2014) noch keine Online-Repetitorien.
Katharina

Kommunikation

Oliver, 26.01.2014
Energiewirtschaft und -management (B.Sc.)
Es besteht jederzeit die Möglichkeit mit Tutoren in Kontakt zu treten (Telefonisch, Email, Post). Man bekommt immer schnell eine Antwort auf gestellte Fragen. Auch allgemeine Fragen rund um das Studium werden von der Verwaltung zügig bearbeitet. Die Studienhefte sind sehr gut geschrieben und machen Spaß zu bearbeiten.
Oliver
Geschrieben am 26.01.2014

Konzept der FH soweit in Ordnung.

Thomas, 26.01.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Tutoren sind meistens freundlich und helfen wo sie können. Die Studienhefte sind für mich mangelhaft zu bewerten, da zu viele Fehler und der berühmte rote Faden fehlt.
Korrektur der Einsendeaufgaben teilweise zu kurz. Nur als richtig oder falsch als Antwort ist einfach zu wenig. Beratung und Service ist wirklich gut.

Perfekt neben dem Beruf

Markus, 26.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Die Lernhefte vermitteln den Stoff sehr verständlich. Ergänzend mit den Kursen vor den Klausuren, kann man sich optimal auf diese vorbereiten. Kleinigkeiten kann man immer verbessern, jedoch bin ich mit der WBH sehr zufrieden. Ich studiedere jetzt seit knapp 2 Jahren und habe noch keine negativen Erfahrung gehabt.
Markus

Hilfreiches Studienmaterial & kompetente Betreuung

Daniela, 26.01.2014
Engineering Management (Zertifikat)
Sehr übersichtliches und verständliches Lehrmaterial für den umfangreichen Stoff. Das Lehrmaterial ist gut strukturiert und unterstützt die Selbstorganisation des Studiums. Viele Fallbeispiele und Aufgaben zur Selbstüberprüfung. Eine kompetente und schnelle Betreuung.
Daniela

Indiviuelle Bearbeitung der Aufgaben/Fächer

Markus, 26.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
individuelle bearbeitung der Aufgaben/Fächer möglich. Leider dauert es sehr (min 6 bis 9Wochen) lange bis man die Ergebnisse von klausuren bekommt. Prüfungen kann man nur 4mal (extern) im Jahr schreiben. Dies könnte etwas öfters sein. Die Betreuung fragen/Antworten klappt oft gut leider nicht immer.
Markus

Solides Studium was noch Optimiert werden kann

Marcus, 26.01.2014
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Studienhefte sind im großen und ganzen Ausreichend für das Studium. Leider ist der Praxis Bezug nicht immer erkennbar. Neue Medien werden zu wenig eingesetzt. Präsenzveranstaltungen sind zum Teil mäßig vorbereitet. Ich würde mich über eine stärkere Nutzung von Webminaren im Studium freuen.
Marcus
Geschrieben am 26.01.2014

WBH, kann ich nur empfehlen!

Dario, 26.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion (B.Eng.)
Seit 2 Jahren bin ich schon auf der WBH und sehr zufrieden. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut und auch die Studienberatung immer freundlich und zuvorkommend. Die Aktualität der Bücher ist gut, jedoch manchmal sehr kompliziert geschrieben, da sehe ich nachbesserungsbedarf. Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet, Klausuren dauern dagegen sehr lange in der Korrektur. Der Online Campus erfüllt seinen Zweck, jedoch ist das Design und die Übersicht sehr aus den 2000er, starker nachbesserungsbedarf, web2.0 ist es sicherlich noch nicht.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und letztendlich macht das Studium das was es auch soll, mich zu einem Bachelor ausbilden!!
Dario