Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

In dieses Ranking fließen 406 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2082 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsfremdes Studium ist mit der WBH machbar!

Holger, 09.02.2016
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich komme aus der Bankbranche und hatte zu Beginn meines Studiums in meinem beruflichen Leben kaum direkt mit Informatik-Themen zu tun gehabt. Um mich aber für die Zukunft besser aufstellen zu können und weil mich dieses Themengebiet schon immer interessiert hat, entschied ich mich für ein Fernstudium bei der WBH. Mit einem offenen Chef und dem Bewusstsein dafür, dass Urlaub und Freizeit über einige Jahre stark zurückstehen müssen, war es mir möglich, das Studium erfolgreich abzuschließen.
Daran war natürlich insbesondere auch die auf berufstätige Studenten ausgelegte WBH stark beteiligt. Man kann sich sein Studium sehr flexibel aufbauen und einteilen. Dazu gehört natürlich eine starke Portion Selbstdisziplin sowie gutes Zeitmanagement. Denn zu enge Vorgaben oder Hinweise wie "es wird langsam Zeit für die Prüfung xy" gibt es nicht.
Das mag einigen nachteilig erscheinen, bietet aber die kostbare Möglichkeit Prüfungen dann zu schreiben, wann sie in den eigenen (Lebens-)plan passen. Meist werden 4 Prüfungstermine inkl. optionaler Reps pro Klausur und Jahr angeboten. Eine flexible Abarbeitung der Prüfungen ist möglich (bspw. eine Klausur aus dem 5. Semester einer Klausur aus dem 3. Semester vorzuziehen).
Rückfragen bei Dozenten werden meist schnell und kompetent beantwortet. Aber auch das Studien- und Prüfungsamt ist sehr kompetent und hilfsbereit. Was machbar ist, wird ermöglicht.
Nachteilig finde ich die schwankende Qualität der Studienunterlagen. Teilweise sind doch recht viele Fehler enthalten. Stark veraltete Hefte sind leider auch immer wieder zu finden. Dies ist in bestimmten Themengebieten, die sich sehr schnell weiterentwickeln, nicht besonders hilfreich.
Alles in allem kann ich aber jedem empfehlen, dem die persönlichen Einschränkungen und die benötigte Selbstmotivation und -disziplin (manchmal schon eine Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen) bewusst ist, ein Studium bei der WBH zu beginnen. Beruflich wird diese Doppelbelastung vom derzeitigen bzw. zukünftigen Arbeitgebern gesehen und auch anerkannt (so war es zumindest bei mir).
Holger
Geschrieben am 09.02.2016

Schnelle Reaktionen, aber nicht immer hilfreich

Patrick, 09.02.2016
Engineering Management (Zertifikat)
Betreuer der einzelnen Module sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Die Qualität des Studieservice ist sehr unterschiedlich. Nicht jeder Mitarbeiter kann einem weiter helfen und andere stehen dann nicht zur Verfügung. Hat man erst einmal den richtig Teilnhemer, werden die Fragen schnell und hilfreich beantwortet.
Studienhefte sind sehr gut oder sehr schlecht.
Patrick
Geschrieben am 09.02.2016

Besser als erwartet :)

Andre, 08.02.2016
Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Ich bin seit einigen Monaten dabei und absolut begeistert. Besonders gut finde ich die Betreuung. Egal wie man mit der Betreuung in Kontakt tritt, man erhält prompt eine Rückmeldung.
Ich konnte schon die ersten Prüfungen erfolgreich absolvieren und freue mich auf weitere Prüfungen :)

Weiter so!
Andre
Geschrieben am 08.02.2016

Super zufrieden!

Maria, 08.02.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Für mich kommt nur noch die WBH in Frage. Gut organisiert und das Preis-Leistungsverhältnis ist Spitze!!
Seminare sowie die Reps sind immer hilfreich und gut organisiert. Die Betreuung antwortet stest spätestens am nächsten Tag! Das Studienmaterial ist auch ok.
Weiter so!
Maria