Wilhelm Büchner Hochschule

Deutschlands größte private Hochschule für Technik

www.wb-fernstudium.de

Rabatte:

In dieses Ranking fließen 255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.027 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Strukturierung, fehlerhafte Studienhefte

Adrian, 14.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Aufbau des Studiums und Betreuung durch die Tutoren sind hervorragend. Fragen werden zeitnah und kompetent beantwortet. Leider lässt die Qualität der Studienhefte (inhaltliche Fehler sowie Zeichenfehler als sei Texterkennungssoftware benutzt worden) im zweiten Semester schon deutlich nach. Außerdem wirken einzelne Hefte als seien Passagen gekürzt worden, worunter die Verständlichkeit leidet. Insgesamt lässt sich aber trotzdem gut damit lernen. Vor Ort findet man sich gut zurecht und trifft auf angenehme und kompetente Dozenten. Leider finden die Prüfungen an externen Standorten nur alle drei Monate statt, wodurch man praktisch doch oft nach Darmstadt muss. Das wurde vor Studienbeginn anders suggeriert. Bei Korrekturzeiten bis zu 8 Wochen kann eine nicht bestandene Klausur den Zeitplan vermutlich erheblich durcheinanderbringen.
Adrian

Weiterbildung auf der Überholspur

Josef, 14.12.2016
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Die Wilhelm-Büchner-Hochschule bietet eine sehr flexible Möglichkeit sich weiterzubilden. Es ist jederzeit möglich, das Lerntempo zu steigern aber auch bei Bedarf zu verlangsamen. So entstehen keine ungenutzten "Leerlaufzeiten". Die Anforderung von Lehrmaterial ist unkompliziert.
Josef

Sehr flexibel und gutes Studienmaterial

Dirk, 14.12.2016
Technische Informatik (B.Eng.)
Guten Tag,

ich habe mich für ein Fernstudium entschieden um mich neben meinem Vollzeit-Job weiterzubilden.
Ich muss jetzt nach paar Monaten sagen, dass die Studienhefte sehr umfangreich sind und es sehr zeitintensiv ist sich dadurch zu arbeiten. Deswegen möchte ich an dieser Stelle unabhängig von der Hochschule jeden vorher warnen. Es ist nicht einfach und es kostet viel Geld. Die zusätzliche Belastung durch das Fernstudium sollte nicht unterschätzt werden! Desweiteren sollte auch die finanzielle Belastung berücksichtigt werden, denn neben den Studiengebühren kommen noch Kosten für Labortermine hinzu (Anreise, Hotel, Arbeitsausfall und Rückreise). Insgesammt ergeben sich für mich für ein Bachelor 60.000 (wenn ich mit meinem aktuellen Netto-Stundenlohn als Facharbeiter rechne, denn das ist der größte Kostenpunkt). Es sollte also jeder für sich überlegen, ob ein Studium für sie oder ihn sinnvoll ist.

So nun zur Wilhelm Büchner Hochschule:
Ich hatte mich für diese Hochschule entschieden, weil es hier genau den Studiengang (technische informatik) gab, welchen ich unbedingt studieren wollte. Bisher bin ich mit den Materialien, meinem Labortermin und dem Online-Portal sehr zufrieden. Positiv finde ich das man sich alle Unterlagen auch als PDF herunterladen kann und bisher war der fachliche Umfang der Studienhefte so gut das ich keine weitere Literatur benötigt habe.

Abschließend möchte ich erwähnen das ich mit der Wilhelm-Büchner Hochschule zufrieden bin, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Fernhochschule.

Viele Grüße
Dirk

Unglaublich gute und nette Betreuung

tan, 13.12.2016
Fahrzeugtechnik (B.Eng.)
Beste Betreuung die ich je erlebt habe.Studienhefte sind gut und verständlich.
Kontakt und Hilfsbereitschaft der Dozenten ist klasse. Einführungsveranstaltung bzw. Kurs Mathe etc.hätte man den Studenten sagen müssen welche Hefte man vorher durcharbeiten sollte damit man den Faden in den Kursen nicht so schnell verliert und man mehrere Std. nur noch da ist und nicht teilnimmt
tan
Geschrieben am 13.12.2016