In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 371 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hoher Praxisbezug und hohe Flexibilität

Sandra, 29.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Alle sechs Lernhefte zum "PR-Berater" sind inhatlich gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Die Prüfungsaufgaben sind keine reinen Abfragen von Wissen, sondern erfodern meist die Anwendung des Gelernten mit sehr hohem Praxisbeszug. Viele Aufgaben fordern dazu auf Themen auf das eigene Unternehmen oder Umfeld zu projezieren.

Die Lernhefte sollten in jedem Fall aktualsiert werden, einige wenige Inhalte sind nicht mehr aktuell.

Sehr gut hat mir die Flexibilität gefallen. Das Tempo kann jeder Teilnehmer für sich bestimmen.

Die Bewertung der Prüfungsaufgaben erfolgte binnen kürzester Zeit. Das Feedback dazu war immer hilfreich.

Zuletzt bleibt noch der unkomplizierte und angenehme Kontakt zur Fernakademie und Kursbetreuerin zu loben.
Sandra
Geschrieben am 29.05.2019

PR-Fachkraft sehr praxis- und alltagsnah

Detlef, 26.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Das Studium „PR-Fachkraft“ ist sehr klar gegliedert; die enthaltenen Aufgaben sind in großen Teilen sehr nah am eigenen Unternehmensalltag orientiert, so dass man einen direkten Nutzen für die eigene Arbeit ziehen kann.
Die sechs Lehrhefte sind ebenfalls klar strukturiert; die Inhalte sind an der ein oder anderen Stelle aber zwischenzeitlich etwas veraltet und müssen aktualisiert werden bzw. an die aktuelle Situation angepasst werden.
Sehr positiv ist die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Institut und der Lehrgangsbeauftragten zu bewerten. Die Feedbacks zu den eingereichten Lösungen der Prüfungsaufgaben sind immer hilfreich und man erhält die Bewertung immer sehr zeitnah.
Detlef
Geschrieben am 26.05.2019

Es gibt immer etwas zu lernen

Eugen, 09.05.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der Fernstudiengang "Dozent in der Erwachsenenbildung" hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte einige neue Dinge lernen und direkt umsetzen, trotz der langjährigen Vorerfahrungen als Ausbilder. Die 7 Arbeitshefte waren gut strukturiert und verständlich, ebenso die jeweiligen Aufgaben. Die Bearbeitungszeit hat sich bei mir auf etwa 2 Stunden täglich eingependelt. In einer Lernphase hatte ich mehr Zeit zur Verfügung, etwa 5-6 Stunden jeden Tag. Dadurch konnte ich die Lernhefte schneller bearbeiten. Was mir gut gefallen hat, dass ich nicht bis zur Frist auf meine nächsten Hefte warten müsste. Diese wurden auf Anfrage unmittelbar in Versand gegeben, so dass ich gleich weiter machen konnte. Man lernt im Kurs die wichtigsten pädagogischen Grundlagen, um einen gelungenen Unterricht gestalten zu können. Wärend des Fernlergangs bestand jederzeit die Möglichkeit mit dem Kursbetreuer in Kontakt zu treten. Zusammenfassend hat es mir persönlich gut gefallen und auch etwas gebracht, nämlich meine bisherigen Methoden nochmal zu überdenken, aber zum Positiven. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Eugen
Geschrieben am 09.05.2019

Flexibler Fernlehrgang mit sehr guter Betreuung

Sonja, 09.05.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ich habe vom 01.01.2019-09.05.2019 diesen Lehrgang absolviert und bin wirklich sehr begeistert. Ich hatte etwas Vorerfahrung, aber selbst ohne diese wäre dieser Fernlehrgang sicherlich gut zu meistern gewesen. Die Lehrhefte sind didaktisch sehr gut aufgebaut, die Inhalte aktuell und vor allem eines - niemals trocken! Wie in guten Präsentationen und Vorträgen wird man nicht "eingelullt", sondern muss richtig aktiv werden, recherchieren etc. Man erarbeitet sich den Stoff und bekommt ihn nicht auf dem Silbertablett serviert. Das ist enorm wichtig für den Lernprozess und beugt dem Vergessensprozess definitiv vor. Weiterhin haben die Themen einen gute Praxisnähe bzw. muss man sich regelmäßig überlegen wie man xyz in die Praxis umsetzen würde.
Die Kursbetreuung war außerordentlich! Herr Franken hat meine Einsendeaufgaben meist innerhalb einer Woche bewertet und die jeweiligen Feedbacks waren sehr wertvoll, wertschätzend und umfassten, in der Regel, ca. eine DIN A4 Seite!

Ein herausragendes Novum ist das Bearbeiten der Einsendeaufgaben im Dialog, man kann zunächst seine Lösungen als Lösungsvorschlag oder auch nur eine Teillösung einreichen und sich über das Feedback zeigen lassen ob und wie sehr man auf dem richtigen Weg ist. Ich habe allerdings grundsätzlich die Noten des ersten Durchgangs direkt einbuchen lassen.

Mir hat diese Weiterbildung, besonders in den Punkten Kursplanung und Vermarktung viel neuen und wirklich brauchbaren Input geliefert und ich bedauere sehr, dass ich schon fertig bin.
Sonja
Geschrieben am 09.05.2019