In dieses Ranking fließen 144 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 371 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller, praxisbezogener Kurs mit super Betreuung

Sophie, 20.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der Kurs beinhaltet sieben Lehrhefte mit verschiedensten praxisbezogenen Lehrmaterialien, die teilweise aufeinander aufbauen. Der Inhalt ist leicht durchzuarbeiten. Am Ende gibt es immer 10 Einsendeaufgaben zu bearbeiten, welche anspruchsvoll sind, aber einen zusätzlich auf die Aufgabe als Dozent vorbereiten. Ich habe den Kurs belegt um mich anschließend bei der VHS zu bewerben und fühle mich sehr gut vorbereitet. Die Betreuung durch Herrn Franken war super!
Sophie
Geschrieben am 20.07.2019

Wissensvermittlung kompakt und praxisnah

Mike, 08.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Fernstudiengang mit kompaktem Wissen für angehenden Dozenten. Didaktik, Pädagogik und Fachwissen verschmelzen miteinander und treffen auf ein Regelwerk, was beim Durcharbeiten Freude bereitet und zugleich einen hohen Anspruch bietet. Die Betreuung war durchgehend gut. Das Feedback der Lehrkräfte bei der Rücksendung der Einsendeaufgaben war aussagekräftig und konstruktiv. Für mich ein gelungener und empfehlenswerter Studiengang.
Mike
Geschrieben am 08.07.2019

Lehrgang mit Weitsicht

Markus, 03.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
In dem Lehrgang „Dozent in der Erwachsenenbildung“ wird das gesamte Spektrum für einen (angehenden) Dozenten abgebildet.

Wie für einen Fernstudienlehrgang zu erwarten werden alle relevanten Themen gut und ausführlich erläutert, Praxiserfahrung muss man natürlich selbst sammeln. Ein Austausch zwischen anderen Teilnehmern ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Ich selbst arbeite schon länger in der Erwachsenenbildung . Mit meinem Vorwissen und meiner Tätigkeit konnte ich vieles schnell anwenden oder ausprobieren. Die Themen sind so aufgearbeitet, dass das problemlos möglich ist.

Positiv anzumerken: Für die Beantwortung der Fragen muss man sich mit der Materie beschäftigen. Ein „Abschreiben“ aus den Lehrheften ist nicht ausreichend.
Ich habe keine besondere Betreuung in Anspruch genommen. Die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben sind sehr ausführlich und im positiven Sinne kritisch. Die Reaktionszeit ist den ausführlichen Rückmeldungen angepasst.

Der Lehrgang ist mit 8 – 10 Stunden / Heft sehr gut zu bearbeiten.
Markus
Geschrieben am 03.07.2019

Absolut empfehlenswert!

C., 23.06.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Die Inhalte sind sowohl für angehende Dozenten gut verständlich aufgebaut, als auch für Teilnehmer geeignet, die schon länger als Dozent arbeiten und sich einfach weiterbilden oder ein Zertifikat zum Nachweis ihres Wissens erhalten möchten.
Die Studienhefte sind gut gegliedert, enthalten passende Exkurse und Sachverhalte werden leicht verständlich anhand von Beispielen erklärt. Obwohl die Inhalte teils doch recht komplex sind, ist das Durcharbeiten und Lernen keine Qual ;-) auf Rückfragen gibt es sehr schnell eine Antwort (sogar am Wochenende); lediglich die Bewertungen dauern etwas, was manchmal ärgerlich ist, wenn man eigentlich mit dem nächsten Heft weitermachen möchte. Das Nachvollziehen des sehr ausführlichen Feedbacks ist nach einiger Zeit auch nicht immer so einfach.
Die Fragen für die Hausarbeiten sind genau so wie angekündigt: steigender Schwierigkeitsgrad, teilweise im Heft behandelt, teilweise Transferwissen, teilweise Selbstrecherche, was ich echt gut finde. Manche liest man und denkt sich "joa, ok" und bei anderen schluckt man vielleicht erstmal, aber es war wirklich alles ohne größere Nervenzusammenbrüche machbar ;o
Leider musste ich die angesetzte Studienzeit überschreiten, was von Seiten der fernstudienakademie überhaupt kein Problem war. Es wurde betont, dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich benötige und mich bei Fragen jederzeit melden kann.
Die Betreuung durch den Dozenten empfand ich angenehm. Ein sehr netter, hilfsbereiter Lehrgangsleiter und wenn jemand schon heißt wie die schönste Gegend in Deutschland... :-).
C.
Geschrieben am 23.06.2019