Fernschulprofil

Die Fernstudienakademie wurde von Anne Oppermann und Dr. Gereon Franken gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Weiterbildungsangebote für Menschen zu entwickeln, die in ihrem beruflichen Umfeld mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind bzw. die solche Herausforderungen suchen.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
5 Fernlehrgänge
Dozenten
4 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

Fernstudienakademie
Mindener Straße 28
48145 Münster
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Mike , 08.07.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Markus , 03.07.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
C. , 23.06.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Sandra , 29.05.2019 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Detlef , 26.05.2019 - PR-Fachkraft (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Keine Abschlussprüfung
0.0
Noch nicht bewertet
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 158 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 110
  • 47
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 16

Wissensvermittlung kompakt und praxisnah

Mike, 08.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.6
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Fernstudiengang mit kompaktem Wissen für angehenden Dozenten. Didaktik, Pädagogik und Fachwissen verschmelzen miteinander und treffen auf ein Regelwerk, was beim Durcharbeiten Freude bereitet und zugleich einen hohen Anspruch bietet. Die Betreuung war durchgehend gut. Das Feedback der Lehrkräfte bei der Rücksendung der Einsendeaufgaben war aussagekräftig und konstruktiv. Für mich ein gelungener und empfehlenswerter Studiengang.
Bewertung lesen
Mike
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.07.2019

Lehrgang mit Weitsicht

Markus, 03.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.6
In dem Lehrgang „Dozent in der Erwachsenenbildung“ wird das gesamte Spektrum für einen (angehenden) Dozenten abgebildet.

Wie für einen Fernstudienlehrgang zu erwarten werden alle relevanten Themen gut und ausführlich erläutert, Praxiserfahrung muss man natürlich selbst sammeln. Ein Austausch zwischen anderen Teilnehmern ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Ich selbst arbeite schon länger in der Erwachsenenbildung . Mit meinem Vorwissen und meiner Tätigkeit konnte ich vieles schnell anwenden oder ausprobieren. Die Themen sind so aufgearbeitet, dass das problemlos möglich ist.

Positiv anzumerken: Für die Beantwortung der Fragen muss man sich mit der Materie beschäftigen. Ein „Abschreiben“ aus den Lehrheften ist nicht ausreichend.
Ich habe keine besondere Betreuung in Anspruch genommen. Die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben sind sehr ausführlich und im positiven Sinne kritisch. Die Reaktionszeit ist den ausführlichen Rückmeldungen angepasst.

Der Lehrgang ist mit 8 – 10 Stunden / Heft sehr gut zu bearbeiten.
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.07.2019

Absolut empfehlenswert!

C., 23.06.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Die Inhalte sind sowohl für angehende Dozenten gut verständlich aufgebaut, als auch für Teilnehmer geeignet, die schon länger als Dozent arbeiten und sich einfach weiterbilden oder ein Zertifikat zum Nachweis ihres Wissens erhalten möchten.
Die Studienhefte sind gut gegliedert, enthalten passende Exkurse und Sachverhalte werden leicht verständlich anhand von Beispielen erklärt. Obwohl die Inhalte teils doch recht komplex sind, ist das Durcharbeiten und Lernen keine Qual ;-) auf Rückfragen gibt es sehr schnell eine Antwort (sogar am Wochenende); lediglich die Bewertungen dauern etwas, was manchmal ärgerlich ist, wenn man eigentlich mit dem nächsten Heft weitermachen möchte. Das Nachvollziehen des sehr ausführlichen Feedbacks ist nach einiger Zeit auch nicht immer so einfach.
Die Fragen für die Hausarbeiten sind genau so wie angekündigt: steigender Schwierigkeitsgrad, teilweise im Heft behandelt, teilweise Transferwissen, teilweise Selbstrecherche, was ich echt gut finde. Manche liest man und denkt sich "joa, ok" und bei anderen schluckt man vielleicht erstmal, aber es war wirklich alles ohne größere Nervenzusammenbrüche machbar ;o
Leider musste ich die angesetzte Studienzeit überschreiten, was von Seiten der fernstudienakademie überhaupt kein Problem war. Es wurde betont, dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich benötige und mich bei Fragen jederzeit melden kann.
Die Betreuung durch den Dozenten empfand ich angenehm. Ein sehr netter, hilfsbereiter Lehrgangsleiter und wenn jemand schon heißt wie die schönste Gegend in Deutschland... :-).
Bewertung lesen
C.
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 23.06.2019

Hoher Praxisbezug und hohe Flexibilität

Sandra, 29.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
4.8
Alle sechs Lernhefte zum "PR-Berater" sind inhatlich gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Die Prüfungsaufgaben sind keine reinen Abfragen von Wissen, sondern erfodern meist die Anwendung des Gelernten mit sehr hohem Praxisbeszug. Viele Aufgaben fordern dazu auf Themen auf das eigene Unternehmen oder Umfeld zu projezieren.

Die Lernhefte sollten in jedem Fall aktualsiert werden, einige wenige Inhalte sind nicht mehr aktuell.

Sehr gut hat mir die Flexibilität gefallen. Das Tempo kann jeder Teilnehmer für sich bestimmen.

Die Bewertung der Prüfungsaufgaben erfolgte binnen kürzester Zeit. Das Feedback dazu war immer hilfreich.

Zuletzt bleibt noch der unkomplizierte und angenehme Kontakt zur Fernakademie und Kursbetreuerin zu loben.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.05.2019

PR-Fachkraft sehr praxis- und alltagsnah

Detlef, 26.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
4.6
Das Studium „PR-Fachkraft“ ist sehr klar gegliedert; die enthaltenen Aufgaben sind in großen Teilen sehr nah am eigenen Unternehmensalltag orientiert, so dass man einen direkten Nutzen für die eigene Arbeit ziehen kann.
Die sechs Lehrhefte sind ebenfalls klar strukturiert; die Inhalte sind an der ein oder anderen Stelle aber zwischenzeitlich etwas veraltet und müssen aktualisiert werden bzw. an die aktuelle Situation angepasst werden.
Sehr positiv ist die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Institut und der Lehrgangsbeauftragten zu bewerten. Die Feedbacks zu den eingereichten Lösungen der Prüfungsaufgaben sind immer hilfreich und man erhält die Bewertung immer sehr zeitnah.
Bewertung lesen
Detlef
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.05.2019

Es gibt immer etwas zu lernen

Eugen, 09.05.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Der Fernstudiengang "Dozent in der Erwachsenenbildung" hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte einige neue Dinge lernen und direkt umsetzen, trotz der langjährigen Vorerfahrungen als Ausbilder. Die 7 Arbeitshefte waren gut strukturiert und verständlich, ebenso die jeweiligen Aufgaben. Die Bearbeitungszeit hat sich bei mir auf etwa 2 Stunden täglich eingependelt. In einer Lernphase hatte ich mehr Zeit zur Verfügung, etwa 5-6 Stunden jeden Tag. Dadurch konnte ich die Lernhefte schneller bearbeiten. Was mir gut gefallen hat, dass ich nicht bis zur Frist auf meine nächsten Hefte warten müsste. Diese wurden auf Anfrage unmittelbar in Versand gegeben, so dass ich gleich weiter machen konnte. Man lernt im Kurs die wichtigsten pädagogischen Grundlagen, um einen gelungenen Unterricht gestalten zu können. Wärend des Fernlergangs bestand jederzeit die Möglichkeit mit dem Kursbetreuer in Kontakt zu treten. Zusammenfassend hat es mir persönlich gut gefallen und auch etwas gebracht, nämlich meine bisherigen Methoden nochmal zu überdenken, aber zum Positiven. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Bewertung lesen
Eugen
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.05.2019

Flexibler Fernlehrgang mit sehr guter Betreuung

Sonja, 09.05.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Ich habe vom 01.01.2019-09.05.2019 diesen Lehrgang absolviert und bin wirklich sehr begeistert. Ich hatte etwas Vorerfahrung, aber selbst ohne diese wäre dieser Fernlehrgang sicherlich gut zu meistern gewesen. Die Lehrhefte sind didaktisch sehr gut aufgebaut, die Inhalte aktuell und vor allem eines - niemals trocken! Wie in guten Präsentationen und Vorträgen wird man nicht "eingelullt", sondern muss richtig aktiv werden, recherchieren etc. Man erarbeitet sich den Stoff und bekommt ihn nicht auf dem Silbertablett serviert. Das ist enorm wichtig für den Lernprozess und beugt dem Vergessensprozess definitiv vor. Weiterhin haben die Themen einen gute Praxisnähe bzw. muss man sich regelmäßig überlegen wie man xyz in die Praxis umsetzen würde.
Die Kursbetreuung war außerordentlich! Herr Franken hat meine Einsendeaufgaben meist innerhalb einer Woche bewertet und die jeweiligen Feedbacks waren sehr wertvoll, wertschätzend und umfassten, in der Regel, ca. eine DIN A4 Seite!

Ein herausragendes Novum ist das Bearbeiten der Einsendeaufgaben im Dialog, man kann zunächst seine Lösungen als Lösungsvorschlag oder auch nur eine Teillösung einreichen und sich über das Feedback zeigen lassen ob und wie sehr man auf dem richtigen Weg ist. Ich habe allerdings grundsätzlich die Noten des ersten Durchgangs direkt einbuchen lassen.

Mir hat diese Weiterbildung, besonders in den Punkten Kursplanung und Vermarktung viel neuen und wirklich brauchbaren Input geliefert und ich bedauere sehr, dass ich schon fertig bin.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.05.2019

Flexibler und praxisbezogener Fernstudiengang

Eva-Maria, 07.05.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Ich kann den Fernstudiengang "Dozentin in der Erwachsenebildung" nur empfehlen. Anfangs hatte ich etwas Sorge, dass die Lehrhefte und die dazu gehörigen Prüfungsaufgaben etwas zu theretisch sein könnten. Aber die Aufgaben und Hefte sind so gestaltet, dass man immer wieder darüber nachdenken muss, wie man bestimmte Dinge in der Praxis umsetzen würde bzw. ist man immer wieder dazu angehalten, selbstständig zu recherchieren.
Die Kursbetreuung empfand ich als sehr gut. Ich hatte immer das Gefühl, jederzeit Fragen stellen zu können. Der Dozent hat immer auf Augenhöhe und sehr wertschätzend mit mir kommuniziert.
Mir hat diese Weiterbildung - obwohl ich schon vorher als Dozentin tätig war - vor allem dahingehend, wenn es um die Themen "Kursplanung" und "Vermarktung" ging, sehr viel gebracht.
Bewertung lesen
Eva-Maria
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.05.2019

Sinnvolles Studium mit sehr guter Betreuung!

Michael, 04.05.2019
Fachkraft für Event und Incentive Management (Zertifikat)
5.0
Ich buchte diesen Lehrgang vor Allem, um mich auf dem Gebiet der Organisation von Incentive Reisen und kleineren Events weiter zu bilden. Genau diese Ansprüche erfüllte das Studium zu 100%. Ich kann es jedem empfehlen, der viele Praxistipps benötigt und viele zusätzliche Tricks aus der Praxis der Betreuerin wünscht. Mit meinen Fragen konnte ich mich jederzeit an die Akademie wenden, die umgehend beantwortet wurden. Der Lehrstoff ist verständlich und die Prüfungsaufgaben sind nicht zu schwierig zu beantworten. Meiner Meinung nach stimmt hier alles, Preis/Leistungsverhältnis und Betreuung. Ich würde das Studium auf jeden Fall für Leute mit etwas touristischer und organisatorischer Vorkenntnis empfehlen!
Bewertung lesen
Michael
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.05.2019

Auch mit Vorerfahrung noch neue Aspekte

Iris, 27.03.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.6
Es gab zu jeder eingereichten Ausarbeitung ein ausführliches und hilfreiches Feedback.
Alle relevanten Bereiche wurden in den Lehrbriefen thematisiert.
Bei der Abschlussarbeit ist eine thematische Absprache möglich, so dass man sich mit einem Thema beschäftigen kann, das mit dem eigenen Handlungsfeld zu tun hat.
Iris
Bewertung lesen
Iris
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.03.2019

5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Dozent in der Erwachsenenbildung Zertifikat
4.9
100%
4.9
130
Fachkraft für Event und Incentive Management Zertifikat
5.0
100%
5.0
7
PR-Fachkraft Zertifikat
4.8
100%
4.8
14
Sachbuchautor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Stadtmarketing-Fachkraft Zertifikat
5.0
100%
5.0
7

Seitenzugriffe der Fernstudienakademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fernstudienakademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Fernstudienakademie.
Keyword Position
vwl studium berufsaussichten 1
physiotherapeut berufsaussichten 1
management sozialer innovationen berufsaussichten 1
bewegungswissenschaften berufsaussichten 1
digitale medien studium berufsaussichten 1
bauingenieur berufsaussichten 1
studiengang soziale arbeit berufsaussichten 1
studium sozialwissenschaften berufsaussichten 1
anglistik studium berufsaussichten 1
master anglistik berufsaussichten 1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 3% Studenten
  • 92% Absolventen
  • 4% ohne Angabe