Der Fernlehrgang "Dozent in der Erwachsenenbildung" beim Anbieter "Fernstudienakademie" dauert insgesamt 7 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 980 €. Bisher haben 137 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

980 €

Jörg , 08.10.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Marcella , 07.10.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Petra , 12.09.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ann-Kathrin , 06.09.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Kerstin , 02.09.2019 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Trainer für betriebliche Weiterbildung
BEST Bildung
IHK-Abschluss
Erwachsenenbildung
TU Kaiserslautern (DISC)
Master of Arts (M.A.)
Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Education (M.Ed.)
Berufliche Bildung
TUHH - TU Hamburg
Master of Arts (M.A.)

Von den 137 Bewertungen gehen 56 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nah, Aufrichtig, Konstruktiv, Lobend, Sympathisch

Jörg, 08.10.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der Lehrstoff sowie seine Vermittlung fand ich sehr überzeugend. Die Korrektur der Einsendearbeiten und Abschlussprüfung wurden immer in wenigen Tagen korrigiert und kommentiert zurückgesandt. Die Kommunikation mit Herrn Dr. Franken war stets herzlich, aufrichtig, konstruktiv, lobend, zeitnah, verlässlich und von viel Sympathie geprägt. Ich kann einen Fernstudiengang bei der fsa mit voller Überzeugung weiterempfehlen.
Jörg
Geschrieben am 08.10.2019

Insgesamt eine runde Sache!

Marcella, 07.10.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Durch die hilfreichen und sehr informativen Lehrhefte, fiel es mir leicht, die Prüfungsaufgaben zu lösen. Sehr nachvollziehbares und konstruktives Feedback seitens des Dozenten. Alle Themengebiete waren praxisnah und konnten auf alle Schwerpunkte/Fachbereiche eines Dozenten übertragen werden. Besonders positiv fiel mir die Möglichkeit, der freie Interpretation der einzelnen Fragen auf.
Marcella
Geschrieben am 07.10.2019

Mit Fleiß und guter Begleitung an mein Ziel

Petra, 12.09.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Sehr aufschlussreiches Lehrmaterial mit intensiven Themen zu den verschiedensten Bereichen, so dass für jeden Berufszweig und den späteren Lehrbereich etwas dabei ist. Sehr schnelle Bearbeitung der Aufgaben und stetige Betreuung und Begleitung durch den gesamten Studiengang. Danke dafür!
Petra
Geschrieben am 12.09.2019

Top. Würde den Kurs immer weiterempfehlen!

Ann-Kathrin, 06.09.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Top!! Wurde super von Hr. Dr. Franken betreut. Bei Fragen kam schnell eine Antwort, sodass eine schnelle Weiterbearbeitung möglich war. Auch hilfreiches Know-How hat er mir stets zügig zur Verfügung gestellt. Würde jedezeit wieder einen Kurs bei Dr. Franken belegen.
Ann-Kathrin
Geschrieben am 06.09.2019

Bei diesem Anbieter macht Lernen Spaß!

Kerstin, 02.09.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv! Die źu lernenden Inhalte sind umfangreich, aber gut zu verstehen. Die Kursskripte sind gut strukturiert.
Die Akademie zeichnet sich auch durch die sehr freundliche und kompetente Art der Kursbetreuung aus. Die Prüfungsaufgaben werden nicht nur bewertet, sondern umfangreich kommentiert. Durch die Verbesserungsvorschläge werden Fehler zum Lernen genutzt! Die Fragen werden zügig und mit motivierenden Kommentaren beantwortet.
Ein weiterer Pluspunkt ist die zeitliche Flexibilität der Kurse. Die empfohlene Regelstudienzeit kann ohne Probleme unter- oder überschritten und so an die persönliche Situation angepasst werden.
Ein auzgezeichneter Anbieter, von dem ich mir ein noch umfangreicheres Kursangebot wünschen! So macht Lernen Spaß!
Kerstin
Geschrieben am 02.09.2019

Tolle Erfahrung mit viel Recherche

Mathias, 31.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Im Allgemeinen möchte ich mich nochmals für Ihre Bereitschaft und Ihre Bewertungen bedanken, welche mich auch nochmals zum Nachdenken anregten. Es hat mir viel Spaß gemacht und die Zeit, welche ich dafür investiert habe, hat sich letztlich auch bezahlt gemacht. Recherche über Recherche, auf Seiten im Internet, auf die ich ohne die Aufgaben gar nicht aufmerksam geworden wäre. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht. Studienmaterial, welches einen zum Weiterschauen anregt, sehr flexibel in der Bearbeitung der Lehrhefte und der Abgabe der Prüfungsaufgaben. Der Dozent war stets anprechbar. Die Studieninhalte glichen sich zwar wenig mit meiner Materie der Medizin, jedoch kann man vieles darauf umbauen. Mancher Inhalt war fremd für mich. Wer Motivation und Interesse hat, sollte den Kurs absolvieren.
Mathias
Geschrieben am 31.07.2019

Toller, praxisbezogener Kurs mit super Betreuung

Sophie, 20.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der Kurs beinhaltet sieben Lehrhefte mit verschiedensten praxisbezogenen Lehrmaterialien, die teilweise aufeinander aufbauen. Der Inhalt ist leicht durchzuarbeiten. Am Ende gibt es immer 10 Einsendeaufgaben zu bearbeiten, welche anspruchsvoll sind, aber einen zusätzlich auf die Aufgabe als Dozent vorbereiten. Ich habe den Kurs belegt um mich anschließend bei der VHS zu bewerben und fühle mich sehr gut vorbereitet. Die Betreuung durch Herrn Franken war super!
Sophie
Geschrieben am 20.07.2019

Wissensvermittlung kompakt und praxisnah

Mike, 08.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Fernstudiengang mit kompaktem Wissen für angehenden Dozenten. Didaktik, Pädagogik und Fachwissen verschmelzen miteinander und treffen auf ein Regelwerk, was beim Durcharbeiten Freude bereitet und zugleich einen hohen Anspruch bietet. Die Betreuung war durchgehend gut. Das Feedback der Lehrkräfte bei der Rücksendung der Einsendeaufgaben war aussagekräftig und konstruktiv. Für mich ein gelungener und empfehlenswerter Studiengang.
Mike
Geschrieben am 08.07.2019

Lehrgang mit Weitsicht

Markus, 03.07.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
In dem Lehrgang „Dozent in der Erwachsenenbildung“ wird das gesamte Spektrum für einen (angehenden) Dozenten abgebildet.

Wie für einen Fernstudienlehrgang zu erwarten werden alle relevanten Themen gut und ausführlich erläutert, Praxiserfahrung muss man natürlich selbst sammeln. Ein Austausch zwischen anderen Teilnehmern ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig.

Ich selbst arbeite schon länger in der Erwachsenenbildung . Mit meinem Vorwissen und meiner Tätigkeit konnte ich vieles schnell anwenden oder ausprobieren. Die Themen sind so aufgearbeitet, dass das problemlos möglich ist.

Positiv anzumerken: Für die Beantwortung der Fragen muss man sich mit der Materie beschäftigen. Ein „Abschreiben“ aus den Lehrheften ist nicht ausreichend.
Ich habe keine besondere Betreuung in Anspruch genommen. Die Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben sind sehr ausführlich und im positiven Sinne kritisch. Die Reaktionszeit ist den ausführlichen Rückmeldungen angepasst.

Der Lehrgang ist mit 8 – 10 Stunden / Heft sehr gut zu bearbeiten.
Markus
Geschrieben am 03.07.2019

Absolut empfehlenswert!

C., 23.06.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Die Inhalte sind sowohl für angehende Dozenten gut verständlich aufgebaut, als auch für Teilnehmer geeignet, die schon länger als Dozent arbeiten und sich einfach weiterbilden oder ein Zertifikat zum Nachweis ihres Wissens erhalten möchten.
Die Studienhefte sind gut gegliedert, enthalten passende Exkurse und Sachverhalte werden leicht verständlich anhand von Beispielen erklärt. Obwohl die Inhalte teils doch recht komplex sind, ist das Durcharbeiten und Lernen keine Qual ;-) auf Rückfragen gibt es sehr schnell eine Antwort (sogar am Wochenende); lediglich die Bewertungen dauern etwas, was manchmal ärgerlich ist, wenn man eigentlich mit dem nächsten Heft weitermachen möchte. Das Nachvollziehen des sehr ausführlichen Feedbacks ist nach einiger Zeit auch nicht immer so einfach.
Die Fragen für die Hausarbeiten sind genau so wie angekündigt: steigender Schwierigkeitsgrad, teilweise im Heft behandelt, teilweise Transferwissen, teilweise Selbstrecherche, was ich echt gut finde. Manche liest man und denkt sich "joa, ok" und bei anderen schluckt man vielleicht erstmal, aber es war wirklich alles ohne größere Nervenzusammenbrüche machbar ;o
Leider musste ich die angesetzte Studienzeit überschreiten, was von Seiten der fernstudienakademie überhaupt kein Problem war. Es wurde betont, dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich benötige und mich bei Fragen jederzeit melden kann.
Die Betreuung durch den Dozenten empfand ich angenehm. Ein sehr netter, hilfsbereiter Lehrgangsleiter und wenn jemand schon heißt wie die schönste Gegend in Deutschland... :-).
C.
Geschrieben am 23.06.2019