Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Dozent in der Erwachsenenbildung" beim Anbieter "Fernstudienakademie" dauert insgesamt 7 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 980 €. Bisher haben 92 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
7 Monate
Gesamtkosten
980 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Linn , 11.11.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Frank , 18.07.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Martin , 06.04.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
E. , 30.03.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ulrich , 29.03.2017 - Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Fernstudium Erwachsenenbildung

Wenn es um die Vermittlung von Wissen geht, gilt es, die richtigen Methoden für die jeweilige Zielgruppe auszuwählen und anzuwenden. So stellen Kinder und Jugendliche andere Anforderungen an den Unterricht als Erwachsene. Im Fernstudium Erwachsenenbildung widmen Sie sich bereits Berufstätigen oder Interessierten, die sich weiterbilden möchten. Dazu eignen Sie sich didaktische Kenntnisse an und lernen beispielsweise, wie Sie Seminarstunden ansprechend gestalten.

Alternative Studiengänge

European Adult Education
TU Kaiserslautern (DISC)
Zertifikat
Erwachsenenbildung
TU Kaiserslautern (DISC)
Master of Arts (M.A.)
Grundkurs Erwachsenenbildung
Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

Von den 92 Bewertungen gehen 29 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 74
  • 17
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 10

Top Betreuung & gute Basis- Ausbildung

Linn, 11.11.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.4
Ich habe rundum positive Erfahrungen mit der Weiterbildung gemacht. Mein Betreuer war via Mail jederzeit gut zu erreichen - auch für kurze Rückfragen o.ä.
Inhaltlich war für mich nicht alles neu, aber es war ein guter Wiedereinstieg (durch mein Studium hatte ich bereits Vorkenntnisse). Ich habe die Weiterbildung innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen. Die Anforderungen fand ich angemessen - wirklich gut zu schaffen und die Lehrhefte sind leicht verständlich.
Investieren musste ich pro Lehrheft ca. 3 Std lesen und ca. 6 Zeitstunden für die Prüfungsaufgaben. Das schafft man gut neben dem Job.
Die Weiterbildung eignet sich für die unterschiedlichsten Bereiche- ob Fachschule, Volksschule oder noch niedrigschwelliger.

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich total ok, insbesondere weil die Betreuung wirklich top ist.
Ich empfehle diese Weiterbildung gern weiter.
Bewertung lesen
Linn
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.11.2017

Hilfreich für die Selbstständigkeit

Frank, 18.07.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
3.8
Man wurde gut auf den großen Schritt zum selbständigen Dozenten vorbereitet. Schritt für Schritt von Marktanalyse bis zum Entwerfen eigener Kursideen wird alles abgearbeitet und in 7 aufeinander aufbauenden Lehrheften erklärt und geprüft. Zumindest was die Theoretische Basis angeht. Inwieweit Rhetorik und Didaktik später angewendet wird bleibt natürlich offen. An den Voraussetzungen kann es dann aber nicht liegen.
Gelungenes Abenteuer was mich sicherlich weiterbringt.
Bewertung lesen
Frank
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.07.2017

Lehrreich, innovativ, empathischer Umgang, kreativ

Martin, 06.04.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Die Übungshefte und Aufgaben waren gut aufeinander aufgebaut. Es gab nach jedem Heft einen sehr professionellen Austausch mit Herrn Franken. Die Korrektur der Prüfungsaufgaben war sehr klar verständlich und auch sehr zeitnah. Bei der Beantwortung der Aufgaben konnte ich sehr kreativ und innovativ seien. Dieses Studium hat meinen Wunsch bestärkt, Dozent zu werden. Auch das Neuland des E - Learning habe ich für mich als Dozent entdeckt, und freue mich auf die ersten Kurse als Tutor.
Bewertung lesen
Martin
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.04.2017

Gute Verlässlichkeit und gute Qualität!

E., 30.03.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Im Vorfeld gute Beratung. Gute und aktuelle Studienmaterialien, zügige und gut kommentierte Rücksendung der Einzelaufgaben. Ich habe die Betreuung als sehr unterstützend und wertschätzend erlebt. Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten. Jerderzeit würde ich dort wieder einen Fernlergang buchen.
Bewertung lesen
E.
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.03.2017

Modern, engagiert, gut

Ulrich, 29.03.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.8
Die Ausbildung zum Erwachsenentrainer, wie das bei uns in Österreich heißt (in Deutschland: Dozent der Erwachsenenbildung) ware meine 1. Fernlehre-Ausbildung überhaupt. Von da her ein Experiment für mich.
Und ich kann nur sagen: Ein sehr gelungenes.
Ich habe mich immer gut betreut gefühlt, die Lehrinhalte sind punkto Inhalt und Didaktik am neuesten Stand und vor allem ist die Ausbildung, vor allem die Übungs- und Prüfungsaufgaben, sehr praxisorientiert.
Die Betreuung durch die Akademie war dabei immer engagiert, freundlich, konstruktiv und insgesamt einfach nur positiv.
1 kleinen Fehler in den Unterlagen habe ich gefunden, weil ich selber Marketing-Kaufmann bin. Aber der war auch sehr zweitrangig.
Insgesamt für mich objektiv und subjektiv sehr gut und weiterzuempfehlen.
Bewertung lesen
Ulrich
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 29.03.2017

Solides Fernstudium mit sehr guter Betreuung

Jonathan, 21.03.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Das Material ist gut zu erarbeiten und fordert einen sehr da es kein stures auswendig lernen ist. Ein großer Vorteil ist ist das man seine eigenen Interessen gut in den Prüfungen einbringen kann. Gerade wenn es um die Erstellung von Konzepten für die spätere Tätigkeit geht z.B. Kurse, Flyer, Website ...
Bei der Korrektur werden die Individuellen Lösungen gewissenhaft auf Machbarkeit geprüft und bewertet um ideal auf einen vorbereitet zu sein im Arbeitsleben.
Bewertung lesen
Jonathan
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.03.2017

Interessant, informativ, sehr netter Kontakt

Annette, 06.03.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
4.5
Der Kontakt zu den Tutoren ist unklompliziert, durchweg freundlich und wertschätzend, fachlich absolut kompetent. Der Aufbau des Lehrgangs ist logisch und leicht nachvollziehbar. Die Einsendeaufgaben wurden sehr ausführlich korrigiert mit nützlichem Feedback. Ich kann das Institut nur empfehlen.
Bewertung lesen
Annette
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.03.2017

Sehr gerne wieder!

Sandy, 27.01.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Das Fernstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch wenn es keine Präsenzseminare gab, habe ich definitiv etwas mitgenommen. Die Prüfungsaufgaben bereiten mich wirklich auf den Berufsalltag vor.
Besonders gut fand ich die kompetente und nette Betreuung durch Hr. Franken. Ich würde das Seminar jedem ans Herz legen, der als Referent/ Dozent arbeitet oder es vorhat.
Bewertung lesen
Sandy
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 27.01.2017

Sehr empfehlenswert, super Betreuung

Claudia, 18.01.2017
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Die Dozenten leisten eine sehr gute arbeit im Fernstudium. Anfragen undLösungen werden sofort beantwortet. Bei Fragen wird sofort und sehr freundlich reagiert. Das Studienmaterial ist super strukturiert. Ich habe mich während meines Kurses sehr gut aufgehoben gefühlt. Macht weiter so.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.01.2017

Gute Betreuung durch Herr Dr. Franken

Farzanheh, 22.12.2016
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
5.0
Grosses Lob an Hr. Dr. Franken.jeder Zeit wieder.Ich dürfte Hr. Dr. Franken jeder Zeit sogar als er in Urlaub war kontaktieren. meine fragen wurden immer Zeitnah beantwortet.
Ich bin motiviert weiter zumachen.Auch grosses Lob an Verwaltung.
Vielen Lieben Dank
Bewertung lesen
Farzanheh
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.12.2016