Der Fernlehrgang "PR-Fachkraft" beim Anbieter "Fernstudienakademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 960 €¹. Bisher haben 13 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

960 €¹

Paulina , 11.06.2021 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Matthias , 09.06.2021 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Angelika , 22.12.2020 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Martina , 27.10.2020 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Nadine , 22.10.2020 - PR-Fachkraft (Zertifikat)

Public Relations: Pressearbeit
Academy 2.0
Public Relations
FJS - Freie Journalistenschule
Praxiswissen Public Affairs
Deutsche Presseakademie, Quadriga Hochschule Berlin

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

PR-Fachkraft an der Fernstudienakadmie Münster

Paulina, 11.06.2021
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich habe an der Fernstudienakadamie Münster den Fernstudiengang "PR-Fachkraft" gemacht und war sehr zufrieden. Besonders positiv ist die persönliche Betreuung und die schnelle Bewertung der Einsendeaufgaben. Die Inhalte der Lehrhefte waren interessant und sehr praxisnah gestaltet. Die Einsendeaufgabe waren gut zu bewältigen und keine reine Wissensabfrage. Die eigene Kreativität ist in den Aufgaben auch gefragt. Einige Inhalte der Lehrhefte könnten aktueller sein.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Auswahl der Fernstudienakademie und dieses Fernstudiums.
Paulina
Geschrieben am 11.06.2021

Volle Flexibilität

Matthias, 09.06.2021
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Die zeitliche Einteilung des in 6 Lektionen unterteilten Lehrganges war mir allein überlassen. So konnte ich daran arbeiten, wie ich es mir einrichten konnte. Selbst eine 9monatige Pause wurde akzeptiert. Die Bewertung der einzelnen Lektionen geschah meist binnen 24 Stunden, die Zusendung neuen Lehrmaterials verlief nicht ganz reibungslos, aber völlig im Rahmen. Das Lehrmaterial war nicht auf dem allerneuesten Stand, aber gut zu überschauen, lehrreich, gut erklärt.
Matthias
Geschrieben am 09.06.2021

Praxisbezogene Ausbildung mit zeitlicher Freihheit

Angelika, 22.12.2020
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Die Kommunikation mit der Einrichtung und auch der persönlichen Betreuerin hat zu allen Zeiten hervorragend funktioniert.

Die Inhalte des Kurses sind sehr praxisbezogen aufgebaut. Man wendet im Zuge von Übungs- und Prüfungsaufgaben das Erlernte gleich an und wird auch stark zum eigenen Mitdenken und kreativen Gestalten aufgefordert, was gut ist, da für diesen Beruf auch notwendig. Wer bereits in einer Einrichtung (Betrieb, Verein etc.) arbeitet, kann im Laufe von vielen Aufgaben alles anwenden und auch ein komplettes PR-Konzept erstellen.

Wenn man von den vorab angegebenen 8 Stunden Zeitaufwand pro Woche ausgeht, ist man bereits nach etwa 5 Wochen mit dem Stoff durch und hat dann noch 1 Monat Zeit für ein großes PR-Konzept für die eigenen Einrichtung! Und diese Zeit benötigt man dafür auch.

Man ist zeitlich maximal flexibel für die Bearbeitung der Unterlagen und das Einreichen der Prüfungsaufgaben, die am Ende jedes Lehrhefts elektronisch eingesendet werden müssen.

Die Ausbildung ist für all jene etwas, die einen ersten guten Einstieg in die Thematik finden und dann anwenden möchten.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Beispiele schon recht veraltet sind - zB Beispiele aus dem Jahr 2002. Da müsste inhaltlich mal updated werden, denn die Zeit in der wir leben, ändert sich permanent und schnell. Auch würde ich dem Thema Online-PR noch mehr Raum geben.

Eventuell könnte man sich auch überlegen, eine Austauschplattform mit vergangenen und aktuellen Studierenden des gleichen Lehrgangs aufzusetzen. (z.B. über eine Online-Plattform etc.)

Ansonsten eine tolle Ausbildung und ich fühle mich gut vorbereitet für die Umsetzung der Inhalte bei meinem Verein bzw. meinem Unternehmen!

Danke an die Fernstudienakademie für die tolle Möglichkeit! :-)
Angelika
Geschrieben am 22.12.2020

Empfehlenswert!

Martina, 27.10.2020
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Praxisorientierter und spannender Lehrgang für alle PR-Interessierten!
Guter und unkomplizierter Kontakt zu der Dozentin und allgemein zu der Studienbetreuung! Die Kursbetreuerin ist sehr kompetent und freundlich. Die Studieninhalte sind gut strukturiert und praxisrelevant. Sie beziehen sich u. a. auf die Medienplanung oder Pressearbeit. Die Einsendeaufgaben werden schnell- innerhalb von ein paar Tagen korrigiert. Die Bewertung ist immer nachvollziehbar. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch! Insgesamt eine bereichernde Erfahrung :) Ich würde es ohne Bedenken weiter empfehlen!
Martina
Geschrieben am 27.10.2020