Der Fernlehrgang "PR-Fachkraft" beim Anbieter "Fernstudienakademie" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 960 €. Bisher haben 14 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

960 €

Sandra , 29.05.2019 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Detlef , 26.05.2019 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Uwe , 13.11.2018 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Lara , 04.05.2018 - PR-Fachkraft (Zertifikat)
Michael , 09.02.2018 - PR-Fachkraft (Zertifikat)

Spezialist für PR und Sponsoring im Sport
AKAD Weiterbildung
Praxiswissen Public Relations
Deutsche Presseakademie
PR Specialist
Deutsche Presseakademie
Digital Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin

Von den 14 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hoher Praxisbezug und hohe Flexibilität

Sandra, 29.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Alle sechs Lernhefte zum "PR-Berater" sind inhatlich gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Die Prüfungsaufgaben sind keine reinen Abfragen von Wissen, sondern erfodern meist die Anwendung des Gelernten mit sehr hohem Praxisbeszug. Viele Aufgaben fordern dazu auf Themen auf das eigene Unternehmen oder Umfeld zu projezieren.

Die Lernhefte sollten in jedem Fall aktualsiert werden, einige wenige Inhalte sind nicht mehr aktuell.

Sehr gut hat mir die Flexibilität gefallen. Das Tempo kann jeder Teilnehmer für sich bestimmen.

Die Bewertung der Prüfungsaufgaben erfolgte binnen kürzester Zeit. Das Feedback dazu war immer hilfreich.

Zuletzt bleibt noch der unkomplizierte und angenehme Kontakt zur Fernakademie und Kursbetreuerin zu loben.
Geschrieben am 29.05.2019

PR-Fachkraft sehr praxis- und alltagsnah

Detlef, 26.05.2019
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Das Studium „PR-Fachkraft“ ist sehr klar gegliedert; die enthaltenen Aufgaben sind in großen Teilen sehr nah am eigenen Unternehmensalltag orientiert, so dass man einen direkten Nutzen für die eigene Arbeit ziehen kann.
Die sechs Lehrhefte sind ebenfalls klar strukturiert; die Inhalte sind an der ein oder anderen Stelle aber zwischenzeitlich etwas veraltet und müssen aktualisiert werden bzw. an die aktuelle Situation angepasst werden.
Sehr positiv ist die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Institut und der Lehrgangsbeauftragten zu bewerten. Die Feedbacks zu den eingereichten Lösungen der Prüfungsaufgaben sind immer hilfreich und man erhält die Bewertung immer sehr zeitnah.
Detlef
Geschrieben am 26.05.2019

Fernstudienakademie - eine gute Wahl!

Uwe, 13.11.2018
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich habe mich für diesen Fernlehrgang entschieden, um mir fundamentale PR-Kenntnisse anzueignen. Als leitender Mitarbeiter im Bildungsbereich gehört es zu meinen beruflichen Aufgaben, PR-Artikel zu verfassen, Anzeigen und Flyer zu gestalten, die Firma auf Messen zu vertreten, an Events mitzuwirken und last but not least durch ehrliche Öffentlichkeitsarbeit Kunden zu gewinnen. Ich bin in dieses Aufgabengebiet hineingewachsen, ohne eine spezielle Qualifizierung dafür gehabt zu haben. Die Ergebnisse meiner Arbeit waren nicht schlecht, aber es gibt ja nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Das Wissen, welches ich aus diesem Fernlehrgang mitgenommen habe, gibt mir den Background dafür. Außerdem belegt das Abschlusszeugnis meine Qualifikation als „Geprüfte PR-Fachkraft“, was bei einem Arbeitgeberwechsel nicht schaden kann bzw. vielleicht neue Türen öffnet.

Nun kann man über Fernlehrgänge unterschiedlicher Meinung sein. - Mir liegt diese Weiterbildungsform. Ort und Zeit des Lerngeschehens kann man sich selbst aussuchen, das ermöglicht Flexibilität. Auf jeden Fall benötigt man neben dem Weiterbildungswillen ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin und auch Selbstmotivation. Beim Frontalunterricht in einer Lerngruppe kann man sich berauschen lassen oder auch nicht, das wird im Gruppengefüge nicht besonders auffallen. Hier muss man selbst aktiv werden, nicht nur den Inhalt der Lehrhefte aufnehmen, sondern auch recherchieren und sich intensiv mit den Übungs- und Prüfungsaufgaben befassen.

Sechs Lehrhefte mit ca. 100 Seiten Umfang beinhalten den Lehrstoff des Fernlehrgangs. Für die Bearbeitung der einzelnen Lehrhefte - und die Beantwortung von jeweils zehn Prüfungsfragen zum Heftinhalt - hat man ca. vier Wochen Zeit. Wenn man den Lehrgang mit Herzblut absolviert, zusätzlich fachspezifisch recherchiert und „nebenbei“ einen Fulltimejob hat, benötigt man diese auch. - So meine Erfahrung. Natürlich kann man auch schneller oder langsamer sein, das ist individuell möglich und machbar. Wenn man sich zum Kursabschluss (nach dem sechsten Lehrheft) einer Abschlussprüfung unterziehen möchte (zehn Prüfungsfragen aus dem gesamten Stoffgebiet), erhält man nach bestandener Prüfung - als Fortbildungsnachweis - das Zertifikat „geprüfte PR-Fachkraft“.

Der Lehrgangsablauf verlief in meinem Fall absolut reibungslos, die Kursbetreuung war beispielhaft. - Sowohl der Leiter der Fernakademie, Herr. Dr. Franken wie auch die fachversierte Kursbetreuerin, Frau Wolff waren stets erreichbar und regierten schnell auf Anfragen. Meine Mails wurden immer prompt, professionell und individuell beantwortet. Frau Wolff bewertete die eingesandten Antworten auf die Prüfungsfragen stets zeitnah, ausführlich, konstruktiv und im Ergebnis nachvollziehbar. Dabei ging sie auf jede Aufgabe individuell ein und ich konnte erkennen, dass sie sich mit meinen Inhalten auseinandergesetzt hat. Die Aufgabenlösung hat mich im Lernprozess gefordert und zugleich gefördert.

Das Preis- Leistungsverhältnis des Fernlehrgangs ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Es gibt ein klares und transparentes Preismodell, keine Ecken und Kanten. Und es gibt keine nervende Werbeflut und auch keine Mondpreise, welche sich erst im Rahmen von Werbeaktionen relativieren (und ein vermeintliches Schnäppchen suggerieren). Also kurzum: Hier geht es kundenorientiert und fair zu, die Zusammenarbeit auf dieser Basis bereitet einfach Freude.

Auch empfand ich es als sehr positiv, dass es keine Pflichtpräsenzzeiten im Kurs gab. Bei anderen Anbietern sind diese oft in den Ablauf integriert und mitunter fehlt einem aus privaten und/oder beruflichen Gründen die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Zudem sind die meisten Anbieter absolut unflexibel, was den Veranstaltungsort dieser Pflichtseminare anbelangt. Oft finden diese im hohen Norden oder tiefen Süden statt und man muss mehrere hundert Kilometer für die An- und Abreise zurücklegen. Ich halte dies im digitalen Zeitalter, in dem wir uns befinden, für nicht mehr zeitgemäß.

Nun gibt es Zeitgenossen, die meinen, eine Abschlussprüfung am heimischen PC absolviert, sei eine leichte Übung und deshalb nicht viel wert. Dem muss ich aus der gemachten Erfahrung heraus widersprechen. Die Prüfungsaufgaben dieses Fernlehrgangs sind sehr anspruchsvoll und mit einer Wikipedia - Abschreibübung wird kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen sein. Hier muss man sich wirklich intensiv mit der Aufgabenlösung auseinandersetzen und dann schneidet man nicht nur gut ab, sondern nimmt auch anwendbares Wissen für die berufliche Zukunft mit.

Ich bin froh, den Fernlehrgang „PR-Fachkraft“ im Internet gefunden zu haben und möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Dr. Franken und Frau Wolff für die lehrreiche Zeit und die perfekte Zusammenarbeit bedanken. Im Hinblick auf das bereits Gesagte kann ich die Fernstudienakademie Anne Oppermann & Dr. Gereon Franken GbR uneingeschränkt weiterempfehlen.

PS: Bei Weiterbildungen empfiehlt es sich immer, nach staatlichen Förderinstrumenten zu schauen. Je nach Einkommenssituation kann dies beispielsweise die Bildungsprämie oder der länderspezifische Bildungsscheck sein. Je nach Förderrichtlinie lässt sich über eines dieser Förderinstrumente der gesamte Lehrgang oder zumindest ein großer Teil der Kosten finanzieren. Dabei sollte man aber stets beachten, dass man sich vorher informiert und einen Förderantrag vor Kursbeginn stellt. Hat man bereits begonnen, geht dies in der Regel nicht mehr.
Uwe
Geschrieben am 13.11.2018

Praxisbezogenes Fernstudium

Lara, 04.05.2018
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht. Die Betreuung war exzellent und die Inhalte praxisbezogen. Ein kleines Manko: Teilweise sind die Aufgaben und Hilfestellungen, wie Websites nicht mehr zeitgemäß, man könnte die Skripte modernisieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen.
Lara
Geschrieben am 04.05.2018

Inhaltsvoll, zielführend und immer superfreundlich

Michael, 09.02.2018
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich konnte mich jederzeit vertrauensvoll an die Dozenten wenden und habe immer schnell Antworten auf meine Fragen bekommen!

Die Inhalte sind aus meiner Sicht hervorragend auf die einzelnen Module verteilt und das Beste: man kann sich seine Zeit selbst einteilen.

Hervorragend!
Geschrieben am 09.02.2018

Relevante Praxisübungen, mehr Selbstbewusstsein

Maria, 17.01.2018
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich bin absolut zufrieden mit dem Fernstudium.

Warum habe ich es gemacht?
Meinen Masterabschluss habe ich in einem allgemeinen Geisteswissenschaftlichen Fach erworben (Kultur- und Sprachwissenschaft). In meinen Praktika habe ich mich auf PR spezialisiert. Neben den Praktika begann ich schließlich mit dem Fernstudium zur PR-Fachkraft und konnte die Inhalte direkt im Alltag umsetzen. Das war sehr zielführend: Sowohl für die Arbeit, als auch für das Studium.

Nach meinen Praktika und absolviertem Studium bin ich jetzt Leiterin der Unternehmenskommunikation in einem internationalen Konzern. Ich will nicht sagen, dass ich dies einzig und alleine dem Fernstudium zu verdanken habe, dieses vermittelte mir aber sicherlich wichtige praktische Kompetenzen, die ich im Universitätsstudium vermisst habe und eine große Portion Selbstbewusstsein.

Jetzt zum Studium:
Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet und breit gefächert. Natürlich muss man sich auch neben dem Fernstudium noch tiefgehender mit dem Thema auseinandersetzen, aber es ist eine sehr gute Grundlage für alle PR-Bereiche.
Besonders gut hat mir die Beratung gefallen und die ausführlichen Kommentare. So konnte man sich stetig verbessern.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Aufwand stimmt das Angebot auch - es war problemlos, das Studium neben der Arbeit zu machen.
Es wäre jedoch toll, wenn die Fernstudienakademie die Inhalte und Bearbeitung der gleichen digitalisieren würde.
Maria
Geschrieben am 17.01.2018

Gut gemachter, praxisorientierter Lehrgang

Mirja, 06.10.2017
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich kann den Studiengang vorbehaltslos weiterempfehlen. Einzig der Bereich Online-Pr bzw Social-Media sollte zukünftig ausführlicher behandelt werden. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hohes Mass an Flexibilität seitens der Fernschule. Die Benotung erfolgt schnell und ausführlich. Zur Abschlussprüfung: Hier könnte man überlegen sie mündlich zB per Skype anzubieten bzw sie in eine schriftliche Präsenzprüfung umzuwandeln. Es gibt doch einige kritische Stimme in meinem Umfeld, die eine Abschlussprüfung per Einschicken für nicht sehr objektiv halten.
M.
Mirja
Geschrieben am 06.10.2017

PR-Fachkraft: Ein sehr zu empfehlender Fernkurs!

Denise, 14.08.2017
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Die Lehrhefte waren durchweg interessant und gut strukturiert. Vor allem die Nähe zur Praxis hat mir gut gefallen, ich konnte einige wertvolle Tipps für mich mitnehmen.

Die Betreuung durch die Dozentin Frau Wolff war angenehm unkompliziert und ich war begeistert, wie schnell ich Rückmeldungen erhalten habe. Dabei war das Feedback jederzeit gut nachvollziehbar und hilfreich für mich.

Auch der Service der Fernstudienakademie war perfekt - immer freundlich, schnell und flexibel!

Herzlichen Dank für die tolle Betreuung!!!
Denise
Geschrieben am 14.08.2017

Sehr praxisnaher und gut betreuter Fernkurs

Anja, 10.04.2017
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Das Studienmaterial war sehr praxisorientiert, mit aktuellen Beispielen. Die betreuende Dozentin, Frau Wolff, war jederzeit ansprechbar und hat die eingereichten Aufgaben schnell, ausführlich und nachvollziehbar korrigiert. Der Kontakt war sehr angenehm, auch auf individuelle Zeitprobleme wurde flexibel reagiert. Insgesamt kann ich den Fernkurs empfehlen.
Anja
Geschrieben am 10.04.2017

Tolle Praxistipps und super Betreuung!

Karin, 24.02.2017
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Mir hat besonders gefallen, daß der Lehrgang übersichtlich, strukturiert und mit wertvollen Praxistipps bestückt ist! Meine Einsendeaufgaben wurde super schnell und überaus kompetent von Frau Wolff korrigiert und mir wurden zusätzliche Tipps mit auf den Weg gegeben. Mein ganz besonderer Dank geht also an die kompetente Betreuung von Frau Wolff! Ein rundherum tolles Studium, das für mich ein zusätzliches Plus in meiner Selbständigkgeit bedeutet.
Karin
Geschrieben am 24.02.2017