Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4232 Bewertungen gehen 1818 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Photodesign

Bernhard, 21.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Der Lehrgang ist nicht unbedingt auf Kreativität abgestellt. Zum großen Teil werden Lerninhalte abgefragt, die zwar grundlegend erforderliches Wissen sind, aber nicht unbedingt einen direkten Praxisbezug. Trotzdem ist der Lehrgang übersichtlich strukturiert, allerdings nicht auf aktuelle Software-Versionen abgestellt und leider ausschließlich auf Photoshop konzentriert.

Bernhard

Weiterbildung mal anders

Tina, 21.03.2013
Buchhalter (Zertifikat)

Ich bin hochmotiviert an die ersten Hefte gegangen, habe gelernt, mich an den vorgegebenen Zeitplan gehalten, welchen ich sehr sehr hilfreich fand und auch alle Lerntipps beherzigt. Als die Monate ins Land zogen wurde es jedoch wieder schwieriger, sich selbst abends zu durchzuringen, wieder an die Hefte zu setzen. Evtl. wäre im Zeitplan eine Art "Pause" sehr schön.

Tina

Alles aus einer Hand und unter einem Hut

Pit, 21.03.2013
Java-Programmierer (Zertifikat)

Das Studium bietet sich hervorragend für Menschen, die schon fest im Beruf stehen bzw. nicht mehr auf ein geregeltes und Einkommen verzichten wollen.
Die freie Zeiteinteilung ist ein großes Plus, auch dass man noch weiter betreut wird, sollte man den Lehrgang nicht in der geregelten Zeit schaffen. Das nimmt Druck und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Dem Studium.
Sehr gut finde ich auch die konkreten Ansprechpartner und dass diese sich zu Beginn vorstellen.
Man weiß, man selbst ist niemand Anonymes und hat Namen und Gesichter(Fotos) vor Augen und hat dadurch einen persönlichen Bezug.

Die Studienhefte sind in Ordnung, allerdings würde ich mir wünschen, dass noch mehr Übungsaufgaben Bestandteil dieser Hefte sind. Gerade am Anfang weiß man noch nicht wirklich mit dem aufgenommenen Wissen etwas anzufangen, weil es erstmal nur Bruchstücke sind. Ich denke der Reiz eines Programmierers ist das Programmieren und sicher ist die Theorie wichtig, aber nirgends festigt man die Theorie besser als in der praktischen Umsetzung.
Dennoch sind die Hefte durchaus brauchbar und wichtig.
Die Seminar sind gut und festigen den bereits gelernten Stoff noch einmal. Außerdem hat man dort die besagten Übungsaufgaben, die ich mir in den Heften so wünsche.
Alles in Allem ist es ein gelungenes System, sein Wissenshorizont zu erweitern oder eine zusätzliche Richtung einzuschlagen. Ich empfehle es jedem, der gezielt das Lernen möchte, was ihm interessiert und nicht Zeit mit allgemeinen Studiengängen "vergeuden" will

Pit

Super schnelle Hilfe bei Fragen

Bianca, 21.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Als ich erst vor kurzem nicht weiter kam und schon ein bissle angefangen habe an mir zu zweifeln, schrieb ich meinen Fehrnlehrer an. (Das war das erste mal) Ich hatte am nächsten Tag schon die Hilfe zu meinem Problem. Super schnell und echt sehr verständlich !!

Bianca

ILS Haus- und Grundstücksverwalter

Annette, 21.03.2013
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)

Ich kann den Lehrgang auf jeden Fall empfehlen. Man bekommt durch die Lehrgangsunterlagen sehr viel Input, die man in der Praxis sehr gut umsetzen kann. Die Unterlagen sind gut und übersichtlich aufgebaut. Die Einsendeaufgaben sind schon manchmal etwas schwieriger, aber lösbar. Ich denke, man wird durch diesen Lehrgang gut auf die Praxis als Haus- und Grundstücksverwalter vorbereitet. Gleichzeitig gibt es Literaturhinweise, die man sich in jedem Fall ebenfalls aneignen sollte.

Annette

Fundiert und farbenfroh

Katharina, 21.03.2013
Farb- und Stilberatung (Zertifikat)

Ich absolviere den Fernlehrgang "Farb- und Stilberatung" und bin insgesamt zufrieden, was die Betreuung durch die Fernlehrer angeht, den Inhalt der Ausbildung und auch mit der Qualität des Lernmaterials.
Meine Einsendeaufgaben werden schnell und kompetent bearbeitet und bewertet.

Katharina

Kompakter Inhalt

Stefanie, 21.03.2013
Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr vielseitig und kompakt. Teilweise so kompakt, dass man eigentlich noch Literatur heranziehen müsste. Praxisbezogen ist der Content ebenfalls, einen Minuspunkt gibt es für die teilweise veralteten Statistiken und Beispiele. Die Einsendeaufgaben werden recht zügig bewertet. Infos erhält man ausreichend und einen direkten Ansprechpartner hat man auch.

Stefanie

Wirtschaftsfachwirt IHK (ILS)

Gabriele, 21.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Das Studienmaterial ist sehr umfangreich, informativ, verständlich und gut aufgebaut. Der Prüfungsstoff ist zum größten Teil abgedeckt. Allerdings sind leider relativ viele Fehler enthalten.

Die Prüfungsvorbereitungsseminare waren sehr gut, sehr hilfreich, Dozenten sehr kompetent!!!

Der Online-Campus wurde leider nur zu Beginn des Lehrgangs von den Teilnehmern genutzt, allerdings fand relativ schnell alle Korrespondenz über andere Kanäle statt (z. B. Facebook). Facebook-Verweigerer hatten dann einfach Pech. Dies dürfte jedoch vermutlich auch bei anderen Fernschulen der Fall sein.

Gabriele

Psychologischer Berater/Personal Coach

Pia, 21.03.2013
Psychologischer Berater / Personal Coach (Zertifikat)

Ich habe den Studiengang Psychologischer Berater /Personal Coach gewählt. Die Studienunterlagen sind sehr gut. Ich kann mich damit bestens in die Themen einarbeiten und durch die Fragen, dass gelernte reflektieren. Es wird zudem berichtet, wie die Profis mit den einzelnen Klienten-fällen umgehen. Das ist besonders wertvoll für den Praxisalltag.Außerdem habe ich die Möglichkeit jederzeit Fragen an den Coach zu stellen.Schnell bekomme ich eine Information zurück.
Das Studium ist so aufgebaut, dass es mir leicht gelingt innerhalb der empfohlenen Studienzeit voranzukommen.
Pia Schöber

Pia
Geschrieben am 21.03.2013

Lehrgang und Institut sehr gut und empfehlenswert

Melanie, 21.03.2013
Bauzeichnen mit CAD (Zertifikat)

Die Lernhefte sind inhaltlich gut strukturiert und verständlich geschrieben. Viele Bilder sowie ausführliche Beschreibungen lassen einem das Lernen leichter fallen. Die Einsendeaufgaben sind eindeutig beschrieben und gut lösbar. Die Korrektur erfolgt immer sehr schnell.
Bei Fragen bzw. Problemen gibt es sowohl von den Fernlehrern als auch von der Studienbetreuung schnelle und hilfreiche Antworten.
Positiv ist auch die Möglichkeit das Studium kostenlos um einen gewissen Zeitrahmen zu verlängern, da gerade bei einem Studium neben dem Beruf immer zeitlich etwas dazwischen kommen kann. Mein Chef hat sehr positiv auf die fachbezogene private Weiterbildung reagiert.

Melanie