Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4245 Bewertungen gehen 1585 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Weiterzuempfehlen

Konstantin, 20.03.2013
Lagerverwalter (Zertifikat)

Nur weiterzuempfehlen, der studienlehrgang war sehr interessant und man konnte vieles neu dazulernen und auffrischen. Ich bin auch schon am überlegen einen weiteren Kurs zu beginnen. Im großen und ganzen würde ich 9/10 Punkte vergeben. Deine Fragen werden schnell beantwortet von den jeweiligen fernlehrern doch bei der Korrektur der EAs gab es 1-2 mal ein langwieriges procedere.

Konstantin

Eine excellente Basis für weiterführende Studien

Carola, 20.03.2013
Italienisch - Grundkurs (Zertifikat)

Der Beginn meines Studiums war gleich durch ein persönliches Gespräch motivierend und als ernsthaft anzusehen. Die Studienhefte sind sehr gut aufgebaut und werden durch eine passende Geschichte gut miteinander verknüpft. Alle Informationen zum Land und zu den Leuten Italiens sind punktuell und ausreichend erklärt. Man bekommt Lust das Land kennenzulernen. Die Tests sind sehr gut auf das jeweilige Heft abgestimmt und zeigen genau, welchen Leistungsstand man derzeit erreicht hat. DIe ausländische Begleitkraft ist sehr nett und sympathisch und hilft bei Problemen sofort weiter.
Das Studium macht unheimlich viel Spaß und würde eigentlich auf mehr hoffen lassen, nur leider gibt es nur den Italienisch Grundkurs. Jedoch finde ich bestimmt noch andere Gelegenheiten, mein Italienisch zu verbessern. Weiter so.

Carola

Lebenslanges Lernen ist angesagt

Regina, 20.03.2013
Web-Designer (Zertifikat)

Ich kann mich nur positiv zu meinem erwählten Fernistitut äußern. Wenn ich meine Fachfragen stelle erhalte ich meistens meine Frage innerhalb von 12 Stunden beantwortet. Die Einsendeaufgaben werden ganz zügig kontrolliert. Die Studienhefte sind klar und verständlich, sodass man diese Übungaufgaben sehr gut lösen kann. Egal was ich anfordere, ich erhalte innerhalb kurzer Zeit die geforderten Antworten, Unterlagen etc. Ich bin zufrieden und würde es jedem empfehlen.
Die Studieninhalte sind gut geordnet. Ich bin auch mit dem Studienmaterial sehr zufrieden. Ich habe mehrere Institute verglichen und das Preisleistungsverhältnis ist gleich. Da auch das Programm Adobe CS5 mit zum Gesamtpaket gehört, finde ich den Preis angemessen.

Regina

18 Monate war der Schreibtisch mein Freund

ANKE, 20.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

ES FING GANZ HARMLOS AN, DIE BÜCHER WURDEN VON MONAT ZU MONAT ANSPRUCHSVOLLER. ICH, ALS NEUEINSTEIGER, HABE DAS LETZTE 3/4 JAHR AUF FAST ALLES VERZICHTET BIS AUF MEINEN VOLLZEIT JOB. ICH BIN FROH DAS ES NUN VORBEI IST, MEIN SCHREIBTISCH WIRD MICH JETZT WOHL VERMISSEN.
ES HAT ABER AUCH SPAß GEMACHT, ES WAR EINE GROßE HERAUSFORDERUNG. ALLES IN ALLEM KANN ICH EIN FERNSTUDIUM MIT GUTEM GEWISSEN WEITER EMPFEHLEN. DAS STUDIENMATERIAL IST SEHR AKTUELL, BERATUNG, SERVICE DES INSTITUTS, KONTAKT ZU DOZENTEN ALLES TOLL, FREUNDLICH, NETT UND FREUNDLICH. WER WEIß, NACH EINER KURZEN PAUSE VIELLEICHT, KÖNNTE MEIN SCHREIBTISCH WIEDER MEIN BESTER FREUND SEIN.

ANKE
Geschrieben am 20.03.2013

Viel gelernt mit wenig Zeitaufwand :)

Daniela, 20.03.2013
Praxismanagement (Zertifikat)

Ich fand die Studienhefte umfangreich genug und mit nicht zu viel Bla Bla gefullt! Ich habe vieles neues gelernt aber auch alt bekanntes vertieft und somit meinen Wissenstands aufgepeppt.
Die Fernlehrer waren stets für mich da und haben mir meistens bei Unklarheiten sehr gut geholfen.
Ich würde wenn ich könnte sofort noch ein Studium an dieser Fernuni besuchen, da es kompakt, informativ und gerecht ist.
Auch die Seminare waren sehr interessant und haben mir viele neue Erkenntnisse gebracht.

Daniela

Hilfreicher Lehrgang mit Fokus auf Photoshop

Joerg, 20.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Dies ist ein durchaus sehr hilfreicher und informativer Lehrgang, der sich mit Fotodesign in der Tiefe und von Anfang an beschäftigt.
Am Beginn wird die Fotografie allgemein erklärt und die Grundlagen des Fotografierens werden dem Studenten näher gebracht und es gibt etliche gute und lehrreiche praktische Aufgaben, die dann sehr versiert durch einen Fernlehrer bewertet werden.
Die Bewertung geht sehr schnell, ist fair und nachvollziehbar.
In den weiteren Kapiteln geht es dann sehr um das Bearbeiten in Photoshop und da ist auch mein Kritikpunkt: In den fortgeschrittenen Kapiteln werden nur Photoshop Funktionen erklärt aber die Einsendeaufgaben sind vermehrt nur noch Theoretisch. So werden irgendwelche Menüeinträge abgefragt, die man einfach abschreiben kann - das macht mir wenig Spass und wird etwas langweilig.
Immerhin gibt es in den einzelnen Heften zw. den Abschnitten auch optionale Aufgaben, die man erledigen kann, aber eben leider nicht muss und die auch nicht abgefragt werden.
Mir wäre lieber auch konsequent in allen Heften immer praktische Einsendeaufgaben zu haben um sein können einfach beweisen zu müssen und so eine bessere Selbsteinschätzung zu bekommen.
Insgesamt (bin ja noch nicht fertig) finde ich den Lehrgang jedoch sehr gut und er ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, besonders da jeder Kontakt - ob Fernlehrer oder ILS selber - sehr sympathisch ist.

Joerg

Volllehrgang Spanisch

Martina, 20.03.2013
Spanisch - Volllehrgang (DELE) - Salamanca-Diplomkurs (Zertifikat)

Bisher habe ich gute Erfahrung gemacht, bei Rückfragen zu Lektionen kam relativ schnell Antwort. Lernmaterial wird unaufgefordert zugeschickt. Allerdings ist es bei schwierigen Themen wie Grammatik nicht so gut, wenn man niemand fragen kann. Eine Antwort per Email kommt zwar aber es vergeht bis dahin etwas Zeit und man kommt bis dahin nicht weiter. Bei einigen Studienheften sind die Aufgaben der Einsendeaufgaben nicht ganz verständlich, dafür aber die Übungsaufgaben klar und einfach. Leider werden aber nur die Einsendeaufgaben benotet. Die Einsendeaufgaben kommen schnell benotet zurück und es gibt dabei noch Tipps und Korrekturen auf gesondertem Blatt.

Martina

ILS ist ein guter, zuverlässiger, schneller Partner für Weiterbildung

E., 20.03.2013
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)

- schneller Versand der Unterlagen
- problemloses "Schnuppern"
- gutes Studienmaterial und sehr schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben
- Onlineportal ist übersichtlich, Unterlagen können schnell abgerufen werden bzw. schnell dort hinversandt werden

E.

Unterricht und Betreuung

Rita, 20.03.2013
Java-Programmierer (Zertifikat)

Die Betreuung ist zuverlässig, auf Rückfragen kommt in angemessener Zeit eine Antwort. Das Unterrichtsmaterial ist ausführlich und meistens gut verständlich. Vereinzelt sind Fehler im Papier-Unterrichtsmaterial, die aber nicht gravierend sind und auf der beigelegten CD in den Programmen nicht enthalten sind.

Rita

Bewertung der Arbeiten

Wolfgang, 20.03.2013
Zeichnen (Zertifikat)

Die Bewertung der Arbeiten erfolgt zügig und aussagekräftig. Es ist möglich aus den Kommentaren des Lehrers wertvolle Informationen zur Verbesserung seiner Leistung zu ziehen. Allerdings, auch wenn ich bis jetzt sehr gute Noten bekommen habe, ich vermisse den Vergleich mit anderen Arbeiten. Es wäre gut, wenn andere Arbeiten zu sehen wären, evtl. auch erst, nachdem die eigene Arbeit bewertet worden ist.

Wolfgang