OfG - Online-Schule für Gestaltung

In dieses Ranking fließen 570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.526 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erstaunlich vielseitiges Onlinestudium

Sylvia, 25.05.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Grafikdesignkurs hat meine Erwartungen übertroffen, da fachlich viel mehr geboten wurde, als erwartet. Die Studienunterlagen sind sehr umfangreich, gut und übersichtlich aufbereitet und es hat Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Auch jetzt nach Abschluss des Studiums werden sie mir als wertvolles Nachschlagewerk dienen. Das Pensum ist gut zu schaffen, aber man sollte dafür schon Zeit einplanen, wenn man wirklich profitieren will und es macht natürlich mehr Sinn, wenn man die Monatsaufgaben wirklich konsequent macht, um auch von der konstruktiven Analyse profitieren zu können. Die Korrektur wurde immer sehr sorgfältig und zeitnah gemacht. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut, man bekommt auf offene Fragen eine rasche Antwort und die Kritik ist immer sehr konstruktiv, sodass man motiviert bleibt, weiterzumachen, auch wenn einmal ein Projekt nicht so gut gelungen ist. Gerade dann lernt man am meisten aus den eigenen Fehlern. Man hat aber nie das Gefühl, dass man schulmeisterlich behandelt wird. Neben der Arbeit kann es zwar manchmal etwas zu viel werden, aber dafür gibt es zum Glück die Möglichkeit, dass man zwischendurch Pausen einlegen kann, ein Angebot, dass ich mehrmals in Anspruch nehmen musste. Der Kurs ist gut geeignet für Leute, die selbstdiszipliniert und eigenständig arbeiten. Ich würde diesen Kurs jederzeit wieder machen und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Vielen Dank!
Sylvia
Geschrieben am 25.05.2020

Flexibel Lernen

Julia, 25.05.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Perfekt für alle, die flexibel Lernen müssen oder wollen. Verlängerungen und Verkürzungen der Zeit sind problemlos möglich. Inhalte sind kurz und verständlich zusammengefasst. Aufgaben sind abwechslungsreich und man lernt durch die Kritiken sehr dazu. Würde ich jederzeit weiterempfehlen!
Julia
Geschrieben am 25.05.2020

Toller Studiengang! Sehr empfehlenswert!

Erika, 22.05.2020
Fotografie (Zertifikat)
Leicht verständlicher Lernstoff mit sehr gut erklärenden Videos! Ganz viele interessante Themen auch hinter den Kulissen der Fotografie! Toller Einblick in verschiedene Bereiche! Der Studiengang machte mir sehr viel Spaß! Die technische Unsicherheit mit meiner Kamera wurde mir sehr schnell genommen. Konstruktive, sehr hilfreiche Analyse! Finde es fast zu schade, dass es schon zu Ende ist!
Fazit: Toller Studiengang! Sehr empfehlenswert!
Erika
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 22.05.2020

Hilfreiche aber auch viel obsolete Inhalte

Fabian, 15.05.2020
Grafikdesign (Zertifikat)
Die Inhalte sind größtenteils sehr hilfreich und gut strukturiert. Man lernt von Grund auf, von der Gestaltungspsychologie bis hin zum Screendesign. Teilweise sind die Inhalte jedoch meiner Meinung nach nicht am Puls der Zeit und oftmals werden die gestellten Übungen mit irreführenden Aufgabestellungen angegeben.
Sehr positiv fällt auf dass man sich das Studium zeitlich absolut flexibel einteilen kann.
Sehr negativ fällt auf, dass beispielsweise für "Bild, Bildbearbeitung und Fotografie" kein eigenes Modul für 149€ nötig gewesen wäre. In diesem Modul habe ich keine einzige neue Erkenntnis gewonnen und mein Wissen geht bestimmt nicht über "Otto normal IPhone Fotografie" hinaus. Hier hätte man definitiv auf Blende, Belichtung und ISO eingehen können.Mit ein, zwei Youtube Tutorials ist man hier besser aufgestellt und spart sich die knapp 150€.
Fabian
Geschrieben am 15.05.2020