OTL Akademie

OTL - Online Trainer GmbH

Einfach lernen zu jeder Zeit und Lust

Markus, 05.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Das Anschauungsmaterial ist sehr einfach und verständlich durch gut erklärte Videos und Skripte zum lernen an allen Orten geeignet. Es besteht kein Zeitdruck zum bestehen der Prüfung bzw. zur Anmeldung zur Abschlussprüfung und man kann die Zwischenprüfung so oft wiederholen bis man sich sicher fühlt für die Abschlussprüfung.
Markus
Geschrieben am 05.11.2018

Parallel zum Studium

Abdullah, 04.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Wie im Titel erwähnt, habe ich die Ausbildung zum Ernährungsberater in den Semesterferien begonnen. Ich wusste nicht wohin mit der ganzen Zeit und bin auf das Online Angebot von OTL gestoßen.

Das große Angebot von OTL ist sehr ansprechend und ich denke daran, eine weitere Ausbildung zu machen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und auch dankbar für die Arbeit von OTL, welche es mir ermöglichen, parallel zum Studium eine Lizenz zu machen, die anerkannt ist. Ich denke nicht über ein Karriere als Ernährungsberater nach, jedoch ist es im gut etwas in der Hinterhand zu haben.
Abdullah

Top Ausbildung!

Sabrina, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Habe meine B Lizenz bei OTL gemacht und in Bochum meine Pruefungen abgelegt!! Ich kann nur sagen -> TOP!
Seitdem arbeite ich in meinem Traumberuf und darf jeden tag endlich gluecklich zur Arbeit gehen!! Danke fuer die kompetente Beratung, Betreuung und Ausbildung!!
Sabrina

Flexibles Lernen und interessante Inhalte

Natalie, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die Module sind sinnvoll und verständlich aufgebaut und ermöglichen flexibles Lernen. Die Inhalte entsprechen dem notwendigen Basis-Wissen eines Fitnesstrainers. Die Handbücher sind noch detaillierter als die Videos, was gut ist, um das eigene Wissen zu vertiefen.
Natalie
Geschrieben am 04.11.2018

Das Fernstudium enthält das notwendige Fachwissen!

Sandra, 04.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Sehr informativ und gut darüber aufgeklärt worden über die verschiedenen Trainingsarten, Körper Typen, Bewegungsapparate und viele andere Faktoren die nötig sind um ein erfolgreicher und verantwortungsvoller Fitnesstrainer zu werden. Nur zu empfehlen.

Einfache Vermittlung von komplexen Inhalten

Lorraine, 04.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Die OTL Akademie vermittelt sehr komplexe Inhalte einfach und auf eine ansprechende Art. Man kann wann und wo man möchte Inhalte durch aufgezeichnete Lernvideos ansehen und auch in einem dazu bereitgestellten Skript nachlesen. Dies ist bereits meine 2. Ausbildung bei der OTL und ich kann es jedem einfach nur weiterempfehlen.
Lorraine
Geschrieben am 04.11.2018

Einfacher und schneller gehts es nicht

Patrick, 03.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Hat super funktioniert. Die Präsenztage waren sehr schön. Der Support reagiert schnell und ist hilfsbereit, wie es sein muss. Ich würde es jedem weiter empfehlen der eine Ausbildung als Fitness Trainer bzw Personal Trainer anstrebt. Ich habe bereits die 2. Ausbildung gestartet. Die Personal Trainer Ausbildung reizt mich sehr.
Patrick
Geschrieben am 03.11.2018

Wer Flexibilität liebt, ist hier genau richtig

Claudi, 03.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe mich für die OTL entschieden, weil ich zum einen nicht allzu viel Geld investieren wollte und zum anderen die B- (und A-Lizenz) parallel zu meinem sehr fordernden Hauptjob (50-60h/ Woche) machen wollte. Ich wollte mir selbst einteilen können, wann und wie oft ich lerne, ohne an fixe Präsens-Wochenenden o.ä. gebunden zu sein. Das ist bei der OTL super, da man von nahezu überall (Internetzugang vorausgesetzt) lernen kann.
Man muss allerdings eine gewisse Dosis Selbstmotivation mitbringen; ohne die geht es definitiv nicht. Denn es ist natürlich keiner da, der dich zum Lernen "zwingt". Ich bin allerdings Fernstudium erfahren, da ich von 2014 - 2016 meinen Master im Facility Management gemacht habe und weiß wie man sich am besten motiviert. :-)

Ich habe allerdings beim Lernen einen sehr hohen Anspruch an mich. Ich wollte nicht nur einen Schein in der Hand halten, sondern die Inhalte, die ich lerne auch bis ins Detail verstehen und vor allem auch akzeptieren. Denn nur so kann ich an meine späteren Kunden verantwortungsvoll herantreten.
Ich beschäftige mich selbst bereits sehr lange mit dem Thema Fitness, Kraftsport und Ernährung und hatte daher bereits relativ Wissen. Ich habe aber die Inhalte so bearbeitet, dass ich das OTL Material als Basis genommen habe und dann noch weiter vertieft habe.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der B-Lizenz und bin tiefer ins Detail gegangen, als ich gemusst hätte. Aber so habe ich dann sicherlich einen Vorteil bei der A-Lizenz.

Beim Material stehen die Online-Kurse (Video) und die pdf-Skripte zur Verfügung. M.E. waren diesen nicht immer 100% aufeinander abgestimmt, so dass - zumindest bei mir - Verwirrungen aufgetreten sind. Ich habe das dann anderweitig nachgelesen, um sicher zu sein.
Ebenso fand ich, dass einige Inhalte / Theorie überholt sind. Aber das liegt sicherlich nicht an OTL, sondern an dem Konzept der B-Lizenz generell. - ich mache die B-Lizenz in erster Linie, um eine Grundlage für weitere Ausbildungen zu haben, wo die B-Lizenz (leider) gefordert wird. Mein Ziel ist es ohnehin nicht in einem Studio o.ä. zu arbeiten.

Positiv zu erwähnen ist noch die Facebook-Gruppe und die zugehörige Community. Alle haben sich immer super untereinander geholfen. Ebenso habe ich immer in relativ kurzer Zeit Antwort von OTL selbst auf meine Fragen bekommen.

Im Fazit würde ich sagen, dass die OTL super ist und für alle, die Flexibilität bei der Ausbildung suchen, genau richtig ist. Dennoch würde ich mich nicht richtig ausgebildet fühlen, wenn ich ausschließlich mit dem Material von OTL lernen würde. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Sport-Akademien, wo die angehenden Trainer in Präsens-Stunden unterrichtet werden (das muss nicht unbedingt besser sein).
Claudi
Geschrieben am 03.11.2018

Flexible Weiterbildung neben dem Beruf

Chris, 02.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich bin momentan noch in der Ausbildung zur B-Lizenz, kann die OTL aber schon ohne Zögern weiterempfehlen. Die Online-Kurse kann man von jedem Gerät aus, zu jeder Zeit und egal wo man sich befindet, machen. Die Qualität passt auch. Jedes nötige Thema wird ausführlich behandelt und am Ende eines Kurses gibt es eine Wissenskontrolle, bevor es zum nächsten Modul weitergeht. Bei Fragen ist auch immer jemand erreichbar und von der Preis-Leistung her ist die OTL unschlagbar. Wer also neben seinem Beruf sich weiterbilden möchte und somit flexible Lernzeiten benötigt, für den ist die OTL die beste Wahl.
Chris
Geschrieben am 02.11.2018

Empfehlung OTL Fernstudium mit Lizenzen

Cindy, 01.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich bin bereits seit 3 Monaten dabei meine Ernährungsberaterlizenz zu machen und bin bisher mehr als zufrieden!
Was wirklich toll ist, ist der ganze Aufbau der Homepage. Super übersichtlich und es macht einfach Spaß sich in seinen Account einzuloggen und sich neue interessante Themen anzueignen. Was meiner Meinung auch wirklich super ist, dass jede Lektion erst beendet wird wenn ein kurzer Test am Ende erfolgreich bestanden wurde. Erst dann wird auch das nächste Themengebiet freigeschaltet, sodass man sich wirklich voll auf die einzelnen Lektionen konzentrieren kann. Die Videos sind wirklich gut zusammengefasst. Man wird nicht mit Informationen beballert und kann sich zudem noch selber aussuchen wann man sich hinsetzt und lernt oder die nächste Lektion beginnt.

Alles in Allem kann ich wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden und glücklich bin mit OTL meine Lizenz zur Ernährungsberaterin zu machen und würde es auch jederzeit weiterempfehlen.
Cindy
Geschrieben am 01.11.2018