OTL Akademie

OTL - Online Trainer GmbH

Eine tolle, komplette Ausbildung

Manon, 01.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich fand sehr angenehm, Papierfrei, online, und in meinem eigenen Rhythmus lernen zu können. Der Lernstoff war komplex und ausführlich, aber die Mischung aus sehr gut gemachte Videos und Scripts machte ihn zugänglich und leicht zu verinnerlichen. Ich freue mich bereits auf die Praktische Prüfung und bin sehr dankbar, dass ich bei OTL eine neue Qualifikation erhalten kann, wobei ich noch studiere und arbeite, ohne dass das Fernstudium zur Last für mich wurde.
Manon

Einfach und bequem

Sabrina, 01.11.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Wer nicht viel Zeit hat und einfach bequem von daheim aus lernen möchte ist das aufjedenfall das richtige!! Bin sehr begeistert auch wenn noch paar Fehler in den skripten und videos sind ist es sehr anspruchsvoll und interessant zu lernen. Man darf es allerdings nicht unterschätzen, da die Prüfung nicht gerade leicht ist und es auch nicht schlecht ist, so lernen die Personen wenigstens noch effektiver. Ich werde noch weitere Lizenz dort machen und kann es weiterempfehlen!
Sabrina

Sehr flexibel

Dennis, 01.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Die OTL Akademie bietet zu einem Top-Preis eine hohe Flexibilität und super Betreuung durch die Dozenten an. Die Möglichkeit zu lernen wann und wo man möchte ist perfekt. Als kontra empfinde ich, dass man für eine Verlängerung des Studiums erneut eine Gebühr zahlen muss. Ansonsten alles in allem sehr gut!
Dennis

Fitnesstrainer B Lizenz

Andreas, 01.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe die Fitnesstrainer B-Lizenz gemacht. Die Inhalte waren super und alles auf dem neuesten stand. Super ist das OTL das ganze weiterhin optimiert und zB. „Hörbücher“ dazu kommen. Die praktische Prüfung war super und der Prüfer wusste auch wovon er redet, war sehr kompetent.
Andreas

Komplexe Studienmaterialien, hilfsbereite Beratung

Anita, 01.11.2018
Pilatestrainer (Zertifikat)
Die Themen sind gut aufgebaut, die Videos sind auch gut gefallen, sehr benutzbar.
Was ist für mich nicht gut gefallen ist, dass praktischen Teil, z.Bs. wie kann Man eine Stunde durchführen, mehrere variante fählt noch.
Bei der Anatomie das wäre besser wenn entwieder auf deutch oder lateinisch die Musceln geschrieben wäre, nicht einmal so, einmal anders...
Anita

Lernen von zuhause

Lukas, 01.11.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Man könnte sich seine Zeit selbst einteilen und konnte von zu Hause lernen. Dies war ein sehr großer Vorteil. Bei Fragen standen immer Mitarbeiter von Otl zur Verfügung. Mein Dozent (Patrick) war sehr kompetent und hat die praktischen Inhalte sehr gut vermittelt.
Lukas

OTL Akademie sehr empfehlenswert

David, 01.11.2018
Fitness-Trainer-A-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe vorher bereits bei der OTL Akademie die Ernährungsberater- sowie Fitnesstrainer-B-Lizenz absolviert und bin nun gerade beim Abschluss der Fitnesstrainer-A-Lizenz. Im Anschluss wird die Personal-Trainer-Lizenz folgen. Ich bin seit Anfang an sehr zufrieden mit den Inhalten und der Betreuung der OTL Akademie und kann diese mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
David

Wirklich gut bisher

Adil, 31.10.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Es wird, darauf geachtet dass man mit einem fundiertem Fachwissen aus dem Universitätsbetrieb geht.

Die Dozenten, sind Diplomierte Experten auf ihren jeweiligen Gebieten, welche darüberhinaus recht Motiviert sind.

Alles zusammen genommen würde ich Schulnoten technisch eine Glatte 2 der OTL Akademie zugestehen.
Adil

Rückblick auf 2015

Daniel, 31.10.2018
Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Habe 2015 mein B-Lizenz bei OTL gemacht. Rückblickend eine sehr gute Entscheidung!
Das war so ziemlich der Anfang von Otl und ich war etwas skeptisch über den doch sehr geringen Preis.
Niemand kannte bis dato die Akademie und ob der Abschluss anerkannt ist war auch nicht wirklich klar.

Dennoch habe ich mich auf Grund der hohen Flexibilität der Ausbildung dafür entschieden, da ich nicht wirklich die Zeit hatte eine herkömmliche Ausbildung zu absolvieren. Als 1. Plupunkt für OTL.

Gespannt auf die Ausbildung hab ich natürlich sofort nach Freischaltung begonnen. Vieles war mir durch meine eigenen Trainingserfahrung und das damit erlangte Wissen schon bekannt. Dennoch wichtige Grundlagen die jeder im Fitnessbereich wissen sollte!
Ebenso war aber auch einiges an neuen Dingen dabei. Vor allem die chemischen und mechanischen Prozesse und Wirkungen so wie der Praxispart in dem man dass erste mal auch eigene Fehler herausfinden konnte.

Der theoretische Teil ist/war sehr gut strukturiert man konnte Dinge immer wieder anschauen im Mitgliederbereich und auch im dazu gehörigen Skript nachlesen.
Man wurde quasi in den Videos an die Hand genommen und durch die B-Lizenz hindurch geführt. Vor allem die Fragen am Ende eines Moduls um ins nächste Modul zugelangen waren wirklich gut da man defizite klar erkennen konnte. Jedoch gab es dennoch im Mitgliederbereich und Skript einige Kritikpunkte auf die ich jedoch später kommen möchte.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Modul kam ein Zwischentest um das Wissen zu testen und sich für die Prüfung registrieren zu können.

Das Durcharbeiten der Module hat durch mein hohes Engagement gerade einmal 2 Wochen gedauert.

Also ging es für mich, nach Absprache mit der jeweiligen Akademie an einen freiwählbaren Prüfungsort der Akademie. Für mich also Berlin.

Dort wurde sich an einem Abend/Nachmittag getroffen mit dem Prüfer. Zu der Zeit war das Ben persönlich bzw. Premiere von Philipp Zwoll.
Hauptsächlich ging es dabei noch einmal um die Einführung an den Geräten.
Übungen wurden vom Prüfer vor gemacht und von den Prüflingen nachgemacht.

Ein Tag später war dann Prüfungsabnahme.
Zunächst einmal die Theorie. Dort war ich leider trotz guter Vorbereitung etwas unsicher. Meine Stärke war die Praxis.

Was empfande ich als Verbesserungsfähig?

Man muss sagen die Ausbildung ist nun 3 Jahre her. OTL war dort noch in den Kinderschuhen. Das hat man leider etwas gemerkt.
Manche Fragen im Test und in den Modulen konnten zu derzeit nur mit Hilfe des Skripts gelöst werden und wurden nicht in den Videos erwähnt.
Auch die Vortragsweise in den Videos war oft etwas anstrengend und ich hatte das Gefühl dass viele wichtige Dinge durch die Vortragsweise sehr untergingen.
Daher auch die Unsicherheit in der Theorie.
Damals war das Skript auch noch zum Teil von der GFA die vorhanden Seiten waren oft sehr ausführlich geschrieben wo hingegen die Seiten des überarbeiteten OTL Skripts oft sehr knapp gehalten waren und eben Wissen verloren ging.

Auch war mir nicht so richtig bewusst was ich zur Prüfung alles Wissen muss bezüglich der Praxis. Mein Glück war der eine Vorbereitungstag an dem mir dann gesagt wurde dass die lateinischen Namen der Muskeln gelernt werden müssen. Dass hieß für mich also Nachtschicht, denn niemand geht davon aus so etwas wissen zu müssen.

Wie bereits gesagt war es der Anfang von OTL. Somit also schon Schnee von gestern.
Dennoch war die Ausbildung wirklich gut!
Und ich würde es auch jedem weiter empfehlen. Die negativen Punkte sind oder waren Kleinigkeiten, und ich denke das ist erlaubt.

Zudem bekomme ich immer wieder Newsletter, dass die Lizenzen angepasst wurden und Inhalte erneuert wurden.
Anders als bei anderen Akademien wird hier wirklich zeitgemäßes Wissen vermittelt.

Ich empfinde es jedoch als ein lleines Manko, dass Absolventen auf die neuen Inhalte keinen Zugriff haben!
Im Endeffekt haben diese bereits ihre B-Lizenz also kann man als Trainer arbeiten, aber dann auch zeitgemäß und so dass alte Denkweisen ohne Bedenken abgelegt werden können.

Also Top Akademie. Nur bitte für Absolventen auch neues Wissen bereitstellen!
Daniel

Unkompliziert und gut

Vera, 31.10.2018
Einfacher Zugang zum Lernstoff;
gutes Skript, alles recht kompakt und einfach erklärt;
Sehr guter Dozent, kompetent, nett und hilfsbereit;
Bei Problemen oder Fragen kann man die Servicehotline anrufen und es wird Geholfen;
Du kannst komplett selbstständig lernen, wann, wo und wie oft du willst.
Vera