sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.007 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rechtzeitig anfangen

Marie, 14.03.2014
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Man sollte jeweils im Frühjahr mit dem Fachabi anfangen, damit man wirklich 24 Monate Zeit hat. Ich habe im Oktober angefangen, das wird ganz schön eng, alles rechtzeitig zu schaffen. Man kann zwar jederzeit anfangen, aber die Prüfung kann man nur im Frühjahr machen, weil sie zur selben Zeit ist, wie normale Abiturprüfungen, nicht individuell.

Zwei von drei Seminaren kosten extra, man kann sich nicht für einzelne Module anmelden, sondern nur für das komplette Seminar. Finde ich nicht gut, da ich z. B. Deutsch nicht nochmal besprechen muss, in Wirtschaftslehre aber doch ganz gerne in einem Klassenverband drüber nachdenken würde. Dafür sind die Seminare mir aber dann zu teuer.
Marie
Variante Kompakt-Kurs
Geschrieben am 14.03.2014

Nichts kann perfekt sein!

Marius, 14.03.2014
Abitur
Die Kompetenz der Lehrkräfte halte ich für fähig. Das Studienmaterial ist teilweise sehr veraltet dafür ist die Qualität der Bücher und Hefte sehr gut. Die Korrekturen werden teilweise schnell beantwortet, es kann aber auch mal mehrere Wochen dauern. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr unterschiedlich, viele sind immer erreichbar andere nie!
Marius
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)

Sehr gutes Seminar, Hefte sehr ausführlich

Dana, 14.03.2014
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin prinzipiell zufrieden mit dem Fernstudium. Das Studienmaterial ist sehr ausführlich und umfassend, was gerade für die Prüfungsvorbereitung recht schwierig ist, weil es schwerfällt wirklich relevante Sachverhalte daraus zu erkennen. Allerdings sind die Seminar zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung wirklich sehr gut, die Dozenten sind, bis auf einige Ausnahmen, hervorragend und gehen intensiv auf Probleme und Fragen ein. Sie sind kompetent und können das wissen gut vermitteln.

Sehr gut finde ich den OnlineCampus, er ist gut strukturiert und wenn das Forum intensiver von den anderen Mitstudierenden genutzt werden würde, noch besser.
Die Einsendeaufgaben, habe ich ausschließlich online verschickt und sie kamen meistens binnen 72 Std korrigiert wieder zurück.

Was mich gestört hat ist, rückblickend betrachtet, die Qualität der Korrekturen der Einsendeaufgaben. Oftmals hat man den Eindruck, dass die Texte nicht richtig gelesen wurden bzw. es dem Korrektor egal war, dass das Geschriebene für die Prüfung ganz und gar nicht ausreichend gewesen wäre (vor allem in Recht). Auch stand oft (nicht bei allen Tutoren aber bei vielen) nur richtig oder falsch als Korrektur dabei, was genau man falsch gemacht hat, wurde nicht erklärt. Soweit ich das aber mitbekommen habe ist das aber ein Problem, was auch bei vielen anderen Fernakademien auftritt.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass die Einsendeaufgaben mehr an der IHK Prüfung orientiert sind. Als Beispiel: Bei den Einsendeaufgaben ist eine dabei mit zwei Aufgaben zu je 50 Pkt. Das wäre bei der IHK Prüfung unvorstellbar, dort gibt es maximal 25 Pkt für eine Aufgabe.

So dramatisch,wie dass hier jetzt klingt ist es aber nicht. Alles in Allem bin ich, wie oben schon geschrieben, zufrieden. Man kann sich sehr viel wissen aneignen, und die Hefte sind wirklich hochwertig und gut aufgearbeitet und auf neuestem Stand.

Ich würde auch wieder ein Fernstudium über die SGD beginnen, schon aus dem Grund, dass die Seminare so toll waren.
Dana

Eindruck als Neueinsteiger

Marc, 13.03.2014
Technischer Betriebswirt (IHK)
Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber ich habe bisher noch keine Ecken oder Kanten bei der Betreuung oder dem Lernmaterial finden können.

Einige Zeit nachdem man sich angemeldet und sein erstes Lernpaket erhalten hat, bekommt man einen Anruf, ob bisher irgendwelche Fragen aufgetaucht sind und es wird einem direkt weitergeholfen.
Sollte man sich wegen einer Sache an seinen Studienbetreuer wenden, bekommt man erschreckend schnell eine Rückmeldung.

Das Onlineportal ist nach einer gewissen Eingewöhnungsdauer gut erreichbar und übersichtlich, sofern man sich mit der Navigation anfreunden kann.
Die mobile Version ist zwar nur eingeschrenkt nutzbar aber das Wichtigste ist immer abrufbar.
Zudem besteht Zugang zu den Lernelementen in digitaler Form.

Der Lernstoff ist sehr gut aufgearbeitet, sodass man selbst als Techniker einen schnellen und einfachen Bezug zu der Bwl bekommt.

Trotzdem bleibt es ein Fernstudium, wofür man sehr viel Zeit investieren muss um erfolgreich zu sein.
Ein Austausch mit anderen Teilnehmern ist jederzeit möglich, aber kein muss (man kann sich auch als Einzelgänger durchschlagen), trotzdem manchmal sehr interessant und Aufschlussreich.

Ich bin gespannt ob sich dieser Eindruck bis zum Schluss durchzieht, bin aber guter Dinge :)
Marc
Geschrieben am 13.03.2014