sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.005 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Vermittlung des Handwerkzeugs

Mirja, 16.04.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Das Studium wird erst seit 2010 angeboten. Aus den Grund sind die Hefte für die Anwenderprogramme PhotoShop, Illustrator und InDesign auf einem aktuellen Stand. Anders war das leider mit den Grafik-Heften, die z. B. noch DM-Preise enthielten. Auch das Heft "Fotografie" war leider noch nicht in der digitalen Welt angekommen.
Ich hatte vor allem im Bereich Grafik eine tolle Dozentin, die mich kompetent und schnell betreut hat. Auch umfangreiche Einsendeaufgaben wurden innerhalb von zwei Tagen bearbeitet und die Benotung ausführlich und sehr gut verständlich erklärt. Die Ergebnisse waren ebenfalls zeitnah im Online-Campus sichtbar.
Ich fand es manchmal schwierig, dass man sich für akute Fragen zu den Lerninhalten nicht direkt an den Dozenten wenden konnte, der am Ende die Aufgaben korrigiert. Für diese Fragen waren andere Dozenten zuständig, mit denen mir die Kommunikation nicht so leicht gefallen ist (AB, Rückruf später).
Den Online-Campus habe ich fast nur zum Einsenden der PC-Aufgaben und Noteneinsicht genutzt. An den angebotenen Chats oder Forumsbeiträgen habe ich mich nicht beteiligt. Es hat mir aber auch nichts gefehlt.
Es war für mich kein Problem, die Betreuungszeit zu verlängern - ein Anruf genügte.
Ich kann mir vorstellen, mindestens einen weiteren Lehrgang bei der sgd zu absolvieren und habe die sgd auch schon erfolgreich weiterempfohlen.

Mirja
Geschrieben am 16.04.2013

Gartengestaltung leicht gemacht

Sebastian, 16.04.2013
Gartengestaltung (Zertifikat)

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch an keinem Fernlehrgang teilgenommen. Diese Entscheidung jedoch, dort teilzunehmen, war genau die Richtige. Vieles Wissenswerte habe ich dort erfahren können. Obwohl ich Gärtner bin!
Kann ich an dieser Stelle nur weiterempfehlen.

Sebastian
Geschrieben am 16.04.2013

Eigentlich ein interessanter Lehrgang

Tatjana, 15.04.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

Der Lehrgang ist interessant und macht Spaß - wären da nicht die Bücher und Unterlagen aus der Steinzeit... Es fehlen aktuelle Inhalte, die Strukturierung ist zum Großteil unübersichtlich, Stichwortregister fehlen oft komplett. Ein "Nachschlagen" ist kaum möglich, somit ist man auf Fremdmaterial angewiesen, was weitere Kosten verursacht.
Mit den Fernlehrern habe ich gute Erfahrungen gemacht, zu 98% kamen die Ergebnisse schnell korrigiert zurück.
Die Präsenzlehrgänge sind reine Geld- und Zeitverschwendung, da hätte ich zu Hause mehr gelernt.
Die Vorbereitung auf die Prüfung fand nicht statt, die Lehrer waren oft nicht strukturiert und unvorbereitet!
Eine Weiterbildung in dieser Fachrichtung per Fernstudium kann ich nicht weiterempfehlen.

Tatjana
Geschrieben am 15.04.2013

Perfekt für die, die Flexibel bleiben wollen...

Christine, 15.04.2013
Betriebswirt (Zertifikat)

Das Lernmaterial ist wirklich sehr gut.
Es wird auch darauf geachtet, das alles sehr verständlich erklärt wird.
Und auch wenn man Kontakt zu den Fernlehrern hat, ist man bei Ihnen sehr gut aufgehoben.

Die SGD ist wirklich sehr empfehlenswert.
SOllte ich wieder einmal über eine Weiterbildung nachdenken, würde ich jederzeit wieder
die SGD nehmen!

Christine