sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.005 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Möglichkeit Verpasstes aufzuholen

Nicole, 09.04.2019
Abitur
Ich mache seit knapp einem Jahr mein Abitur im Fernstudium und kann bis jetzt nur positives Berichten. Auf E-Mails erhält man schnell eine Antwort und eine Unterbrechung aus privaten Gründen war auch problemlos möglich. Die Inhalte in den Heften sind verständlich erklärt und es gibt viele Übungs- und Wiederholungsaufgaben. Das Lernen macht mit den Unterlagen und Materialien Spaß. Die Einsendeaufgaben werden innerhalb weniger Tage korrigiert und immer Hilfestellungen und Ratschläge für nächsten Aufgaben gegeben. Auch ist es schön, dass in den Foren für den Lehrgang verschiedene Lerngruppe gebildet und unterstützung angeboten werden. Es gibt ebenfalls viele Angebote die man neben dem eigentlichen Lehrgang nutzen kann, z.B. ein Online-Seminar zum Lernen im Fernstudium oder eine Karriereberater. Da mir mein aktueller Lehrgang sehr viel Spaß macht und ich sehr zufrieden bin, habe ich mir schon weitere Kurse rausgesucht, die ich nach Ende des Lehrganges belegen möchte. Ich kann das Fernstudium an der SGD besten Wissens empfehlen.
Nicole
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 09.04.2019

Reine Verschwendung von Zeit und Geld

Anonym, 08.04.2019
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Nach der Bearbeitung des gesamten Lehrgangs kann ich nun ihn bewerten. Dieser Lehrgang bei sgd ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert aufgebauter Lehrgang ist. Konzept ist eigentlich abwesend. Struktur gibt es in den 23 Skripten zu dem Lehrgang nicht. Es ist unübersichtlich eingeworfene Theorie, die von mehreren Leuten niedergeschrieben wurde.

Der Inhalt wiederholt sich in mehreren Skripten sehr-sehr oft! So dass ganz gut auf 18 Skripten zusamen gefasst werden kann. Es ist klar, dass Skripten von sehr vielen Menschen erstellt wurden, die den gesamten Lehrgang nie zu sehen bekommen haben. Jedes Skript hat also irgendjemand anderer geschrieben und teilweise wiederholen sich Inhalte dadurch. Einfach konzeptlos. Es gibt kein Zusammenhang. Mal ist das Theorie des Zeitmanagements, mal was zu Personalentwicklung. Aber alles sehr knapp und dünn gehalten.

Das Seminar, dass mann zu dem Lehrgang als Voraussetzung zu der IHK-Prüfung besucht ist auch sehr unprofessionell. Eine Frau B. macht das. Sie ist keine Change Managerin. Sie kennt sich schlecht mit dem Thema aus. Auch als Trainerin absolut ungeeignet. Sie ist sehr teilnehmerunorientiert und wie sie selber sagt "auf Fragen geht sie nicht ein. Sie haltet nur ihren Plan ab.".. und freut sich auf schnelles Ende, weil sie dann zu Arbeit gehen muss. Als ich Fragen zu dem Change Management stellen wollte im Seminar, hat sie sehr aggressiv reagiert und gesagt, sie interessiert sich nicht meine für Fragen, sie haltet ihren Plan ab. Auch nach Erwartungen und Wünschen oder Fragen hat sie gar nicht gefragt. Sie erzählt was vor sich hin stundenlang, liesst Theorie monoton aus ihrem Heft ab, zittert und bekommt ständig rotes Gesicht. Man fühlt sich im Seminar so, dass man am liebsten weg will. Nach meiner Frage, war sie chaotisch aus dem Zimmer rausgerannt, mit den Wörtern "Sie stören meinen Unterricht. Jetzt werden Sie hier rausbegleitet" und dann mit einer Seminar-Stellvertreterin gekommen und mich wörtlich erniedrigt und gezwungen den Unterricht zu verlassen. Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ob sie schon in ihrem Berufsleben welche Erfahrungen mit systemischer Organisationsentwicklung im Change Management machen konnte, war die Frage.

Für mich war das sehr wichtig, weil ich momentan systemische Organisationsentwicklung - Ausbildung suche und wollte bei Fachperson um Rat fragen. Frau B. ist leider keine Fachperson.

Ich bin schockiert von diesem Vorgehen. Denn bei dem Lehrgang, der knappe 2000 Euro kostet, zu dem man sehr weit anreisen soll und Unterkunft wie Anreisekosten noch trägt, früh aufstehen und sehr lange Anfahrt, wird man sehr schlecht behandelt, sehr unfreundlich vor allem. Die Betreuung nach dem Seminar ist ausgeschlossen. Man bekommt einfach keine Rückmeldung mehr. Die Skripten wie Seminare sind sehr schlechter Qualität und sehr unprofessionell.

Ich bin studierte Fachkraft mit Berufserfahrung und wurde hier behandelt wie eine Schülerin, sehr erniedrigend.
Ganz in allem erweckt der Lehrgang eher unprofessionellen Eindruck und braucht dringende Bearbeitung.
Für mich reine Verschwendung von Zeit und Geld! Nur abzuraten!
Anonym
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 08.04.2019

Gutes Miteinander

Marie-Luise, 05.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin nun seit fast einem Jahr dabei. Zwar nicht in den Foren aktiv, aber merke, dass man immer auf andere Teilnehmer zählen kann, sollte man Hilfe benötigen. Die Tutoren schreiben meist noch etwas nettes zur kontrollierten Einsendeaufgabe und geben auch Hinweise, wie Aufgaben besser gelöst werden können.
Marie-Luise
Geschrieben am 05.04.2019

Ausgezeichnet

Michele, 04.04.2019
Allgemeinbildung (Zertifikat)
Von Anfang an hat´s mir alles gefallen, von der Betreuung hin bis zu dem Arbeitsmaterial. Nach dem Motto: in der Kürze liegt die Würze, sind die Studienhefte gut eingeteilt, sortiert und gestaltet. Die Onlineplattform ist übersichtlich und leicht anzuwenden. Mit einem Wort: Empfehlenswert.
Michele
Geschrieben am 04.04.2019