sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.009 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.043 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leicht verständliches Studienmaterial

Ulla, 30.12.2018
Online-Redakteur - Online-Texter (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist leicht verständlich und von daher gut in Eigenregie zu bearbeiten. Leider sind einige Inhalte nicht immer aktuell, z.B. sind genannte Links zur Vertiefung des Erlernten nicht mehr erreichbar. Auch die aktuelle Datenschutzverordnung findet in den Lernheften noch keine Beachtung. Insbesondere für Journalisten, bzw. Online-Redakteure wäre dies von besonderer Wichtigkeit. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben werden meist zügig erledigt und sind mit kompetenten Anmerkungen versehen. Vereinzelt wird vom Institut gefordert, die Einsendeaufgaben in einer Zip-Datei einzusenden - diese kann häufig von den Tutoren nicht geöffnet werden, so dass sich die Bearbeitung verzögert. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist jederzeit möglich. Die Beratung durch das Instituts ist kompetent und freundlich.
Ulla
Geschrieben am 30.12.2018

Weiterbildungsprogramm mit Verbesserungspotential

Felicitas, 28.12.2018
E-Commerce-Manager (IHK)
Die Betreuung bei der sgd ist gut, man bekommt relativ zügig eine Rückmeldung auf seine Fragen. Auch im Vorfeld der Anmeldung wurden alle offenen Fragen kompetent geklärt.

Die Kosten für die Weiterbildung halten sich im üblichen Rahmen. Zudem gibt es regelmäßig Rabattaktionen, mit denen man noch Geld einsparen kann.

Den Teilnehmern steht noch der Online-Campus zu Verfügung, in dem nochmals alle Materialien aufgeführt sind, die Einsendeaufgaben abgeschickt werden, Fragen an die Tutoren geschickt oder Informationen in Lernforen gesucht werden können.

Die Studienhefte werden gebündelt in regelmäßigen Abständen verschickt. Das Material deckt alle wesentlichen Aspekte eines E-Commerce-Managers ab, allerdings hat man manchmal den Eindruck, dass die Hefte nicht wirklich aufeinander abgestimmt wurden und Inhalte zum Teil mehrfach dargestellt werden. Ein weiterer großer Minuspunkt: Die Studienhefte sind teilweise veraltet (mit Statistiken, die älter als 5 Jahre sind) und mitunter von Rechtschreibfehlern gespickt sind. Es ist verständlich, dass Studienhefte nicht für jeden einzelnen Teilnehmer neu gedruckt werden können, aber mehr Aktualität, gerade bei dieser Weiterbildung, sollte ein Muss sein. Auch macht es keinen Spaß, fehlerhafte Texte zu lesen.

Eine Weiterbildung über die sgd für E-Commerce-Manager würde ich nur bedingt weiterempfehlen.
Felicitas
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 28.12.2018

Sehr empfehlenswert

Manja, 26.12.2018
Präventionsberater - Gesundheitscoach (Zertifikat)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, und bin sehr zufrieden, auch mit der Betreuung.Die einfache und unkomplizierte Einsendung der Aufgaben, regelmäßig bekommt man die Studienunterlagen, Hinweise zu zusätzlichen Informationen zum Lernstoff.
Manja
Geschrieben am 26.12.2018

Den Kurs Kunst verstehen fand ich interessant

Christian, 26.12.2018
Kunst verstehen (Zertifikat)
M.E. wurden neue Inhalte gefunden. Dass allerdings der Kurs "Kunst verstehen"
mit dem 2. Teil des Expressionismus endet, finde ich ein wenig zu kurz gedacht.
Ich meine, dass nach dem Expressionismus noch andere interessante Kunst-
richtungen entstanden sind. Gerade in N.Y. sind mit John Cage avantgardistische
Richtungen dokumentiert. Aber auch in der Zeit des Vorbarocks sind italienische
Neuerungen aufgekommen. Das Quattro Cento wurde zu meiner Schulzeit gestreift.
Praktische Neuerungen finde ich nachahmenswert, Stichwort Farbenexperiment.
Allerdings hätte ich mir mehr praktische Versuche vorgestellt. Ich persönlich male gern, nehme die Bilder im Atlas als Malvorlage oder Anregung. Die Kehrtwendung
des Salons finde ich gut dargestellt. Insofern kann man sich vorstellen, dass die
vorherrschende Meinung sich auch ändern kann und neue Kunstrichtungen, die vorher nicht zugelassen waren plötzlich ihren Niederschlag hatten.
Christian
Geschrieben am 26.12.2018