sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.010 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.043 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Struktur und nette Fernlehrer

Christina, 03.01.2019
Kindererziehung (Zertifikat)
Sehr kompetente Fernlehrer, die gutes Feedback geben und auf Fragen auch immer schnell eine Antwort haben. Das Studienmaterial ist gut strukturiert und übersichtlich. Versand des Materials in Abständen, die eine gute zeitliche Bearbeitung zulassen, neben dem Beruf.
Christina
Geschrieben am 03.01.2019

Anstrengend und nicht immer einfach, aber machbar!

Lukas, 02.01.2019
Meister für Bahnverkehr (IHK)
Ich habe den Studiengang Meister für Bahnverkehr bei der SGD von 2016 - 2019 absolviert. Das Studium ist gut organisiert und die Hefte kamen immer pünktlich an. Das Wavelearn, sprich die Online-Lernplattform konnte man immer nutzen und war auch sehr informativ. Hefte können als PDF heruntergeladen werden und man kann bequem im Zug oder auf Reise lernen. Auch von der Zeit her ist das Studium gut machbar, man kann regelmäßig Urlaube machen und sich auch erholen, von der Einteilung ist das Studium mit 12h die Woche gut angegeben, wobei es in der Prüfungsphase doch auch mal 2-5 Wochen 30-40h die Woche waren.

Die Tutoren sind meiner Meinung nach sehr schwer zu erreichen, es gibt im Bahnbetrieb eigentlich fast nur einen Tutor, der jedes Wochenende (immer!!) antwortet, das ist super und eine tolle Leistung dennoch muss man bei vielen anderen oft 2-3 Wochen warten, was sehr schade ist wenn man gerade an einer Aufgabe hängt. Die Hefte sind in Ordnung, allerdings oftmals viel zu detailreich geschrieben, was das lernen schwierig macht für die Prüfung, man sollte die Hefte aufjedenfall neu aufarbeiten und schauen, was wirklich Prüfungsrelevant ist und das auch so einarbeitet, die SGD arbeitet ja eng mit DB Training und der IHK zusammen, das sollte machbar sein. Durch die aufarbeitung und kürzung unrelevanter Lerninhalte könnte man auch dadurch die Studienzeit verkürzen. Hefte die bearbeitet werden sollten wären: AUB 01-03, MIK02A das wären mal paar Beispiele.

Die Seminare sind ok, leider kann man dort nicht viel Behandeln da es meistens nur wenige Tage sind, so dass es eigentlich nur ein nettes zusammentreffen aller Fernstudierenden ist.

Insgesamt kann man sagen: Wer sich im Bahnbetrieb weiterbilden möchte, sollte den Meister aufjedenfall machen, ihm sollte dennoch bewusst sein, das man drei Jahre immer das lernen im Hinterkopf hat, was oft den Tag vermiesen kann, da man vieles einfach nicht immer genießen kann. Wer es aber dann geschafft hat, wird merken das es sich gelohnt hat den Meister zu machen. Insgesammt kann ich den Studiengang weiterempfehlen.
Lukas
Variante Fernstudium
Geschrieben am 02.01.2019

Sehr kompetente Betreuer. Sehr symphatisch.

Michael, 01.01.2019
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)
Der Autorenlehrgang war mein dritter Lehrgang. Man merkt dass die Betreuer
gute Kenntnisse und Erfahrungen auf ihrem Gebiet haben.
Jede Frage wurde ausführlich erklärt. Ich bin mit dem Autorenlehrgang und mit
dem vorherigen Journalismus Lehrgang sehr zufrieden.
Ich schaue auch heute noch ab und zu in die Lehrhefte wenn es um Kleinigkeiten geht. Wer sich als Journalist und als Autor etwas aufbauen möchte ist der Lehrgang eine gute Basis. Der Lehrgang ist natürlich nur ein kleiner Schritt aber
ein wichtiger.
Das Forum könnte ein wenig lebendiger sein. Mir hat manchmal die Diskussion unter den Mitschülern gefehlt.
Michael
Geschrieben am 01.01.2019

Erste Erfahrungen präzisiert

Peggy, 30.12.2018
Grafik-Designer MAC (Zertifikat)
Durch meine kaufmännische Ausbildung hatte ich bereits erste Erfahrungen gesammelt. Das ganze Psychologische „Drumherum“ (Wie Farben wirken und warum, Formgebung, Goldener Schnitt und und und) wurden fundiert unterstrichen. Bei Fragen waren die Tutoren immer offen und haben mich in die richtige Richtung geschubst.

Der Umgang mit der gängigen Software von Adobe fällt mir leicht, da ich sie täglich im Berufsleben verwende. Den einen oder anderen Trick habe ich beim Durcharbeiten des Materials noch kennenlernen dürfen.
Peggy
Geschrieben am 30.12.2018