HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium mit Job gut vereinbar

Alina, 05.08.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin absolut positiv von dem Studium und den vermittelten Inhalten überzeug. Ein kleiner Manko ist die Betreuung, denn manche Professoren geben keine klaren Rückmeldungen und man muss sehr oft hin und her kommunizieren.
Durch Corona war der Studiengang super schnell virtuell umgestellt und wir konnten ohne Probleme normal weiter studieren.
Alina
Variante Studienrichtung Human Resource Management (Berufsbegleitend)
Geschrieben am 05.08.2020

Berufliche Neuorientierung durch das Studium

Janine, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe im September 2018 das Fernstudium Wirtschaftspsychologie und Leadership mit dem Ziel M.Sc. angefangen und bin damit in eine berufliche Neuorientierung gegangen. ursprünglich komme ich aus dem Sozialen Bereich und habe lediglich durch meine berufliche Erfahrung einen Bezug zur BWL oder Wirtschaftsthemen. Daher war ich sehr gespannt, ob das Studium für mich umsetzbar ist.
Mittlerweile im dritten Semester kann ich sagen, es ist absolut umsetzbar eins Quereinsteiger. Die Inhalte sind anspruchsvoll, jedoch Praxisnah aufgearbeitet ohne dabei auf wissenschaftliche Tiefe zu verzichten. Sehr gut gefällt mir der Mix aus Präsenszeiten, Onlineveranstaltungen und Selbststudium. Dadurch ist ein grober Rahmen vorgegeben doch es bleibt genügen Flexibilität das Studium an die persönliche berufliche und familiäre Situation anzupassen.
Hilfreich sind dabei auch die Skripte und Pflichtlektüre, die direkt zu Beginn jedes Semesters nach Hause geschickt wird. Besonders Hervorheben möchte ich zudem die persönliche Betreuung, die Dozenten stehen für Fragen bereit und man erhält zügig Feedback.
Zwar ist ein nebenberufliches Studium mit Anstrengung, Selbstdisziplin und Zeitaufwand verbunden aber dank der spannenden Inhalte, der Hilfestellung und des persönlichen Austausches sowie dem großen Erkenntnisgewinn würde ich dies so wieder wählen.
Janine
Geschrieben am 12.12.2019

Sehr guter, empfehlenswerter Masterstudiengang

Jasmin, 30.06.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich studiere den Masterstudiengang seit dem Wintersemester 2018/2019 und befindet mich derzeit inmitten des zweiten Semesters. Besonders gut finde ich die Kombination von Theorie, wissenschaftlicher Fundiertheit und der Praxisnähe. Außerdem möchte ich hervorheben, dass sowohl traditionelle als auch innovative Ansätze im Studium thematisiert und kritisch beleuchtet werden.
Sehr praktisch ist der Aufbau des Studiums mit zwei Präsenzwochenenden pro Semester, Onlinevorlesungen und Onlinepräsentationen. Anwesenheitspflicht ist den Dozenten sehr wichtig, es wird aber auch individuell auf die Bedürfnisse eingegangen, wenn es beruflichen Gründen einmal nicht klappt mit der Anwesenheit.
Jedes Semester werden als Materialien gedruckte Kurzskripte und Lehrbücher zur Verfügung gestellt. Zudem hat man über ein Onlineportal Zugriff auf die von den Dozenten verwendeten Präsentationen und weitere Materialien.
Besonders hervorheben möchte ich, dass der Studiengang für mich bereits im ersten Semester ein Karrierepush war und ich in einer Bewerbungsphase sehr viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen sowie mehrere Zusagen hatte. Das hatte ich vorher nicht erwartet.
Besonders gut finde ich auch, dass die Möglichkeit gegeben wird, sich mit Studierenden anderer Semester auszutauschen. Was zum einen dem Erfahrungsaustausch, aber natürlich auch dem Netzwerk dient.
Jasmin
Geschrieben am 30.06.2019

Sehr interessanter Master-Studiengang

Elfi, 04.05.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Erfahrungen zum berufsbegleitenden Online-Studieren konnte ich bereits bei der Absolvierung meines Bachelor-Studiums sammeln. Für mich kam deshalb nur ein ähnliches Format für ein berufsbegleitendes Master-Studium in Frage. Ich habe mich für dieses Master-Studiums aufgrund der Inhalte und des Ablaufs des Studiums entschieden. Das Studium lässt sich in Folge seines Aufbaus (vorwiegend Online- sowie einzelne, sehr überschaubare Präsenz-Veranstaltungen) sehr gut mit meinen beruflichen, sowie familiären Herausforderungen kombinieren. Der besondere Vorteil dieser Form des Studiums liegt darin, dass es keine überfüllten Hörsäle gibt und man im direkten Kontakt zu den Dozenten steht. Die dezentrale Absolvierung der Prüfungsleistungen (Gruppenpräsentationen und Hausarbeiten) ohne Anreise spricht außerdem für dieses Studium-Format.

Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und kann durch die Begleitung der Dozenten und der guten Skripten mit entsprechenden Lernaufwand gemeistert werden. Die zur Verfügung gestellten Bücher lassen eine sehr wertvolle eigene kleine Bibliothek entstehen. Gefördert werden besonders Selbstorganisation, Zeiteinteilung, das Arbeiten mit unterschiedlichen Programmen (Office365 mit SharePoint, Skype, Teams usw.) und unterschiedlichen Charakteren und das über Landesgrenzen hinaus. Dies entspricht somit auch den alltäglichen beruflichen Herausforderungen eines jeden Unternehmens.

Die Dozenten sind sehr bemüht und geben meistens alles um uns das Lernen zu erleichtern und einen Bezug zur Praxis zu schaffen. Das Studium ist sehr gut organisiert, Veranstaltungen werden frühzeitig mitgeteilt und Lehrpläne rechtzeitig veröffentlicht. Die Hochschule ist eher klein und dadurch familiär gestaltet. Man findet sich schnell zurecht und fühlt sich nicht verloren. Bei Problemen kann man sich immer an die Dozenten wenden und bei Fragen trifft man stets auf ein offenes Ohr. Ich kann dieses Studium wärmstens weiterempfehlen.
Elfi
Geschrieben am 04.05.2019