PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de

Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Von den 512 Bewertungen gehen 296 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Guter Onlinecampus und gute Betreuung

Karl, 08.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)

Ich habe mich für ein Studium an der PFH beworben, weil mich die Inhalte des Studiums sehr angesprochen haben. Sehr positiv hat mich die gute Betreuung gestimmt. Alle Mitarbeiter waren immer sehr bemüht und freundlich. Als ich beruflich für längere Zeit ins Ausland musste, konnte ich sogar dort Klausuren, in einem Götheinstitut schreiben. Vor Kurzem kam ein neuer Onlinecampus, den ich sehr gelungen finde. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent. Das Studienmaterial wirkt noch verbesserungswürdig. Mir sind einige Rechtschreibfehler aufgefallen, und ein paar Fernlehrbriefe sind etwas schwerfällig zu lesen. Aber es wird einem bei Fragen gut geholfen.

Karl
Geschrieben am 08.08.2013

Sehr gute und kompetente Erfahrungen

Maike, 08.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)

Der direkte und sofortige Kontakt war sehr gut. Ebenso der Service, was genau so zu betonen ist, für die Studiengebühren, die entrichtet wurden, war dieser top. Die Aussage "Antwort binnen 48 Stunden" kann ich nur bestätigen, meist auch schneller. Die Onlineveranstaltungen waren sehr gut organisiert und technisch gut aufbereitet. Ebenso der Service von Präsenzveranstaltungen, auch für nur einen Studenten.Weiterhin sind die Zusatzveranstaltungen, meist Softskill-Veranstaltungen neben den eigentlichen Studieninhalten thematisch sehr gut gewählt. Dieses ist freiwillig und kostet nicht zusätzlich! Die Lehrkräfte waren kompetent und erreichbar. Die Klausuren fair gestellt.

Maike
Geschrieben am 08.08.2013

schneller und freundlicher Service

Timo, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Mitarbeiter der Uni sind sehr bemüht, wenn es um Fragen geht. Schnelle Kontrolle der einzusendenden Aufgaben. Klausurkontrollen dauern ca. 4-5 Wochen, was aber noch für mich in Ordnung ist. Lehrbriefe enthalten leider einige Rechtschreibfehler. Präsenzphasen werden reichlich Angeboten, aber auf Wunsch auch individuell erstellt.

Timo

Qualitativ hochwertige Hochschule

Dominic, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die PFH Göttingen besitzt durch die gute Organisation, nähe der Lehrkräfte und des sehr hochwertigen Lernmaterials ausgezeichnete Möglichkeiten neben der Arbeit einen akademischen Abschluss zu erreichen. Das Personal reagiert zeitnah auf Fragen und Kritiken der Studenten und die Klausuren sowie Haus- und Abschlussarbeiten werden fair und professionell betreut und bewertet.

Dominic

Herausragende Betreuung

Michael, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und gehen auf meine Fragen ein. Die Studienlehrbriefe sind aktuell und verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben bereiten optimal auf die Klausuren vor. Die Betreuung an der PFH ist überragend! Gerade beim Studienstart wird alles ausführlich erklärt.

Geschrieben am 07.08.2013

Der Kontakt ist immer nett und hilfreich

Ibrahim, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Professoren und Kontaktpersonen beim Studienservice stehen einem jederzeit hilfreich zur Verfügung. Die Materialien werden dem Studenten rechtzeitig zugesandt. Des Weiteren sind weitere Möglichkeiten wie Videos oder Audio Files Online Verfügbar. Die Einsendeaufgaben werden sehr zeitnah korrigiert und zurück gesandt. Des Weiteren sind diese hilfreich für die Prüfungen.

Ibrahim

Erfolg durch fabelhafte Betreuung und Praxisnähe

Ann-Kathrin, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die PFH ist für mich in meinem Studium der ideale Partner: Gut gestaltete Lernmaterialien, Strukturierte Präsenzen und ein gut gefüllter Online Campus mit vielen Infos sorgen für Lernerfolg. Wunderbar ist die Betreuung durch Studien Service und die Professoren (gerade im Bezug auf Hausarbeiten oder Thesis). Besonders positiv finde ich die vielen Zusatzangebote an Kursen wie Speedreading oder interkulturelle Kompetenzen!

Ann-Kathrin

Der 24 h Notfalldienst des Herrn Robin

Lukas, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums, im Oktober 2010, war ich etwas skeptisch in Bezug auf die Durchführbarkeit des Studiums. Ich hatte drei Jahre zuvor die elfte Klasse wegen Mathe wiederholen müssen und erschauderte nun bei dem Gedanken, mir einen großen Umfang von mathematischen Inhalten im Selbststudium aneignen zu müssen.
Jedoch erwies sich, entgegen aller Erwartungen, diese Herausforderung nicht als unüberwindbar und das war maßgeblich der organisatorischen Hilfe von Herrn Robin aus dem Prüfungsamt der PFH zu verdanken, der mittlerweile in meinem Handy unter "mein Freund im Prüfungsamt" eingespeichert ist.
Herr Robin hat mir in organisatorischer, wie fachlicher Hinsicht sehr helfen können. Zudem zeigte sich schnell, dass mit ein wenig Biss selbst Schreckensgespenster wie Mathematik oder Statistik zu bezwingen sind.

Lukas

Flexibles Studieren mit viel Disziplin

Sina, 07.08.2013
Advanced Management (M.A.)

Das Fernstudium an der PFH Göttingen bietet vor allem eines - FLEXIBILITÄT.
Das eignet sich für alle, deren Woche eben nicht klar strukturiert ist oder die nicht mal eben für eine Prüfung alles stehen und liegen lassen können.
Alle Lehrveranstaltungen sind fakultativ und können am eigenen Standort oder Göttingen wahrgenommen werden. Gleiches gilt für die obligatorischen Prüfungen (werden jeweils 4 mal im Jahr angeboten), wobei diese auch im Ausland geschrieben werden können in einem der zahlreichen Goethe-Institute. Die Verteidigung der Masterarbeit erfolgt in Göttingen.
Alle Stellen an der Universität sind gut telefonisch und auch per mail erreichbar. Antworten erhält man oft am selben Tag, wenn nicht, dann aber am nächsten.

Das zeigt, wieviel man selbst strukturieren kann und inwieweit die PFH es schafft die tatsächliche Bindung an feste Termine oder Orte aufzuheben.

Der Aufwand des Lernens ist dabei nicht geringer als für ein Präsenzstudium oder eine stärker verschulte Fernstudium-Variante. Im Gegenteil: Das Material muss selbstständig erarbeitet werden, ohne das jemand persönlich Problematiken vorstellt oder das gelernte überprüft. Entsprechend den eigenen Fähigkeiten kann ein individuelles Lernprogramm zusammengestellt werden. Die PFH gibt die Möglichkeit der vertiefenden Präsenzphasen, stellt Übungsaufgaben zur Verfügung & kontrolliert deren Ergebnisse und bietet die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes zu Betreuern und Professoren. Je Fach, Zeit und Lerntyp können dann verschiedene Unterstützungen oder nur das selbst gelernte genutzt werden um die entsprechenden Prüfungen zu bestehen.

Das Studium an der PFH erfordert viel Disziplin und Motivation. Nur wer seine Stärken im selbstständigen Arbeiten sieht, sollte ein solches Studium angehen.
Gerade auch mit Hinblick auf die Kosten sollte der Schritt gut überlegt sein. Mit einem erfolgreichen Abschluss ist der return of investment aber schnell erreicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Art des Studiums und kann es nur jedem, der sich im klaren über den Aufwand und seine Selbstmotivation ist, empfehlen.

Sina

Gute Auswahlmöglichkeiten - Material wechselhaft

Stephan, 07.08.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Für die PFH habe ich mich entschieden, da mir hier von allen Fernstudieniinstituten die fairste Anrechnung meines Betriebswirt VWA zugestanden wurde.
Der Preis ist durchaus vergleichbar mit anderen privaten Trägern, bei denen ich mich informeirt habe. Die Beratung vor dem Studium war sehr unkompliziert, freundlich und informativ. Ein großer Pluspunkt der PFH ist zudem (zumindest in meinem Fall) eine 3-monatige Probezeit, bei der zu jedem Zeitpunkt das Studium abgebrochen werden kann und die Kosten erstattet werden. Von allen Anbietern die ich mir angeschaut habe, war das die kulanteste Regelung.
Die Lehrbriefe sind von der Qualität her sehr unterschiedlich und reichen von didaktisch sehr gutem Material, welches noch durch Online Vorlesungen oder Podcasts ergänzt wird zu einem Abdruck einer Powerpoint Präsentation. Auch die Inhalte differieren qualitativ sehr stark.
Die Klausuren werden an Studienzentren geschrieben und sind durchaus anspruchsvoll aber trotzdem fair. Ein kleiner Wehmutstropfen ist die relativ lange Korrekturzeit von bis zu 8 Wochen, die in der Regel auch ausgeschöpft wird. Eine proaktive Anmeldung zu einem erneuten Klausurtermin kann nötig werden und die weitere Klausurplanung erschweren. Nötige Einsendeaufgaben werden hingegen sehr schnell bearbeitet.
Die PFH bietet freiwiliige Präsenzphasen an, die meiner Erfahrung nach sehr hilfreich waren und durch die Arbeit in der Kleingruppe (bisher nie mehr als 10 Teilnehmer) sehr effizient verliefen.
Die Kommunikation mit der Studienverwaltung oder dem Prüfungsamt läuft absolut reibungslos.

Stephan