Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 353 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsunterstützung

Hubert, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Mein Ziel als Sachverständiger für elektrische Anlagen war es, die auf der Brandschutzseite tatsächlich vorhandenen Ausbildungsdefizite beim Prüfen elektrischer Sicherheitsanlage (Brandmelde-, Sicherheitsstrom-, und Alarmierungs-Anlage) nach Landesbaurecht aufzuholen. Die Lerninhalte haben mir eine sehr gute Ergänzung der vorhandenen technischen Ausbildung und Berufserfahrung vermittelt. Ich bin nun in der Lage die brandschutztechnischen Anforderungen der Bauausführungsseite mit denen der Anlagentechnik zu verbinden und ganzheitliche Konzepte umzusetzen. Kleinere Brandschutzkonzepte schreibe ich selbst und binde die erforderliche Technik ein und komme damit sehr selbstsicher zu guten Erfolgen. Mit einiger noch zu erwerbender Erfahrung werde ich sicher am Markt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich operieren.
Ich wurde von Herrn Dr. Lüder sehr gut betreut. Die Betreuung der Präsensfasen war immer vorbildlich. Zwischenzeitliche Wünsche wurden immer gut und prompt weitervermittelt. Mögliche Lösungen wurden immer geboten. Die Lernzeiten entsprachen meinen Erwartungen und auch meiner beruflichen Erfahrung.
Bei einigen Dozenten fühlte ich mich gut aufgehoben, andere wiederum möchte ich nicht unbedingt zu "meinem" Team zählen. Insbesondere ließ die Betreuung der Masterarbeit doch viele Wünsche meinerseits offen. Das ist wohl immer im Leben so.....
Für meinen Arbeitgeber, die DEKRA Automobil GmbH habe ich mittlerweile drei weitere Kollegen zum Studium in Kaiserslautern gebracht. Ein Kollege schreibt zur Zeit an Seiner Massenarbeit, zwei weitere hoffen im Herbst mit dem Studium beginnen zu können.
Wir planen auch mit der Hochschule zusammen einen neuen Studiengang mit einem Kombiinhalt Elektrotechnik und Brandschutz.
Insgesamt ist die Hochschule im Fernstudiengang Brandschutz unbedingt weiter zu empfehlen.
Hubert Krauß

Hubert

Interessant, aber langwierig

Daniel, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich bin gerade dabei, und beende bald das Studium.

Die Betreuung ist gut, man bekommt immer eine Antwort wenn man fragt. Es ist halt nur wichtig dabei zu bleiben. Also man sollte alle Veranstaltungen besuche und die Unterlagen rechtzeitig durcharbeiten.
Die Studienbücher sind vielschichtig und interessant, auch wenn mal ein Ausreißer dabei ist.

Im allgemeinem es macht Spaß, die Lehrmittel sind gut und man fühlt sich gut betreut.
Daniel
Geschrieben am 17.06.2013

Wie, Kinder? Genau. Und du verstehst sie endlich!

David, 17.06.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Wer sich eine tolle Betreuung für sein Studium rund um Kinder wünscht, ist hier gut aufgehoben. Persönlicher Kontakt, gute Lernatmosphäre und hoch qualitative Unterlagen stehen zur Verfügung um die Lerngang nicht nur schmackhaft sondern auch spannend zu machen!

David

Fernstudium Brandschutz TU Kaiserslautern

Carmen, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Lehrbriefe sind gut und verständlich aufgebaut, so dass ein Selbststudium sehr gut möglich ist. Auf alle Fragen bekommt man in kurzer Zeit eine kompetente Rückmeldung, was für ein Fernstudium sehr wichtig ist. Die Begleithefte zu den Semestern sind leicht verständlch aufgebaut, erhalten alle erforderlichen Informationen, so dass man sein Studium gut selbst organisieren kann. Der einzige Kritikpunkt ist die hohe Anzahl der Klausuren zu einem Termin. Es gibt Fernstudiengänge, die Klausurtermine über das Semester verteilen und wie folgt aufgebaut sind: Durcharbeitung Lehrbrief, Präsenztag, zwei Wochen Zeit für Vorbereitung; Klausur. Auf die Art kann man die Erfahrung aus dem Präsenztag noch gut in seine Klausurvorbereitung einarbeiten.

Carmen
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries